Windows Clean Install mit Rufus Win11 Pro USB Stick auf T61

Windows Betriebssystem

IBM_Fan001

Member
Themenstarter
booten ganz normal , installieren ganz normal alles schick und dann Bluescreen .

Windows 10 Pro auch mit Rufos erstellt, läuft super und wie man es gewohnt ist sauber und stabil

Was mache ich falsch ? Prüft Win11 doch "heimlich" die Hardware genauer ? LAN stecker abziehen bei der Installation von Win11 das es nicht heimlich nach Hause telefonieren kann ?

es laufen 8GB RAM stabil in dem T61

Anhänge

• WhatsApp Bild 2023-02-27 um 12.13.10.jpg
    WhatsApp Bild 2023-02-27 um 12.13.10.jpg
    64 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
T60 sollte je nach genauem Modell auch nicht 64bit fähige CPUs haben, Windows 11 hat keinen 32bit Support mehr. Welche CPU hast du denn?

Okay, dann wird's schwieriger... Der Fehler kann einmal alles sein. Fehlende Treiber und gefühlt alles andere... Puh.

Okay, dann wird's schwieriger... Der Fehler kann einmal alles sein. Fehlende Treiber und gefühlt alles andere... Puh.
windows 10 läuft suaber eben nochmals installiert , gleiches Setup, gleiche BIOS einstellungen etc. alles läuft super durch. Ist Win11 da penibler bzw. empfindlicher gegenüber Win10 ?

bei Win11 doch LAN stecker abziehen beim installieren ?

Wenn Windows 10 als Clean Install gut läuft, funktioniert dann vielleicht Windows 11 als Upgrade? Ggf. notwendige Änderungen an der Registry müsste man dann vermutlich aber händisch machen.

Wenn Windows 10 als Clean Install gut läuft, funktioniert dann vielleicht Windows 11 als Upgrade? Ggf. notwendige Änderungen an der Registry müsste man dann vermutlich aber händisch machen.
gibt es da ein einfaches Kochrezept wie ich von Clean Win10 Pro auf Clean Win11 22H2 upgrade also inplace ohne Clean Install , obwohl die Clean Install Lösung mir natürlich lieber ist

Ich würde win10 installieren, dann Upgrade auf 11 mit dme rufus-Stick.
Sollte gehen.

Hätte das bei Miix310 mal, dass win10 nur bis 1809 (oder so) installieren wollte, spätere isos nicht mehr.
Upgrade ging dann ohne probs :/

Ich würde win10 installieren, dann Upgrade auf 11 mit dme rufus-Stick.
Sollte gehen.

Hätte das bei Miix310 mal, dass win10 nur bis 1809 (oder so) installieren wollte, spätere isos nicht mehr.
Upgrade ging dann ohne probs :/
einfach das Setup vom Rufos Win11 stick starten und das läuft dann durch ohne diese Win11 spezial Prüfungen ?

bin gespannt ob dieser Weg nun zum Win11 22H2 führt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nochmal zum veranschaulichen :-) direkt nach der Win10 Clean Install ohne anpassungen direkt die Setup Win11 22H2 vom Rufus stick starten ?

Zuletzt bearbeitet:
Updates würde ich das Win10 schon noch ziehen lassen. Hat das T61 eine Intel-Grafik? Sonst den korrekten Grafiktreiber manuell installieren. Und im Gerätemanager prüfen, dass da keine Geräte ohne Treiber gemeldet werden. Sonst fängt womöglich das Setup von Win11 an, danach zu suchen und schmiert ggf. ab.

Die Grundidee bei der ganzen Sache ist die, dass Win11 im Kern immer noch ein Win10 mit Extras ist. Und darum ein Upgrade von einem komplett mit Treibern versorgten Win10 also eigentlich problemlos durchlaufen sollte, sofern die Einschränkungen in Sachen CPU und TPM umgangen werden können.

Updates würde ich das Win10 schon noch ziehen lassen. Hat das T61 eine Intel-Grafik? Sonst den korrekten Grafiktreiber manuell installieren. Und im Gerätemanager prüfen, dass da keine Geräte ohne Treiber gemeldet werden. Sonst fängt womöglich das Setup von Win11 an, danach zu suchen und schmiert ggf. ab.

Die Grundidee bei der ganzen Sache ist die, dass Win11 im Kern immer noch ein Win10 mit Extras ist. Und darum ein Upgrade von einem komplett mit Treibern versorgten Win10 also eigentlich problemlos durchlaufen sollte, sofern die Einschränkungen in Sachen CPU und TPM umgangen werden können.
ging auch nicnt alles gescheidert , es läuft durch und mein neu staten schmiert es ab, glaube bleine Win10Pro

Dieselbe Fehlermeldung wie beim Clean Install? Win10 mit allen Updates und alle Geräte mit den korrekten Treibern versehen? Dann wird es wohl doch an den "Extras" in Win11 liegen. Schade.

Wenn du dennoch noch nicht komplett aufgeben willst, findet sich vielleicht noch in diesem Tutorial von Deskmodder.de ein Ansatz. Falls du das nicht ohnehin schon kanntest.

jetzt versuche ich es nochmal mit der "win11 Version 21H2 und wenn das auch scheitert bleibe ich brav bei Win10 Pro so wirkliche Unterschiede die man im Alltag merkt scheint es nicht zu geben zwischen 10 und 11

mit Win11 Pro 21H2 läuft es ohne Probleme !!! was ist an der 22H2 so myxsteriös das sie nicht läuft ?

Hast Du es schon so versucht:

Mir täte ja das arme T61 leid;)
alles probiert Win11 22H2 schmiert ab aber Win11 21H2 läuft sauber durch !

Dieselbe Fehlermeldung wie beim Clean Install? Win10 mit allen Updates und alle Geräte mit den korrekten Treibern versehen? Dann wird es wohl doch an den "Extras" in Win11 liegen. Schade.

Wenn du dennoch noch nicht komplett aufgeben willst, findet sich vielleicht noch in diesem Tutorial von Deskmodder.de ein Ansatz. Falls du das nicht ohnehin schon kanntest.
ja alles probiert ! nur Win11 21H2 läuft sauber , 22H2 ist nicht zum laufen zu bewegen. Sehr mysteriös !

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch einmal die ISO neu herunterladen oder wenigstens die Prüfsumme des Downloads checken? Falls Du überhaupt in´s System kommst, in der Reparaturinstallation weitermachen?

Der Fehlercode deutet eher auf Treibermacke hin als auf W11.

Vielleicht noch einmal die ISO neu herunterladen oder wenigstens die Prüfsumme des Downloads checken? Falls Du überhaupt in´s System kommst, in der Reparaturinstallation weitermachen?

habe die prüfsummer gecheckt , sh1 wie auch 256

aber ich kann es nochmals runterladen das ISO und das auch nochmals prüfen

das währe krass wenn sich fast 2 Tage am basteln und überlegen nun herausstellt das nur die ISO Fehlerhaft war

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach das 22H2 erst mal aus dem laufenden 21H2 über Windows Update installieren lassen. Tritt da wieder ein Bluescreen auf liegt es nicht am ISO.

Bei mir läuft die 22H2 einwandfrei auf meinem Frankenpad mit T61 Mobo.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben