Ein paar Fragen zum UMTS-Modul...

basmu

New member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2005
Beiträge
43
Hi Leute,

habe bereits im Forum gelesen, dass die UMTS-Karte mit einer Art Simlock für Vodafones Wettbewerber gesperrt ist. Allerdings auch, dass man die Sperre entfernen lassen kann (dann jedoch die Garantie aufs UMTS-Modul verliert).
Wie funktioniert diese Freischaltung? Geht das einfach per Telefon a la IMEI-Nummer durchgeben und kurze Zeit später ist das erledigt, muss man mit dem Gerät zum Händler oder muss man es gar zu Lenovo einschicken?

Was mich auch noch interessieren würde, ist, ob man, wenn man gerad mal wieder keinen UMTS-Empfang hat, auch GPRS nutzen kann. Die Suchfunktion hier hat nen Beitrag ausgespuckt, indem das verneint wird, im Thinkwiki steht jedoch, dass es geht. Wer hat Recht?

Achja und falls jemand das UMTS-Modul unter Linux nutzt, bitte mal kurz hier reinschauen. :wink:

Gruß und vielen Dank schonmal im Voraus!
Basti
 
GPRS: Ja. Es ist eine Sierra Wireless MC8755 Karte mit UMTS mit HSDPA-Unterstützung + Quadband GSM mit GPRS Unterstützung.
Also echt überall einsetzbar.

Unter Windows ist die Unterstützung aktuell problematisch und Du willst gleich Linux nutzen... 8) Hast Du schon das APS konfiguiert?
 
Zum APS kann ich leider nichts sagen, da ich noch garkein X60 hab.
Bin halt am überlegen, ob ich gleich eins mit UMTS nehme, wenn nächsten Monat mal wieder nen neues Notebook fällig wird.
Dass es GPRS unterstützt ist schonmal ne gute Nachricht!

Hoffentlich meldet sich noch jemand zu Wort, der mit genauer sagen kann, wie das nun mit dem freischalten läuft.
 
Falls Du noch Infos zu dem Modell suchst:
In der aktuellen c't 17/2006 ist ein (sehr kritischer) Test des x60s UMTS / 17046DG. Und hier im Forum haben wohl auch schon einige eins gehabt und wohl auch wieder zurückgesendet. Guck' 'mal in die Suche.
 
Hmm, sehr ärgerlich, leider ist 17/2006 ab heute nicht mehr aktuell :(
Hätte mich ja schon stark interessiert, der Test.

Die Suchfunktion hab ich natürlich schon ausführlichst bemüht. Nur viel Negatives hab ich eigentlich nicht gefunden. :?:
 
Hmm, jetzt finde ich es nicht in der Suche, bin mir aber sicher - in anderem Zusammenhang - gelesen zu haben, dass einige ihre UMTS-Versionen wieder zurück gegeben haben. Fand' ich auffällig, weil es den c't-Erfahrungen entsprach.
Es werden sich sicher noch einige UMTS-x60-Nutzer hier melden und ihre Erfahrungen beschreiben.

Frag' doch 'mal den "Andy" - der hat den sim-unlock hier beschrieben.
 
Den Beitrag von Andy hatte ich auch schon gelesen. Leider lässt sich daraus nicht ablesen, wie das nun genau abläuft.

Was ich jetzt auch noch per Suche gefunden hab, ist die Behauptung, dass es bei UMTS verschiedene Frequenzen gäbe und eine Vodafonekarte beispielsweise nicht mit t-mobil oder eplus laufen würde. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das stimmt aber erweitere trotzdem nochmal meine Frage um nen weiteren Punkt: Kann man über das interne UMTS-Modul die Base-Flatrate (läuft m.W. über eplus) nutzen?
 
So, hab mir mal den CT-Bericht bei heise.de runtergeladen.
Ist ja eigentlich nur die Vodafone-Software, die stark kritisiert wird. Sollte das Teil unter Linux zum Laufen zu bringen sein, wär das ja egal. Und mit der Zeit werden die die aktuellen Softwarefehler schon noch ausbügeln.
 
Umts - Modul

Ich kann die Kritik in der CT nicht ganz nachvollziehen. Ich habe das Thinkpad x60s umts und der Intternetzugang funktioniert wirklich gut. Habe keinen Grund zu Beanstandungen. Verwende übrigens die Flatrate von Vodafone. Damit kann ich mich im Internet sauber bewegen, meine E-Mails abfragen und wenn es sein muss, auch Programme aus dem Netz downloaden. Ob der Umts-Zugang theoretisch vielleicht auch schneller möglich ist, ist für mich relativ uninteressant, da ich das im täglichen workflow nicht bemerke.
 
ein Händler hat mir erzählt, dass nach dem deinstallieren der Vodafone-SW und einem manuellen Einrichten einer DFÜ-Verbindung (min Win XP) mit der WAN-Karte als Modem, der Betrieb auch mit anderen Anbietern möglich sein soll. Kann es leider nicht selber probieren.
 
Das wäre ja natürlich noch besser 8)

Hat wirklich niemand Erfahrung damit??
 
Hätte da auch ein paar Fragen...

Nutzt wer die eingebaute Sierra mit Erfolg?
Wenn ja mit welchen Einstellungen und welcher SW

Ich bekomm zwar nach deinst. der VF SW mit der Accsess Connections eine Verbindung, jedoch denke ich, dass es UMTS ist und nicht HSDPA, vorher nutzte ich die Steckkarte von VF und da funktionierte es...

Weiß wer welche Sierra Wirless HSDPA genau verbaut ist?

Vielen Dank

Gruß Udo
 
Das Sierra Wireless MC8755 Modem ist verbaut, hab grade das Firmware Update U1_2_36 drauf gemacht...


Version U1_2_36
(New) HSDPA support

mal sehen obs was hilft...

EDIT:

Jetzt klappts mit 1.8Mbit/s

Also, jeder der statt UMTS HSDPA verwenden will muss die neue FW aufspielen, mein Notebook wurde vor 2 Wochen geliefert, leider mit alter SW

Gruß Udo
 
zum obigen beitrag, dass die karte durch das quadband-feature überall funktioniert: das stimmt so nur für europa, in den usa muss ich immer mein handy nehmen, das dann wenigstens eine gprs-verbindung zustande bringt.

\cerb
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben