Displaygeräusche

cyberbob

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
3.620
Moin!

Ich habe da mal eine Frage:
Mir ist aufgefallen, dass mein Display "ab und zu" Geräusche macht, wenn ich scrolle oder Elemente maximiere/minimiere. Klingt wie ein zirpen/hohes pfeifen. Kann man aber auch als knistern beschreiben!

Kennt das jemand?

Gruß,
BOB

PS: Aktuelle Treiber von IBM sind an Board.
 
Hi.

Kommt das nicht zufällig aus den Lautsprechern? Ist das weg, wenn du den Ton ausstellst?
 
Nee, das ist das Display. Das gibt es bei vielen Herstellern.
 
Also ich scheine mit dem Phänomen ja nicht alleine zu sein.

@Skyphab: Lautsprecher aus hat leider nix gebracht :cry:

@Affenfreund: weisst Du vielleicht woran das liegen könnte??? Ist ja auch nicht permanent vorhanden. Und ich weiß nicht, wie ich es provozieren kann, deshalb scheue ich mich auch das Teil einzusenden. (Konnten nix feststellen)

Das Geräusch ist definitiv mit einem knistern zu vergleichen.

Gruß,
BOB
 
Bei mir war es eher ein Pfeiffen im sehr hohen Frequenzbereich. Woran es liegt weiß ich nicht, aber angeblich sollen auch manche LCD-Fernseher dieses Problem haben. Angeblich soll es am Spannungswandler liegen.
 
Also ich kenne das Knistern von meinem alten CRT im Geschäft. Besonders bei schwarzer Schrift auf weißem Grund war das sehr deutlich hörbar (für mich, andere haben's nicht gehört).

Kannst ja mal versuchen das mit Word zu simulieren, vielleicht kannst es so beschreiben und dann wissen die auch was du meinst. Liegt vielleicht am Kontrast, oder ähnlichem.

Klingt in meinen Ohren aber behebbar, wenn man es lokalisieren kann.
 
Ich vermute es ist die (bzw die 2) Leuchstoffröhre der Hintergrundbeleuchtung die da pfeift. Vermutlich tritt das Problem bei Helligkeitwechseln auf , also z.b. öffnen und schliessen eines hellen Fensters auf dunklen Hintergrund u.ä.
Je nach Geräuschpegel würde ich es bei einem IBM-Gerät jetzt mal als nicht hinnehmbaren Magel bezeichnen, und es austauschen lassen.

Eventuell gehen ja auch nicht hinnehmbare Farbveränderungen o.ä. auch in die Richtung die einen Austausch auf Garantie unterstützen würden...einfach mal ganz genau hinschauen :wink:
 
Hallo!

Vielen Dank erstmal für all eure Tipps!
Ich denke nun, dass ich die Lösung gefunden habe. War heute mal wieder im Akkubetrieb unterwegs. Und siehe da; kein knistern?!?! :D
Zu Hause dann wieder mit Netzteil getestet - Knistern! :evil:

Dann habe ich mein zweites Netzteil ausgegraben - kein Knistern! :P

Kann mir da zwar den Zusammenhang nicht so richtig erklären, zumal das knistern nur auftaucht, wenn sich ein Bild (Seite) aufbaut oder ich eben scrolle aber es liegt am NT. Das Knistern kommt auch aus der Richtung. (Ohr aufgelegt) :oops:

Puh, bin gerade erleichtert, da ich wenig Lust hatte, das Teil einzuschicken.

Gruß,
BOB
 
Hab das Zirpen auch. Ich denke es kommt von der Grafikgarte und hat etwas mit der hohen Farbtiefe zu tun. Seltsamerweise ist es jetzt weg. Früher konnte ich es durch "Fenster minimieren/maximieren" immer gut simmulieren. Aber jetzt ist es weg. Ich weiß nicht woran es liegt. Habe in letzter Zeit die neuen Treiber für die Grafigkarte und den Intel Treiber installiert.... Kann aber auch nur Einbildung sein.
 
Kann ich ebenfalls bestätigen an meinem T41p. Es scheint normal zu sein. Finde es aber nicht störend, da es im Kopfhörer kein Geräusch erzeugt.

Wenn ich mal querfragen darf. Habt ihr auch ein Geräusch im Audio-Out, wenn ihr gerade das Ethernet-Netzwerk benutzt. Wenn ich z.B. einen Film streame habe ich ein starkes Fiepsen im Kopfhörer, bzw. auch an der Netzwerkkarte.

Gruß
Benski
 
Original von Benski

Kann ich ebenfalls bestätigen an meinem T41p. Es scheint normal zu sein. Finde es aber nicht störend, da es im Kopfhörer kein Geräusch erzeugt.

Wenn ich mal querfragen darf. Habt ihr auch ein Geräusch im Audio-Out, wenn ihr gerade das Ethernet-Netzwerk benutzt. Wenn ich z.B. einen Film streame habe ich ein starkes Fiepsen im Kopfhörer, bzw. auch an der Netzwerkkarte.

Gruß
Benski

Das klingt aber eher nach einem IRQ-Problem als einem Hardwareproblem. Hast du Windows selbst installiert oder verwendest du die vorinstallierte OEM?
 
Für das Knistern oder Fiepen gibt es auch einen Grund: Der Strom für die Leuchtstoffröhre der Hintergrundbeleuchtung wird erst von der Inverterkarte (welche sich mit im Displaydeckel befindet) umgewandelt. Das macht ein kleiner Miniturtrafo, der bei Spannungsschwankungen - egal welcher Art (also Helligkeitsstufe wechseln, Prozessorlast), schonmal etwas Geräusche von sich geben kann.

Letztendlich ist das Ding ja eh ein Verschleissteil.
 
Ich wollte hier mal das knistern bei meinem T43 bestätigen. Man hört es zwar nur wenn es absolut Totenstill ist, aber ich wollte es trotzdem nochmal ansprechen zumal ich folgendes Verhalten feststellen konnte...

Wenn ich beim HNC ehem. CHC das Energieschema von 800 MHz auf 2000 MHz umstelle (von Batterie schonend auf Max. Perfomance) dann ist das knistern beim scrollen da), stelle ich es aber wieder auf Batterie schonend zurück (also 800 MHz) dann ist fast kein Knistern vom Display zu hören. Das knistern lokalisiere ich -wenn ich das Ohr anlege- oben links, dort wo das haben vom Notebook den Monitor verbindet.

Kann das jemand bestätigen? Dann wäre ich nämlich beruhigt. :roll:
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben