Einrichtung meines neuen Thinkpads

dxm470

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2017
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,

ich will mich kurz vorstellen, mein Name ist Daniel, 25 Jahre alt und Student. Für mein Studium war ich auf der Suche nach einem neuen Laptop, da ich mich mit der ganzen Thematik nur begrenzt auskenne, habe ich mich in den letzten Wochen mit Freunden & Bekannten besprochen, im Internet recherchiert, etc. und bin seit letztem Dienstag stolzer Besitzer meines aller ersten ThinkPads. Die Wahl viel auf das T470 mit dem i5-Prozessor, 8 GB RAM und der 256 GB SSD in der Campusvariante.

Ich will euch erst einmal einen Überblick verschaffen was ich bisher am Laptop gemacht habe:

Die Installation von Windows 10 gelang mir glücklicherweise ohne Probleme (ebenfalls Neuland für mich, das war der erste Laptop/PC Kauf ohne Betriebssystem). Nach der Installation von Win10 stellte ich eine Internetverbindung her und lies erstmal die Windows-Updates durchlaufen. Nach etlichen Neustarts war das Gerät dann einsatzbereit. Jetzt stellte sich mir die Frage welche Treiber ich von der Lenovo Website brauche, also erstmal dorthin navigiert und mein Gerät automatisch erkennen lassen, worauf ich aufgefordert wurde "Lenovo Service Bridge" zu installieren. Ich nehme an dieses Programm dient nur dafür den Laptop auf der Lenovo Seite automatisch zu erkennen (?).
Im Anschluss installierte ich das Programm "Lenovo System Update" und führte mit diesem nochmal einen Update-Check durch. Außerdem installierte ich "ThinkVantage Active Protection System" auch wenn ich aktuell nicht verstehe wofür dieses Programm genau ist/was es macht. Da ich mich bereit vor dem Laptopkauf ein wenig durch dieses Forum geklickt habe, bin ich auf einen Thread bezüglich schonender Akkunutzung gestoßen, in dem davon gesprochen wird, dass man verschiedene Ladeschwellen einstellen kann, also installierte ich den "Lenovo Power Management" Treiber, in der Hoffnung durch diesen die Einstellungen vornehmen zu können. Fehlanzeige. Auf meiner Suche stieß ich auf die "Lenovo Companion App" welche ich installierte und wodurch sich außerdem der "System Interface Foundation" Treiber installierte.
Da ich den Laptop am nächsten Tag für die Vorlesung brauchte, installierte ich noch MS Office sowie 2 weitere Programme, verknüpfte den lokalen Account mit meinem Microsoft Konto und hinterlegte meinen Fingerabdruck zum Entsperren.

Das ist der aktuelle Stand.

Wie ihr vielleicht schon merkt, bin ich eher ein Laie was das Einrichten eines Laptops angeht und hoffe daher auf ein wenig Hilfe. Meine Fragen wären daher:
Welche Treiber sollte ich definitiv noch von der Lenovo-Treiber-Website runterladen und installieren?
Wo und wie kann ich die Ladeschwellen des Akkus einstellen?
Habt ihr sonst noch nützliche Tipps für mich?

Vielen Dank an jeden der sich die Zeit nimmt mir ein wenig weiterzuhelfen.
Ich freue mich darauf mich mehr mit meinem T470 auseinander zu setzen, dazuzulernen und mich mit euch auszutauschen!

Viele Grüße
Daniel
 
Über Windows Update werden an sich recht aktuelle Treiber angeboten. Wenn du über den Companion nach weiteren Updates suchst und vergleichst, ob die von Lenovo angebotenen Treiber auch wirklich noch aktueller sind, sollte das ausreichend sein.

System Update brauchst du unter Windows 10 nicht mehr, der Companion ist der Nachfolger. "Active Protection" brauchst du auch nur dann, wenn dein T470 noch eine Festplatte nutzen sollte.

Die Akku-Thematik wird hier im Forum immer mal wieder diskutiert. Manch einer macht da eine Wissenschaft draus mit Ladeschwellen, Kühlschranklagerung und ähnlichem. Akkus sind Verschleißteile, die nach ein paar Jahren halt kaputt sind. Egal ob sie genutzt werden oder nicht. Nutz das Ding einfach, ohne dir über den Akku bzw. über Ladeschwellen Gedanken zu machen. Es ist ein Arbeitsgerät. Die Zeit, die du mit Überlegungen zu Ladeschwellen verschwendest, kannst du sinnvoller verwenden.
 
Nach der Installation von Windows 10 - schaust einfach, dass Du die aktuellen W10 Updates alle nach ladest.
Danach ist nicht mehr zwingend nötig andere Treiber nach zu laden. Die sind dann auch alle drauf.

System Update nehme ich nur - um zu sehen ob es für irgendetwas ein Firmware oder BIOS Update gibt.

Akku. Einfach benutzen. Ich verwende meine Geräte meist 80% stationär und ich habe gar keine Zeit und Lust mich damit zu beschäftigen. Ich habe mir ein ThinkPad gekauft damit es mir Arbeit abnimmt - und nicht das es Arbeit generiert indem ich auf 1000 Sachen achten muss. So verfahre ich auch mit meinen MacBooks. Das regelt alles heute die Ladeelektronik und gut ist. Und die Akkus meiner Rechner arbeiten nach Jahren nicht besser oder schlechter als die Akkus meiner "Kollegen" welche explizit darauf achten.
 
Super, vielen Dank für eure Antworten!

Aktuell hab ich noch ein eher Win10 spezifisches Problem: ich bekomm die blöde "Office holen" App nicht runter. Obwohl ich diese bereits mehrfach per Rechtsklick -> Deinstallieren entfernt habe, findet sie sich immer noch in der Programmliste wieder. Nach einer kurzen Internet-Recherche bin ich über einen Chip.de-Artikel auf das Tool 10AppsManager gestoßen. Leider krallt sich die App immer noch in der Programmliste fest. Hat hier jemand einen Tipp wie ich die App loswerden kann?
 
Außerdem installierte ich "ThinkVantage Active Protection System" auch wenn ich aktuell nicht verstehe wofür dieses Programm genau ist/was es macht.
Wenn nicht weiß, was man installiert, sollte man erst einmal nachfragen/googeln. Spätestens bei googeln wärest Du auch über diesen Artikel gestolpert.

Da Du Windows 10 nutzt, sollte es ausreichen, aus dem Microsoft Store die App "Lenovo Companion" zu installieren und auszuführen.

Dann noch fehlende Gerätetreiber kann man identifizieren und händisch nachinstallieren:
http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware

Zu "Office holen" deinstallieren:
https://answers.microsoft.com/de-de...n/67836308-8930-497d-900d-e45fa49167ff?auth=1
 
Wenn nicht weiß, was man installiert, sollte man erst einmal nachfragen/googeln.

Ja da geb ich dir definitiv recht, ich war nur im ersten Moment etwas überfordert mit der Masse an Treibern und Software auf der Lenovo Seite und dachte im ersten Ansatz "kann ja nicht schaden". Aber deswegen hab ich mich hier angemeldet :)

Bezüglich dem Link zur "Office holen" App, in der ersten Antwort wird der Weg über Einstellungen -> System -> Apps und Features beschrieben, in der dortigen Liste der Apps taucht Office holen allerdings nichtmehr auf, es klammert sich nurnoch der Eintrag in der Programmliste fest wenn ich Start drücke und zu "O" runterscrolle. Die App zeigt auch nichtmehr das "weiße Office Symbol" auf orangenem Grund, sondern ist einfach nurnoch Orange. Ich nehme also an, dass die erste Deinstallation (über Rechtsklick -> Deinstallieren) prinzipiell erfolgreich war, durch einen Fehler allerdings der Eintrag in der Programmliste bestehen bleibt.
 
Wenn du mit rechts auf das Symbol klickst, wird dir dann unter "Mehr" noch angeboten: Datenspeicherort öffnen ? Evtl. gibt es dort noch eine Leiche?

Die Einträge im Startmenü findest du unter:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
und
C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Vielleicht kannst du dort den verwaisten Eintrag entfernen.
 
N'Abend zusammen, komme leider erst heute dazu mich hier zurückzumelden.

Mit einem Rechtsklick auf die Office holen App, erscheinen unter Mehr folgende Möglichkeiten:
  • an Taskleiste anhängen
  • als Administrator ausführen
  • Bewerten und Kritik schreiben
  • Teilen
Anbei nochmal ein Screenshot
Office holen App in Programmleiste.JPG

In den beiden genannten Dateipfaden findet sich leider auch nichts bezüglich der App.
C-ProgramData-Microsoft-Windows-Start Menu-Programme.JPGC-Users-User-AppData-Roaming-Microsoft-Windows-Start Menu-Programs.JPG

Vielleicht noch jemand eine Idee? :unsure:
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben