Desktop-Software a la INTSIG CamScanner

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen, ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Software mit einem ganz bestimmten Funktionsumfang... und zwar möchte ich aus Fotos, die aus meinem Smartphone kommen, ansehnliche PDF Dokumente machen - möglichst automatisiert und hübsch.

Direkt mit dem Android Smartphone geht das fantastisch mit CamScanner - das Foto wird automatisch gecroppt, begradigt, Kontrast erhöht damit auch Handschrift perfekt leserlich wird... der Output ist für meine Ansprüche quasi perfekt. Einziges Problem: Das dauert halt alles ein paar Sekunden auf dem Handy, und wenn man ein 100-seitiges Dokument scannen will, hat man trotz Batch-Modus oft längere Wartezeiten.

Meine Idee daher: Desktop-Variante der Software, welche einfach Stapelverarbeitung von JPG Dateien macht... ich suche jetzt allerdings schon seit ein paar Stunden, und habe noch nichts gefunden, das passen würde - die einzelnen Schritte kann ich in Acrobat und GIMP problemlos nachbilden, aber von Automatisierung ist das ja noch seeeeehr weit entfernt.

Hat jemand für mich evtl. einen Tipp? Idealerweise direkt unter Windows lauffähig, ich kann aber auch ne Linux VM dafür nehmen.

Danke Euch!

In Gimp lässt sich das alles auch skripten - genau wie mit bspw. ImageMagick unter Linux.

VG

Smoerrebroed

Dass allgemein Stapelverarbeitung mit GIMP oder PS geht, ist mir bekannt... die Frage ist, ob ich mit vertretbarem Aufwand eine Lösung bekomme, die aus einfachen Fotos brauchbare A4 Dokumente als PDF erzeugt... mir scheint, wenn ich GIMP so weit habe, hätte ich auch direkt ne .NET Applikation dazu schreiben können :|

Wichtig ist halt das Deskewing (dafür scheint es tatsächlich schon GIMP Skripte zu geben) und das automatische Croppen.

Die Fotos sehen nämlich z.B. so aus:
attachment.php

Ich will quasi die Originalseite, fertig gerade gerückt und ausgeschnitten und ordentlich aufbereitet, als PDF.

Gibt es da keine Fertiglösung? Wie gesagt, CamScanner macht das sogar am Smartphone einwandfrei.

@Blafoo: Ungemütlich... aber evtl. als Notlösung :|

Anhänge

• IMG_20160510_094320.jpg
    IMG_20160510_094320.jpg
    214 KB · Aufrufe: 30
Was spricht dagegen, die ganze auf einen richtigen Scanner zu legen?

Die Tatsache, dass ein richtiger Scanner kaum in meine Hosentasche passt. Bin ich im Büro, wird der Stapel auf den Kopierer gelegt und ich habe 10 Sekunden später ein PDF im E-Mail Postfach... anderer Anwendungsfall :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, ich hab jetzt ein paar Stunden lang gesucht und gefrickelt - ich komme nicht mal annähernd an den Output von CamScanner ran. Am Ehesten noch per ABBYY FineReader, aber der begradigt nicht so schön bei schiefen Fotos, und die Belichtungskorrektur funktioniert schlechter und die Seiten werden alle unterschiedlich groß.

GIMP habe ich jetzt gar nicht mehr weiter probiert nach der ersten halben Stunde Googlen... da bin ich ja Wochen mit beschäftigt, bis ich ein lauffähiges Skript hab.

Ich muss wohl einfach das Phone nehmen, oder halt ne Android VM :|

Kannst Du mal einen Output aus dem Smartphone posten, so dass man einen Eindruck bekommt, wie das Endergebnis wirklich aussehen soll.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben