Clean WinXP TE Install eines X60 Tablet

J_R

New member
Themenstarter
So, nachdem ich mein X60t jetzt von grundauf neu installiert habe, wollte ich einfach mal meine Erfahrungen posten.

### Zeiten ###

Ich habe leider nicht die Zeit gemessen, die er mit dem Factory-Image gebraucht hat, aber hier meine Werte:

Win XP Tablet Edition mit installierten Programmen
Laufende Prozesse nach Systemstart: 53

Zeit um aus dem Ruhezustand zum Login-Fenster zu kommen: 16sek
Zeit um aus dem Ruhezustand aufzuwachen inkl. Eingabe eines 6stelligen Passwortes: 18sek
Zeit in den Ruhezustand zu gehen: 12sek

Windows richtig herunterfahren: 35sek
Windwos booten bis zum Login-Screen: 39sek

Klingt alles relativ lang, fühlt sich aber subjektiv wahnsinnig flott an!

### Installation ###

Vorgegangen bin ich grundsätzlich nach der Beschreibung unter http://www.gottabemobile.com/forum/forum_posts.asp?TID=339

Allerdings habe ich, nachdem ich die OS-Hotfixes geladen habe, alle Treiber über den Gerätemanager installiert, also Windows selber nach den richtigen Treibern suchen lassen (in einer Kopie des Factory Image).

Nachdem ich dann alle unbekannten Geräte losgeworden bin, habe ich erstmal mit TrueImage ein Backup gezogen, was sich später noch als hilfreich herausstellen sollte!

Im ersten Versuch habe ich eine Menge der IBM-Tools wieder installiert plus alle Programme die ich im Alltag so brauche, Liste im Anhang.

Außerdem hab ich Access Connections wieder installiert, da ich oft in verschiedenen Umgebungen mit wechseld fester oder dyn. IP, sowohl im Kabel als auch im Wlan arbeite.
Leider hat mir selbiges imho meine komplette Netzwerkumgebung zerschossen..

Also zurück zum mit TrueImage erstellen Image und wieder von vorne Programme installieren.
Diesmal hab ich so gut wie keine Lenovo-Tools installiert, außer:

Aktiven Festplattenschutz
Menü für Tablettverknüpfungen (wichtig für Shortcut-Tasten am Bildschirm)
Energie-Manager
Thinkpad Bluetooth Driver
Treiber für die Thinkpad-Tabletttasten

Auf den Energie-Manager könnte man auch verzichten, ich find ihn aber ganz angenehm. Man würde sich 2 Prozesse sparen.

Natürlich immer wieder mit msconfig möglichst viel aus dem Autostart geschmissen, aber auch nicht auf biegen und brechen, Stabiltität stand im Vordergrund.

In Summe bin ich mit meinen Programmen auf 53 laufenden Prozessen nach einem Systemstart.

Im Moment läuft das System so wahnsinnig schnell, reagiert spitze, bootet wunderbar und mach auch sonst keinen Ärger.

Meine Systempartition ist mit hibernate-File, aber ohne Auslagerunsdatei (liegt woanders) 9.54GB groß.

### Fazit ###

Ich kann nur jedem empfehlen, dies auch zu tun. Ich wollte ursprünglich auf Vista warten, aber irgendwo hab ich dann jetzt doch gezögert direkt umzusteigen.
(Ich hätte sogar schon ein Original Vista Businessübrig, also kein Upgrade oder so n Sh...)
Und da die XP-Factory-Installation einfach so kacke war, unglaublich. Bootzeit war noch akzeptabel, aber das System ist öfter mal für Momente arg langsam geworden oder einzelne Programme sind öfters abgestürzt. Schreckliches Gefühl damit zu arbeiten.

Mal gucken, wenn ich im April mal wieder etwas Zeit über hab, werde ich wohl mal Vista versuchen, bis dahin fühl ich mich mit meinem neuen XP sicher sehr wohl.

Anhang:
Überblick über meine Programme:

Office 2007Pro & OpenOffice (beides Komplettinstalltion)
Adobe Creative Suite (Komplettinstallation)
Acronis TrueImage
Antivir
PowerDVD
Treiber und Programme für eine Soundblaster Audigy 2 ZS (PCMCIA-7.1-Souundkarte)
InterVideo-Virtualdrive (war im Factory Image, super Programm, einfach, übersichtlich stabil)
IsoBuster
O&O Defrag
Opera
Quicktime, Realplayer, Winamp
WinRar
WinSCP
Matlab
Canon Utilites (Treiber und Programme für eine Canon Eos 20d)
Erweiterungen für Windows Tablet PC (das Snipping Tool is saucool)

Außerdem hab ich Access Connections wieder installiert, da ich oft in verschiedenen Umgebungen mit wechseld fester oder dyn. IP, sowohl im Kabel als auch im Wlan arbeite. Leider hat mir selbiges imho meine komplette Netzwerkumgebung zerschossen..
Danke für deinen Bericht.
Ich habe XP vor 6 Wochen ähnlich installiert, bin auch recht zufrieden mit Stabilität und Performance. Nur ein Problem nervt und ich kann es nicht abstellen:
Ich habe Acess Connections installiert, möchte auf dieses Programm nicht verzichten (Ich arbeite u.a. mit einem wireless beamer und in verschiedenen Umgebungen, air-condition ähh ich meine access con. ist da sehr vorteilhaft).
Leider hängt mein X60T jedesmal für ca. 120 Sekunden im Wilkommenscreen fest und parkt. Also unmittelbar nach Eingabe des Passwd bzw. Fingerprints. Möglicherweise sucht er irgendwas, vielleicht nach Netzwerkverbindungen?Druckern? ich weiß es leider nicht und keinen Rat.
Bei meiner Arbeit ist es leider sehr unvorteilhaft, wenn Windows dann und wann mal abschmiert und ich dann 3 Minuten zum booten brauche, wobei das X60 die meiste Zeit davon schnarcht.

Wäre super, wenn du oder jemand anders helfen kann. Selbes Problem übrigens bei meinem T40.

es gibt doch irgendwo eine Option zur automatischen Suche und Wiederherstellung von Verbindungen, hast du die abgeschaltet?
ich hatte mit Access Connections im Factory Image nie Probleme.. und seit es mir die Netzwerk-Umgebung kaputt gemacht hat, hab ich es nicht mehr drauf getan.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben