X2xx/s (X200/s-260) Display defekt?

Tretein

New member
Themenstarter
Hallo, ich haben von meiner Chefin ihren X230 auf den Tisch bekommen bei dem das Display nichts mehr anzeigt. Über einen externen Bildschirm funktioniert alles prima. Hin- und Herschalten hat nicht gebracht. Es war also nicht versehentlich komplett auf externen Bildschirm umgestellt. Wenn man genau hinsieht, sieht man auch das der Bildschirm leicht an den Rändern leuchtet und man kann das dann auch über die Hell-/Dunkeltasten noch verstellen. Aber es wird eben sonst nichts angezeigt. Bleibt schwarz. Nur das leichte Licht an den Rändern kann man fast dunkel auf ganz dunkel umstellen.
Bevor ich jetzt ein neues Display bestelle wollte ich mal fragen, ob es wohl wirklich daran liegen dürfte, oder ist es doch eher einanderes Teil, was da getauscht werden muss. Wie gesagt am externe Bildschirm funktioniert alles wunderbar.

Vielen Dank

Matthias

Hast du schon mal mit einer Taschenlampe den Bildschirm seitlich angeleuchtet? Kann man da dann eventuell erkennen das das Display noch was anzeigt? Dann könnte ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung vorliegen.
Sollte diese jedoch in Ordnung sein (worauf die merkliche Veränderung der Helligkeit am Rand hindeuten könnte) ist ein neues Display wohl unumgänglich.
Anderenfalls könnte auch noch die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung auf dem Mainboard betroffen sein.

Eventuell könnte es auch noch ein Problem mit dem Displaykabel und den Anschlüssen desselben mainboard- bzw. displayseitig geben. Da du das Display sowieso ausbauen musst, kannst du nach dem Öffnen gleich testen ob die Steckverbindungen richtig sitzen und ob ein Wackelkontakt/Kabelbruch ausgeschlossen werden kann.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben