Edge Partitionieren

akumm

New member
Themenstarter
Hallöchen, ich habe mir ein Edge geleistet und bin supermega zufrieden mit dem Teil :D übrigens Intel Variante mit 4 GB Ram usw. nicht die problembehaftete AMD Version.

Leider ist die Festplatte nur in zwei Teile unterteilt, in Windows (C:) und Lenovo Recovery (Q:).
Gerne hätte ich noch zwei weiter Partitionen, eine für Dateien und eine für mp3.
Das heißt die Festplatte wäre dann in vier Teile unterteil:
In C: Windows, D: Dateien, E: mp3 und Q: LenovoRecovery

Nun meine Frage an alle Checker und alte Hasen hier im Forum:

Ist das ohne weiteres machbar mit einem Partionierungstool?

Was wird im Falle eines Crash und einer Recovery noch da sein? Der Auslieferungszustand oder das partitionierte System das ich erstellt habe?

Sprich, befindet sich nach einer Recoveryaktion über Lenovo Recovery die Partion: Dateien (D:) und (E:) mp3 auch noch auf dem System?

Muss ich beim Partitionieren auf irgendetwas wichtiges achten?

Ich hab leider keinen Plan, die Aufteilung würde ich natürlich mit einem aktuelle Tool machen Partitionsmanager oder so.

Schau mer mal :thumbsup:

Auf eine oder mehrere schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vorab schonmal vielen Dank.

MfG akumm

[quote='akumm',index.php?page=Thread&postID=898318#post898318]Ist das ohne weiteres machbar mit einem Partionierungstool?[/quote]
Das kannst Du auch mit Windows 7 machen. Hängt davon ab ob die Festplatte noch ziemlich leer ist, egal mit welchm Tool das gemacht wird. Eine Datensicherung ist immer vom Vorteil. Alles kann schief gehen.

Klicke unten links auf die Taskleiste "START" und gebe ein "Computerv" = "Computerverwaltung" und wird angezeigt. Klicke darauf. Dann wähle die "Datenträgerverwaltung" aus. Gehe auf die Festplatte C: und dann die rechte Maustaste "Volume verkleinern ..."

Mache es ruhig einmal und lese ab wie klein Du C: maximal machen kannst. Du kannst danach die Verkleinerung abbrechen oder die gewünschte Größe von C: eingeben. Auf dem frei gewordenen Platz kannst Du dann die neuen Laufwerke anlegen.

Gruß Flexibel

Normalerweise hat das genannte Edge anfangs 3 Partitionen (Windows7_OS , Lenovo_Recovery und SYSTEM_DRV) wobei letztere versteckt ist. Schau dass du die nicht aus Versehen löschst, wenn Windows die dir nicht anzeigt. Welchen Zweck die erfüllt, erschließt sich mir auch nicht ganz, aber ich vermute es hat auch irgendwas mit Recoveryfunktionen zu tun.

Hi,

stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem wie du, kannst dir hier mal meinen Thread im computerbase Forum durchlesen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=755892

Falls dir die angebotenen Größen der Datenträgerverwaltung ebenfalls nicht zusagen, machs wie ich und pack parted magic auf einen USB Stick!

MfG Hoco

Ok, schönen Dank erstmal für die schnellen Antworten, ich werds mal mit [font='Arial,Helvetica,sans-serif']Paragon Partition Manager 10 probieren.
Das Programm Parted Magic 5.1 gibts in Deutsch und lässt sich auf einem USB-Stick installieren,
bietet unter anderem auch noch die Möglichkeit über den Stick ins Internet zu gelangen uvm.,
sicherlich ist das die beste Freeware-Lösung auf dem Markt.

MfG akumm

[/font]

So, Leute, hab zum ersten mal in meinem Leben eine Festplatte partitioniert :thumbsup: hat alles super funktioniert, obwohl ich erstmal durchsteigen musste was primäre Partition, logische Partition und erweiterte Partition ist!

Schönen Abend noch euch allen.

MfG akumm

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben