X2xx/s (X200/s-260) Emissionen X201s / Akkulaufzeit / Verbrauch

huebstAr

New member
Themenstarter
Moin Zusammen!

Habe im Forum diesbezüglich nichts finden können.
Ich selbst habe momentan ein x201s mit Core i7-620LM.

Ich verbrauche bei mittlerer Helligkeit (7/15) und mit dem Energieschema "lange Akkulaufzeit" auf ~8-9W mit WLAN an.

Was sind eure Verbrauchswerte?

Weiterhin ist die Temperatur relativ hoch (meines Erachtens) von ~50-55°C im Idle, sobald Videos gesehen werden (auch Youtube)
steigt die Temperatur relativ schnell auf etwas über 60°C.

Ist das bei euch auch so?
Lüfter habe ich gestern erst nochmals gereinigt, hat nicht viel Verbesserung gebracht.

Wäre mal interessant, wie es bei gleichartigen Notebooks ist (vielleicht auch mit einem Core i5).

Gruß
huebstAr

Das liegt einfach an den Arrandale-Prozessoren. Die werden sehr heiß, auch im Idle. Ob es jetzt ein i5 oder i7 ist dürfte keinen großen Unterschied machen. (Sofern beide LV sind)

Interessiert mich nur mal, was der Rest des Forums so sagt ;)

8-9W halte ich auch für gute Werte.

Arbeitet hier jemand mit Programmen wie RM-Clock (ja, bei den i's geht es nicht, aber vllt gibt es ja andere Programme).
Habe noch nichts dazu im Internet finden können.

Gruß

Der Energieverbrauch ist in Ordnung. Ich ziehe als Vergleich mal mein 14" Gerät mit i5-540M heran, bei dem habe ich die gleichen Werte beim Surfen hier im Forum.
Die Temperatur würde ich jetzt mit dem kleineren Kühlkörper des x201s gegenüber den x201 rechtfertigen. Die x201 mit Standard-Voltage CPU´s haben ja auch Probleme mit den 35 Watt TDP.
Das die Arrandale-CPU´s im Idle sehr heiß werden, möchte ich jedoch wiederlegen. Mein CPU bleibt beim normalen Surfen hier im Forum im Akkubetrieb bei lüfterlosen 35-40°C. Wenn ich es nur auf einer Seite verweilen lasse, geht die Temperatur auch runter bis 30°C und der Stromverbrauch sinkt auf 6-7 Watt.

Naja, heiß ist natürlich ein bisschen übertrieben gewesen. Ich hab hier nämlich auch noch ein 15" Notebook mit i5-460M rumliegen. Das ist im Idle deutlich wärmer als mein X220i mit i3-2310m. (i3 vs. i5 macht aber keinen großen Unterschied da beide im Idle mit 800MHz Takten) Und selbst wenn, dann würde ich trotzdem erwarten dass ein viel dickerer 15 Zoller kühler bleibt.

ich habe ein x201t mit dem gleichen prozessor wie du.
zur zeit tingel ich gerade ein wenig im internet rum, also lediglich internet und etwas office gleichzeitig.
die temperatur ist zur zeit bei 48°c, die höchsttemperatur war eben bei einem kurzen filmchen bei 52°c. jetzt gerade im livestream des handballspiels ist die temperatur auf 57°c gestiegen. dieser wert wurde über eine viertel stunde gehalten und stieg nicht weiter.

8 bis 9 watt habe ich auch.

gruß in't huus

gatasa

x201t i7 620 mit intel 320
Helligkeit bei 8
Wifi ein

idle (ohne Anwendungen): 6W
mit 10-11 geöffnete PDFs bei Acrobat X, OneNote, Thunderbird, Chrome 17 beta (mit 21 Tabs) und Skype, Msn, Sugarsync Verbindung: 7-9W

x201t i7 620 mit intel 320
Helligkeit bei 8
Wifi ein

idle (ohne Anwendungen): 6W
mit 10-11 geöffnete PDFs bei Acrobat X, OneNote, Thunderbird, Chrome 17 beta (mit 21 Tabs) und Skype, Msn, Sugarsync Verbindung: 7-9W

Das ist ja ein sehr guter Wert, haste da irgendwas gemacht in Richtung Undervolting / Runtertakten?

Gruß

Arbeitet hier jemand mit Programmen wie RM-Clock (ja, bei den i's geht es nicht, aber vllt gibt es ja andere Programme).
Habe noch nichts dazu im Internet finden können.

Gruß

Beschäftige Dich ´mal mit Throttlestop. Damit lassen sich verschiedene Profile anlegen, die sich in der TDP unterscheiden. Damit kannst Du recht wirkungsvoll den Verbrauch des Prozessors und damit die Temperatur steuern. Das Lüfterverhalten profitiert davon auch.

Das hat im X201s und im X201 sehr geholfen, auch wenn ich damit zuerst den anderen Weg eingeschlagen habe. Volle Prozessorleistung bekomme ich nur beim Ausreizen der TDP (25W bzw. 35) durch Throttlestop. Die damit verbundene CPU-Leistung gab kein Energieprofil vorher her.

Mit Setzen von abgestuften Werten für die vier Profile kannst Du experimentieren.

Undervolten lassen sich die Prozessoren nicht mit Software....

Bei den is geht das nicht mehr. Bei den CoreDuo und Core2Duo schon. Ich nutze CPUGenie. Damit geht auch irgendwie throtteling, aber wie?

Das ist ja ein sehr guter Wert, haste da irgendwas gemacht in Richtung Undervolting / Runtertakten?

Gruß

Das Einzige, das ich gemerkt habe, ist dass nach dem Energiesparen der Thinkpad die CPU-Stromeinstellungen vergisst (dies steigert den Stromverbrauch auf 10W+). Deswegen muss man per Hand einfach das Profile Maximale Lebensdauer... noch einmal aktivieren (z.B. ein anderes Profil aktivieren und dann schließlich das Richtige). :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben