X2xx/s (X200/s-260) Einschätzung der SMART Werte meiner Festplatte

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit langem mal wieder CrystalDiskInfo gestartet, und das dort angezeigte "Vorsicht" macht mir Sorgen. Die Zahl der wiederzugewiesenen Sektoren wird als Grund angeführt. Aber auch die Zahl der unkorrigierbaren Fehler besorgt mich, eigentlich sollte da ja eine null stehen...

Anbei ein Screenshot. Ich hatte ein paar mal einen Stromausfall, könnten daher die 5 wiederzugewiesenen Sektoren kommen?

Kann mir zudem jemand ein Backup-Tool empfehlen? Ich würde gern ein komplettes System-Abbild erzeugen, dass ich dann ggf. auf eine neue größere HDD zurückkopieren kann. Windows bietet ja sowas an, aber kommt das Tool auch mit einer neuen größeren Platte zurecht?
Die Daten sind per Dropbox und manuell gesichert, ich möchte allerdings ungern das komplette System wieder aufsetzten, wenn ich eine neue Platte brauche.

Grüße
bassplayer

Anhänge

• HDD.jpg
    HDD.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 52
Backups kann nie genug haben - aber zu wenig ;)

Das CrystalDiskInfo kannst Du aber anklicken und auf den Trash ziehen

• 26 Grad in Betrieb ? Echt cool - steht Dein System auf dem Balkon ?
  • Eingeschaltet 383 mal / C0 Ausschaltungsabbrüche 3018 - ist das sowas wie überholen ohne einzuholen ?

Okay, also zeigt das Programm Mist an? Mit meinen Western Digital HDDs waren die Werte immer normal, vielleicht verträgt sich CrystalDiskInfo nicht mit Seagate? Die Lese- und Suchfehlerraten sehen schon abenteuerlich aus... Vor ein paar Monaten wurde der Zustand aber noch als "gut" eingestuft.

Stimmt, das mit den Ausschaltungsabbrüchen ist nicht plausibel. Die Temperatur ist jetzt 29 °C, das System läuft seit 1-2 Stunden. Keine Ahnung warum die Temperatur so niedrig ist, ich lasse bei meinem X201 den Lüfter immer auf der niedrigsten Stufe laufen, vielleicht hilft ja das.

Können die Systemabbilder von Windows 7 problemlos im Falle eines Ausfalls auf eine neue HDD überspielt werden?

Grüße
bassplayer

Okay, also zeigt das Programm Mist an? Mit meinen Western Digital HDDs waren die Werte immer normal, vielleicht verträgt sich CrystalDiskInfo nicht mit Seagate? Die Lese- und Suchfehlerraten sehen schon abenteuerlich aus... Vor ein paar Monaten wurde der Zustand aber noch als "gut" eingestuft.
Hast Du vielleicht bei der Harddisk "fast aging" angeklickt ? ;)

Stimmt, das mit den Ausschaltungsabbrüchen ist nicht plausibel. Die Temperatur ist jetzt 29 °C, das System läuft seit 1-2 Stunden. Keine Ahnung warum die Temperatur so niedrig ist, ich lasse bei meinem X201 den Lüfter immer auf der niedrigsten Stufe laufen, vielleicht hilft ja das.

Teste doch nochmal mit den Tools des Herstellers

Können die Systemabbilder von Windows 7 problemlos im Falle eines Ausfalls auf eine neue HDD überspielt werden?

Das hängt offenbar von ein paar Details ab. Hier erstmal eine grobe Orientierung

So, das Seagate Tool findet keine Fehler. Das Programm ist aber nicht sehr informativ. Man hat verschiedene Tests zur Auswahl und erhält anschließend nur ein "bestanden", keine genauen Daten. Finde ich schade, denn die merkwürdigen SMART-Werte hab ich jetzt immer im Hinterkopf.

Naja, das ist meine erste und vermutlich letzte Seagate Platte, mit Western Digital hatte ich noch nie Probleme und SMART hat immer vernünftige Werte geliefert.

Ein Windows Systemabbild habe ich sicherheitshalber erstellt und werde es hoffentlich so schnell nicht brauchen ;)

Grüße
bassplayer

Ich habe seit Jahren Seagate und bin sehr zufrieden. Verbaue ich auch regelmäßig wenn ich anderen Leuten Rechner zusammenstelle. Sicher gibt es auch bei Seagate mal Probleme. Ich habe 4 Festplatten von einer Serie bei der es auffällig mehr Ausfälle gab als noch normal ist. Zwei davon gehören zu den gefährdeten, die anderen 2 sind etwas jünger. Eine von den älteren hat zwar etwas über 100 neuzugewiesene Sektoren, aber so läuft die jetzt schon 3 oder 4 Jahre. Ich denke die hält noch bis sie aus Kapazitätsgründen rausgeschmissen wird. Ich benutze sie aber auch mehr als Datengrab und nicht als Bootlaufwerk. Das reduziert die Anzahl der Zugriffe doch schon erheblich.

Was aber viel wichtiger ist: Hierbei handelt es sich um eine Laptopfestplatte. Und gerade da kommt es auch sehr auf den Benutzer an. Wenn ich sehe wie manche ihre Lappies behandeln... :facepalm: Da wird noch beim Runterfahren der Deckel zugeknallt. Die Festplatte ist dabei natürlich noch schön am rödeln. Oder im Betrieb rumtragen und lieblos wieder absetzen, statt wie ein rohes Ei.

Auf jeden Fall solltest du mal das Modell genauer googlen. Und zB auch mal nach Rezensionen zu genau dem Modell suchen. zB bei Alternate erkennt man anhand der Sterne schnell, welche Modelle wohl öfter Probleme machen. Ausfälle gibt es immer und überall mal. Das ist noch normal. Wenn es sich aber häuft ist das durchaus unerfreulich.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben