T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Display 1600x900

_Andreas_

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich brauch mal Hilfe. Hab ein T400 mi 1280x800 und möchte meiner Frau ein T420 kaufen.
Wie ist das 1600x900 Display?
Haut mich das vom Hocker?
Hab im web eher negatives gefunden.

Im Vergleich zu den Discounterangeboten 400-500€ sollte das display des t420 doch aber besser sein oder?!?!

Gruss
Andreas

Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Puh dann gleich umbauen? Bäh, da kann ich mich auch anderweitig umsehen :-(

Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk

Im Vergleich zu den zahlreichen Discounterangeboten ist das Display schon alleine besser, weil es scharf ist.

Und "unterirdisch" ist nochmal was anderes meiner Meinung nach - besser als das WXGA-Panel in deinem T400 ist es in jedem Fall. Ich habe gerade einem Bekannten ein TP mit dem 1600x900er-Panel eingerichtet und er ist damit sehr zufrieden, ich fand das Panel auch voll in Ordnung. Nur weil es mittlerweile hervorragende 3K IPS-Panels gibt, werden dadurch nicht die alten Panels schlechter...

Ich würde an deiner Stelle ein TP online kaufen und wenn dir das Display zu schlecht ist, es einfach zurückschicken.

Im Vergleich zu den zahlreichen Discounterangeboten [im Bereich von 400-500€] ist das Display schon alleine besser, weil es scharf ist
...auch im Preisbereich von 400 bis 500€ gibt es inzwischen Geräte mit 1920x1080-IPS-Display, das 1600x900-Display des T420 schneidet also auch in diesem Punkt nicht zwingend besser ab:
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=40...bl1_id=30&sort=t&xf=83_IPS~9_1920x1080#xf_top
Und "unterirdisch" ist nochmal was anderes meiner Meinung nach
...wie würdest Du ein Kontrastverhältnis von unter 200:1 denn dann bezeichnen?
Nur weil es mittlerweile hervorragende 3K IPS-Panels gibt, werden dadurch nicht die alten Panels schlechter...
Die im T420 zum Einsatz kommenden 1600x900-Displays sind nicht nur im Vergleich zu einem 2880x1620-IPS-Display, sondern auch für sich gesehen derart schlecht, dass der Begriff "unterirdisch" durchaus angemessen ist - weshalb sollte man das schönreden? :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Unter einem Discounterangebot verstehe ich z.B. ein 499€-Notebook eines Herstellers mit vier Buchstaben mit ULV-CPU, einer überdimensionierten Grafikkarte und 15,6"-1366x768-Display, das zu hunderten auf einer großen Palette in einem großen Elektronikmarkt steht. :D

Ein Kontrastverhältnis von unter 200:1 bezeichne ich als "früher normal" - z.B. ein T41 wird sicherlich auch nicht mehr haben und an dem Rechner habe ich jahrelang täglich sehr zufrieden gearbeitet. Wenn man keine farbkritischen Arbeiten wie Foto- oder Videobearbeitung macht, ist das Kontrastverhältnis auch nicht so elementar (auch wenn mit mehr Kontrast natürlich dennoch alles schöner aussieht), und vom T400-WXGA-Panel ist der TE auch kein Glanzlicht in Sachen Displaytechnik gewöhnt.

Ich kann jedenfalls für mich sagen, dass ich für nicht farbkritische Anwendungen einwandfrei mit dem HD+ Panel arbeiten kann - was ich z.B. beispielsweise vom WXGA+ Panel des T400s aufgrund des teilweise sehr auffälligen Gittereffekts nicht behaupten kann, diesen konnte ich bisher aber bei keinem HD+ Panel ausmachen. Aber wenn die Frau des TE jetzt beispielsweise RAW-Entwicklung auf dem Display des TP machen möchte, kann man natürlich kein T420 empfehlen, das ist klar.

Für Foto Bearbeitung ist und bleibt der desktop. Lappi soll nur für office, web usw sein.

Hallo _Andreas_,

ich habe beide Thinkpads hier, ein T400 mit 1280iger und ein T420 mit 1600er Auflösung. Ich werde beide nachher mal nebeneinander stellen und dir ein Foto per PN schicken. Entscheide selbst was ausreichend ist oder nicht.
Ich bin mit meinem T420 sehr zufrieden, mache aber keine Fotobearbeitung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben