Empfehlung für Farblaser

bertl007

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein HP Laserjet 5L hat jetzt die besten Zeiten hinter sich und ich brauche einen neuen Drucker. Bei mir geht nur ein Laser, da ich viele Folien bedrucken muss und Dokumentenechtheit benötige. Im Lastenheft für den Farblaser steht folgendes:

- Bedrucken auch von dickeren Medien bis ca. 200 g/m² und Folien, nur A4
- Bedrucken von CD-Labeln
- Sehr gute Durckqualität bei farbigen technischen Illustrationen und Screenshots
- Keine Netzwerkfähigkeit, USB reicht, Druckgeschwindigkeit relativ unwichtig
- Niedrige Druckkosten
- Wenn möglich keine "riesen Kiste"
- Preis bis max. 400 Euro, ein Hunderter weniger ist auch schön

Wer kann mir was empfehlen? Ich habe mal den ins Auge gefasst (Kyocera FS-C5100DN, leider eine "riesen Kiste").

Besten Dank, Robert

Hallo,

ich kann dir nur OKI empfehlen. Habe selber einen und auch im Bekanntenkreis haben sich schon einige auf meine Empfehlung verlassen und waren absolut begeistert. Druckkosten sind auch recht niedrig und Qualität ist spitze.

Oki baut aber keine Laser- das sind wie auch die Kyocera- Produkte LED- Drucker. Von der Qualität sicher gleichwertig. Wichtig sind immer die Folgekosten! Tonerpreise, Laufzeit und Kosten der Bildtrommeln u. ggf. der Entwicklereinheiten. Finger weg von billigen Geräten aus dem Discounter- wird hinteher meistens böse teuer.

Ich kann den Kyocera empfehlen, habe in der Vergangenheit relativ viel mit dem Vorgängermodell zu tun gehabt und war immer sehr zufrieden. Die Druckqualität war gut, die Wartung war auch einfach und von den Druckkosten hält der sich glaub ich auch in Grenzen.

Hallo,

das kann ich bestätigen-je billiger die Kiste in der Anschaffung desto teuerer die Druckkosten.
Hier:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1960&t=vergleichstest_neun_farblaser_fuer_einsteiger

gibt es eine fähige Seite zum Thema.
Diese Seite dürfte auch bekannt sein:
http://geizhals.at/eu/?cat=prlc

Generell achte beim Preisvergleich auch darauf ob die Toner in voller Füllung mitgeliefert werden. Ist auch ein beliebter Trick der Hersteller....
Worauf ich auch nicht mehr verzichten kann ist der Duplexdruck. Macht einfach Sinn das zweiseitige Drucken-denke da nur an all die Bedienungsanleitungen welche ja heutzutage kaum mehr in Papierform vorliegen. Da ist scnhell eine nette Broschüre mit Heftrand gedruckt.
Und wenn es ein Drucker mit Zukunft sein soll bitte kein reines Windoofgerät-Stichwort GDI. Zumindest eine Emulation sollte das Ding beherrschen: PCL 5, PCL 6.

lg roberto

Hallo,

schon mal Danke für eure Tipps. Den zweiten Link kannte ich noch nicht.

Schönen Abend, Robert

Würde auch die Kyocera empfehlen. Die haben 2 Jahre Vor Ort Garantie, bzw. für ca. 50 EUR Aufpreis 3 Jahre. Ausserdem gibt Kyo 100.000 Seiten bzw. 3 Jahre Garantie auf Trommel und Entwicklereinheit.

Jau, bei Kyocera schmerzt der Kaufpreis sehr, aber der zahlt sich später aus, wenn es um die üblichen Laufkosten beim Drucker geht. :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben