Display wird an rechtem Bildschirmrand dunkel

nickless

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bemerke ich, dass das SXGA+ Display meines X60T am rechten Bildschirmrand in einem Bereich von etwa 5 bis 6cm dunkler wird.
Es fällt besonders dann auf, wenn die Helligkeit nicht auf 100% sondern weniger steht, ist aber auch bei 100% zu erkennen. Es ist nicht blickwinkelabhängig und tritt im Netz- und Akkubetrieb gleichermaßen auf.
Ist das ein defekt am Display? Kann man da irgendetwas (selbst) dran machen? Garantie hab ich leider keine mehr.

Danke und viele Grüße

Also ich vermute das entweder die Röhre kaputt ist oder der Inverter. Weiß nicht, ob die Röhre(n?) seitlich oder oben sitzen, aber gleich wird sicher bestimmt wer melden, denn hier gabs mal ne Anleitung, wie man die Dinger tauscht. Ist aber nicht so easy, trotzdem billiger als n neues LCD.

Guten Abend!

Wo die Röhre sitzt findest du raus indem du z.B. den Rand ringsum an deinem Display abtastest - da wo es warm ist, da ist die Röhre!
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber diese CCFl (Kaltlichtkathoderöhre) ähneln im Funktionsprinzip arg den Neonröhren (die großen langen an der Zimmerdecke). Diese Neonröhren nutzen sich ja auch mit der Zeit ab bzw. verfärben sich mit zunehmenden Alter (Anzahl Einschaltvorgänge) an den Enden schwärzlich. Vielleicht findet ja bei den Kaltlichtkathodenröhren das gleiche statt. Wer weiß, nur eine Vermutung...

MfG

Hallo,

also warm wird das Display am unteren Rand, dann sitzt dort auch die Röhre?!
Kann man die einfach wechseln? Was kostet sowas? Lohnt sich das überhaupt?

Hallo!

mit hoher Wahrscheinlichkeit sitzt die Röhre unten. Beim T42p 15" sitzt sie auch da. Die Röhren ansich sind recht günstig und kosten ca. 20€. Aber ob sich der aufwand lohnt, zumal die Umbauaktion auch nicht ganz einfach ist.
Risiken beim Selberbauen:
  • Röhre ist eben sehr dünn und damit leicht zerbrechlich
  • es könnte staub zwischen die Schichten des Displays gelangen
  • unter Umständen ist danach die ausleuchtung ungleichmäßig,...
ich hatte das Display meines T42 zweimal auseinander (beim 1. mal: wegen sehr vieler staubeinschlüsse, beim 2. mal: war die ausleuchtung ungleichmäßig wegen 1.) und war wirklich froh als wieder heil zusammengebaut vor mir stand und gleichmäßig leuchtete :rolleyes:

Vielleicht gibt es Shops die sowas anbieten, oder hier im forum da distreuya

Alles klar, ich werd bei ihm mal nachfragen. Er bekommt das sicherlich besser hin als ich ;)
Dank dir.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben