Displayproblem - kein Kontrast, Hilfe bei Fehlersuche

W701

New member
Themenstarter
Hallo Forum,
ich bitte Euch um Unterstützung bei der Fehlersuche.
Habe nun schon einige Beiträge im Web zur Fehlersuche bei LCDs gelesen (Backlight oder Inverter),
bin jedoch noch nicht in der Lage, den Fehler bei meinem W701 einzugrenzen.

Ich betreibe einen W701 mit nVidia FX2800M an Samsung Monitor (alles perfekt)

Leider ist mein LCD-Display sehr! Hell. Es sieht aus, als liege ein Milchglas darüber. Die Helligkeit kann ich
noch verstellen. Es sieht aus, als würde der "Kontrast" fehlen (siehe Foto).
Foto 31.12.14.jpg
Der Screen-Inhalt ist auch ohne zusätzliche Beleuchtung (Schreibtischlampe o.ä.) noch zu erkennen.
Was sollte ich Eurer Meinung als nächsten Schritt tun? Was könnte defekt sein?
Habe die Kabel bisher noch nicht gecheckt, werde ich aber noch tun.

Notebook läuft ansonsten ganz normal.
Wann der Fehler entstanden ist, kann ich leider nur grob eingrenzen.
Entweder trat es nach einem Transport (in gepolstertem Notebook-Rucksack) oder
nach dem Ausprobieren eines Lenovo-Displayport-2-DVI-Adapters oder eines Displayport-2-HDMI-Adapters
an meinem MiniDock 2.0 auf. Ich benutze das W701 zu Hause nur im Dock - als ich an diesem Tag heim kam, setzte ich es gleich ins Dock
und probierte diese Adapter (neu über Amazon gekauft) aus, um einen 2. ext. Monitor anzuschließen. Mein Displayport am Dock lies sich leider nicht
betreiben (es ist einfach tot), stattdessen entdeckte ich nun den Fehler beim Öffnen des LCD. Beide Adapter funktionieren jedoch am Notebook
(also außerhalb des Docks)noch immer prima.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und danke für sachdienliche Hinweise ;-)

Hallo im Forum! :)

Hast du einmal ein alternatives Os versucht, vom Stick oder einer LiveCD?
Vermutlich ist durch die Installation eine Konfiguration vermurkst worden. Möglicherweise ist es auch einfach die integrierte Kalibrierung von Windows. (http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/calibrate-your-display)
Falls das nicht hilft, dann vielleicht eine Systemwiederherstellung.
Benutzt du überhaupt Windows? Welche Version?

PS:
Dir auch einen guten Rutsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss ,hat das W701 zwei CCFL zur Hintergrundbeleuchtung . Daher vermute ich mal (Vorallem wegen der rötlichen Einfärbung des Displays),dass aufgrund des Alters eine von beiden ausgefallen/am Sterben ist und dies zu der schlechten Abbildungsqualität führt .

Gruss Uwe

P.S.: Verschwindet der Rotstich nach einer Weile ,bzw. wenn Du die Helligkeit reduzierst ?

Zuletzt bearbeitet:
Das W701 hat ein LED Display. Das W700 hingegen hatte noch CCFL!

@W701
Das Fehlerbild sieht mir nicht nach einem "rausgerutschten" Kabel aus, eher nach einem defekten Display. :(

Fände ich aber eher einen ungewöhnlichen Displaydefekt ,meist zeigen sich streifenförmige Effekte .
Ist wegen der Adapter irgendwelche Software installiert worden ? Ansonsten einfach deinstallieren.
Eventuell auch einfach den Grafiktreiber entfernen und mal neu installieren .

Gruss Uwe

Wow, Ihr seid ja ultraschnell!

Also...

@ElMariachi2014
Ich nutze Windows7 Pro 64bit. Das es am Windows liegen könnte, hatte ich noch nicht vermutet - obwohl ich den GraKa-Treiber neu installiert habe. Leider tritt das Problem schon beim Booten (also dirket nach dem Einschalten) auf und daher dachte ich, es kann nicht mit dem OS zusammenhängen. Ich werde aber gern ein schnelles Linux aufn Stick bauen und das nochmal checken.

@
morini22
Hmm, ich kann mich irren - aber ich habe nicht den Eindruck, dass das Display einen Rotstich hat. Obwohl es sein könnte, dass nicht alle Farben korrekt wiedergegeben werden. Es ist eben schlecht zu erkennen. Habe mal schnell ein RGB-Bild gegoogelt...

Foto 31.12..jpg

Es schein wirklich eine weiße "Deckschicht" drüber zu liegen bzw. der Rest zu blass zu sein. :-(
Schaut mal nach den Navigationsschaltflächen im Browser. Die sind ultrablass.

@
te_zwo
Du sollst mir nicht sagen, was ich nicht hören will
:facepalm:
Hoffentlich irrst Du Dich.

Also sind denn Inverter und/oder GraKa schon definitiv auszuschließen? Hat die GraKa vielleicht 2 Ausgänge, wovon einer defekt ist?

Was sollte ich für den eventuellen Displaywechsel alles mitbestellen?
Gibts "Verbrauchsmaterial", welches beim Displaywechsel neu gemacht werden sollte?

Besten Dank & Grüße:thumbup:

Nachtrag:
Es wurde keinerlei Software für die Adapter installiert. Habe am System nichts verändert, denn sie funktionierten ohne Dock super. Auch jetzt noch mit dem Display-Fehler. Sie liefen nur im Dockingbetrieb nicht, da bleibt das Displayport tot. Ich habe natürlich relativ viel probiert und mehrfach umgesteckt usw. Vielleicht hat es dabei irgendwas zerschossen. Habe am Dock VGA, DVI und Displayport. VGA und DVI funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ersatzdisplay zu ergattern dürfte nicht ganz einfach/billig werden !
Wenn alle Versuche nichts bringen,würde ich als nächstes versuchen,das Displaykabel genauer zu untersuchen. Als Erstes würde ich vorsichtig im Bereich der Kabeldurchführung zwischen Display und Unterschale mit einen stumpfen,flachen Gegenstand vorsichtig Druck auf das Kabel ausüben . Wenn sich dann etwas ändert ,ist der Übeltäter entlarvt .
Ansonsten bliebe vermutlich nur das Zerlegen des W701 und der probeweise Tausch des Kabels .

Gruss Uwe

P.S.: Sehe gerade, nbwn hat notfalls passende Displays für ca € 125 auf Lager : http://www.nbwn.de/products/30862/z...y-170-432-cm/notebook-display-17-42t0787.html ! Bei den Liebhaberpreisen,die für die W701 aufgerufen werden,ist das durchaus noch lohnend .

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben