Ein treues Notebook muss her ;)

Meza100

New member
Hey :D
also ich bräuchte einen treuen Begleiter für mein derzeitiges Studium.
Ich studiere Ingenieurpädagoik mit der Fachrichtung Elektrotechnik.
Dementsprechend müssen wir au C++ lernen und programmieren.

Das Notebook wird für folgende Aufgaben gebraucht:
1. Programmieren
2. Office
3. Internet
4. Musik hören (wichtiger als Videos ;) )
5. Vllt. mal nen Spiel spielen (á la AoE2, CSS oder SC2). Qualität (low) kann es ruhig sein ^^
6. Ich weiß ned, wie das heißt ^^ Aber die Maus (die Fläche unter der Tastatur) sollte dabei sein.

Was ich für Merkmale gerne hätte:
- Mattes Display (möglichst 12-14 Zoll)
- Lange Akkulaufzeit (4+)
- min. 4GB Ram (würd es wahrscheins eh auf 8GB aufrüsten)
- Möglichst leicht und mobil
- Grenze würd ich mal bei 500 Euro machen

Zurzeit schwanke ich wohl zwischen den T4x0/T4x0s und der X2x0/X2x0s Serie.

Das T400 scheint momentan wohl ziemlich günstig zu sein und wohl au perfekt für die Anwendungen zu sein.
Da reicht normalerweise ein C2D total aus.

Ist das Gewicht vom T400 und z.B. dem X200 zu unterscheiden? Also im Alltag ;)
Würd nämlich schon gerne das Thinkpad mit in die Uni nehmen.

Was ich auf jedenfall beim Notebook machen würde ist:
- 8GB
- SSD (beim T400 z.B. SSD und HDD wahrscheins)

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus :D

Das X200 ist gefühlt halb so groß und halb so schwer. Wenn's wirklich leicht und mobil sein *muss*, führt bei dem Budget eigentlich kein Weg dran vorbei.

habe ein X121e welches noch einen tick mobiler als das X200s ist, hat Touchpad+Trackpoint, einen Core i3, Intel Grafics 3000, 4gb Ram, 320er HDD... Preis steht gerade auf 380 VHB - wie neu :thumbup:

Akkulaufzeit 4-6std

Da hätte man dann natürlich den Vorteil "wie neu"... aber wenn man mit der Kiste programmiert, sind externe Tastatur + Maus + Monitor sicher nicht mehr weit, also wäre ein Docking Port vermutlich auch nicht ganz blöd.

T400 4C oder 6C Akku (sonst wirds schon unhandlich) mit 1440*900 und Dock
oder
X200 6C oder 9C Akku mit 1280*800 und Ultrabase
oder
X200s 6C oder 9C Akkumit 1280*800 oder 1440*900 (selten) und Ultrabase

X200s mit der hohen Auflösung könnte auch schon am Budget kratzen, wenn du noch eine SSD kaufen möchtest

Ich würde doch stark auf ein X200(s) oder X201(s) mit dem höher auflösenden Display setzten. Ich habe es an der Uni mit nem T61 14" versucht, das wurde mir aber schnell zu blöd, das Teil mitzuschleppen. Deshalb bin ich auf das X200(s) gewechselt. Der darstellbare Bildschriminhalt ist der gleiche, die Darstellung nur etwas kleiner. mit 9 cell Akku hält es einen Vorlesungstag locker durch. Bei surfen / texte schreiben / programmieren sind locker 7-8 h drinnen. Für mich ist das die ideale Wahl.

T400 ist zum *immerdabeihaben* zu groß und klotzig. Das nervt dann schnell.

Habe mittlerweile ein X1, aber bzgl. der Eigenschaft "immer dabei haben", war der Vorgänger, ein X200 mit 160er SSD einfach unschlagbar. Eine UMTS-Karte intern und Du hast wirklich ein Gerät, das einfach genial ist. Kompakt, leistungsstark, hohe Akkulaufzeit und ein Leichtgewicht. Bzgl. Software-Entwicklung vielleicht noch den Anschluss an einen zweiten Monitor und Du hast Dein Gerät gefunden. Ich möchte über mein X1 nicht meckern, aber ein "Zweit-X200" wäre manchmal nicht schlecht.
Grüße, Ingolf.

Kannst dich ja mal im Marktplatz nach gebrauchten X220i umschauen. Dann musst vllt aber noch 100€ drauflegen. Hab meins auch vor ca. 2 Monaten gebraucht für 590€ gekauft. Das hat noch ca. 2 Jahre Restgarantie. Hab nen 6 Zellen Akku. Bei normalen Surfen komm ich so auf 5 - 6 Studen. Hab es noch auf 8GB Ram, meine alte 120gb OCZ Vertex 2 SSD, WWAN aufgerüstet und seit gestern noch nen IPS Display drin. Und bin super zufrieden damit. Kostet dann natürlich mit den Aufrüstungen auch etwas mehr.

Ansonsten würd ich dir auch zu einem X200/X200s raten. Wobei da die interne Grafik für SC2 wohl sehr knapp werden wird.

Gruß TheFacehugger

Da fällt mir gerade ein: Irgendwas an dem X200 mag kein SC2 (läuft trotzdem auf 1280x800 weitestgehend ruckelfrei... definitiv gut spielbar) - vermutlich der Grafiktreiber. Nach einiger Zeit SC2 hängt der Rechner... die Fehlerursache scheint, soweit ich das erkennen kann, wirklich der Grafiktreiber selbst zu sein. Da wäre es vlt. tatsächlich ratsam, eher auf ein X220 zu setzen, oder eben ein T400 mit ATI Switchable Grafik...

Wenn du das wirklich immer mitnehmen willst, dann bleibt dir nur ein Gerät der X-Serie. Meine Frau hat nach 4 Wochen vom t60 aufs X61s gewechselt, weil das T60 zu schwer war es jeden Tag mit in den Betrieb zu nehmen. Mir selber ist die Auflösung des X200 (1280x800), das ich als Ersatz für das X61s bekam, schon fast zu Klein, wenn ich es abends zum Surfen auf den Knien habe. Aber von der Laufzeit mit dem 47++ Akku bin ich begeistert.

HTH

ingo

Man kann das T400 mobil schon nutzen, habe ich auch ein Jahr lang getan und bin seitdem auf ein X201s umgestiegen ;)
500€ ist ein bisschen knapp aber evtl findest du ein T400s welches in der Preisregion ist und gute Ausstattung hat. Das T400s ist bei 14" deutlich flacher und insgesamt handlicher als das T400. Es nutzt auch Akkus die nicht hinten abstehen und schafft die 4h Akkulaufzeit trotzdem. Leistungsmäßig sollte es abgesehen von den Spielen auch für deine Zwecke ausreichen, einziger echter Nachteil das T400s nutzt 1,8" Festplatten. Das heißt man kommt bei heutigen Geschwindigkeitsansprüchen nicht um eine SSD herum und die sind recht teuer. Ansonsten meine Empfehlung für mobile 14".
http://thinkwiki.de/T400s

Man *kann* natürlich auch ein 15,6" Gerät mobil nutzen - die Akkulaufzeiten von W520/T520 sind z.B. genau so gut (bzw. besser!) wie die eines X200... die Frage ist nur, ob man sich das antun möchte :D

Ich überlege auch gerade ob ich wieder auf ein 15,x" Gerät umsteige, einfach wegen FullHD... das wäre dann auch eine vollkommen mobile Nutzung, nur muss ich dann nicht mehr in's Fitnessstudio :D

hi ^^
vielen Dank für all die Kommentare über das Thema.
Da ich wohl gerne das Thinkpad zur Uni (Vorlesung, Bibliothek,...) und anschließend zur Arbeit tragen werde, ist wohl wirklich ein X2x0 ratsam. Ein T400 wäre wohl doch zu schwer jeden Tag mitzunehmen. Wobei das eigentlich scho das Ideale gewesen wäre ^^

Was ist denn der Unterschied zwischen dem X200/X200s und dem X220/X220i ?

Was ist denn der Unterschied zwischen dem X200/X200s und dem X220/X220i ?

Das X220 ist halt neuer... schneller, hellere & bessere Displays erhältlich, längere Akkulaufzeit (zumindest im Vergleich zum X200 ohne s). Dabei ist das X220i einfach die abgespeckte Variante für Diejenigen, die auf den Preis achten möchten (Nur Core i3, kein IPS Display, WWAN nur vorbereitet, keine SSD dabei)...

X130e zu Campuskonditionen wäre vielleicht noch was. Kommt auf 399€ ohne und 458€ mit Betriebssystem

gruß
Bastel

danke bmymonkey ^^
Ist der Unterschied zwischen nem LCD und dem IPS Display zu bemerken?
WWAN bräuchte ich nicht unbedingt, da ich selber ne Internetflat aufm Handy hab und das als Router schalten könnte ;)

@ ElfQuest: Danke :) Aber das X121e/X130e wäre mir schon zu klein vom Display. BS hab ich selber vorhanden ;) Dank Uni^^

Hallo,

der Unterschied IPS/TN ist schon deutlich, wobei einem bei TN jetzt nichts fehlt, aber IPS ist halt farblich um einiges hübscher.

Für deinen Aufgabenbereich dürfte das X220i schon eine super Wahl sein. Mit den 3 Jahren Garantie ist man dann auch erstmal sorgenfrei aufgestellt, für 25€ drauf gibts schon ein VOS-Upgrade.

Bedenke: Das IPS Display ist auch nochmal um 30% heller... mit dem deutlich höheren Kontrast verbunden ist es in schwierigen Situationen (besonders helle Räume und draußen an sonnigen Tagen) wohl deutlich besser ablesbar.

LCD Displays sind übrigens alle in Thinkpads verwendeten Displays - IPS ist nur eine bestimmte Sorte LCD... das Gegenstück ist das von Elarai erwähnte TN-LCD.

Der Vorteil von denn X200/X200s ist gerad du kriegst sie halt schon günstig mit sehr guter Ausstattung. z.b haben viele schon WWAN drin. Beim X220 muss man das meistens noch nachrüsten was ca. 105€ für ne WWAN-Karte macht. Das X220 hat halt denn Vorteil das dei Integrierte Grafik sehr viel mehr Leistung hat als die des X200. Und halt einen Displayport ausgang. Und nen i3 Prozessor reicht eigentlich gut für die meisten Arbeiten die man damit macht. USB3 kriegt man aber nur mit dem i7 Prozessor. Aber du musst halt für nen X220 schon n bissel mehr hinlegen. Das X200 liegt da eher in deinem vorgegebenen Preisrahmen. Dazu dann ne SSD und evtl. nen neuen Akku, da wirst dann bei nem X200 bei so 600€ rum liegen. Und für nen X220 wirst mit IPS-Display, UMTS, Zusätliche 4gb ram und SSD wohl schon bei knapp 1000€ liegen wenn du ein günstiges gebrauchtes bekommst.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben