brauchen tips für eine gute anitviren freeware :)

Cowgirlcream

New member
Themenstarter
hallo ihr lieben,

danke des super forums läuft mein laptop nun auch wieder :)

nun wollte ich mal fragen ob ihr ein gutes antiviren programm (am besten natürlich freeware) im internet kennt? damit mir das nächste nicht wieder der ganze laptop lahm gelegt wird.

wäre nett wenn ihr mir ein oder zwei tipps geben könntet :)

falls das iiiirgendwie wichtig ist, ich hab ein thinkpad r 61i :)

falls du ein Programm meinst was du auf deinem Rechner installieren kannst empfehle ich dir Avira Antivir, ist kostenlos, schnell und einfach. Hab ich auch drauf.

antivir, clamwin, comodo, avast, bitdefender, avg, ... such dir einen aus :)
ich empfehle meistens avast oder clamwin :)

Noch ein Tipp: Brain.exe

Nutze Deinen Verstand und meide Webseiten zweifelhaften Inhalts.

.

Avira AntiVir

ClamWin kann ich *nicht* empfehlen. Es kommt ohne On-Access-Scanner und die Trefferquote war in allen Tests der letzen Jahre deutlich schlechter als als die von anderen Antivirenprogrammen.

AVG ist ok, verbraucht aber in Version 8 deutlich mehr Ressourcen als noch in Version 7.

Mit Avast! habe ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht.

BitDefender ist m.W. nicht kostenlos (aber ich mag da nicht auf dem aktuellen Stand sein).

Comodo ist doch nur ein Online-Scanner, keine lokale AV-Lösung?

Verwende seit einer gefühlten Ewigkeit AVGfree und bin damit bisher sehr gut "gefahren". Ressourcenhunger kann ich in auch bei Version 8.5 nicht bestätigen. Gruß zz

Der letzte größere deutschsprachige Test von Virenscannern war in der c't 3/09. Da wurden zwar fast nur kostenpflichtige Produkte getestet, aber die Aktualität und Updategeschwindigkeit der Virendefinitionen von Avira (im Test Professional) sowie die Erkennungsrate waren unschlagbar. Die Virendefinitionen sind bei allen Avira-Versionen gleich, also hat die Free-Version die gleichen Definitionen und Erkennungsraten. Einziges Manko an Avira war in dem Test der fehlende Schutz vor "bösartigen Verhaltensmustern". Aber das findet man eh in keinem freien Virenscanner.

ClamWin hat in dem Test übrigens was die Definitionen angeht recht gut abgeschnitten, hat allerdings eine schlechte Erkennungsrate und eine grottenschlechte Heuristik. Allgemein eignet sich die ClamAV-Engine meiner Meinung nach sowieso nur als Sekundärscanner auf einem Mail- oder Fileserver. Als Virenscanner auf einem Windows-System ist es jedoch ziemlich ungeeignet.

AVG ist zwar ein durchaus guter Scanner. Allerdings ist AVG Free ziemlich stark im funktionsumfang beschnitten, so dass die Testergebnisse der Vollversion nicht mit der Free-Version vergleichbar sind. Allgemein hat AVG die letzten Jahre zwar eine sehr gute Engine, die sich jedoch nur in der Vollversion richtig entfaltet. Die Free-Version kann da leider nicht ganz mithalten.

Avast! hat soweit ich weiß die letzten Jahre auch stark abgenommen. Allerdings habe ich dazu keine wirklich aktuellen Testergebnisse im Kopf.

Allgemein war ich in dem Test der c't von den Ergebnisse von Norton, Kaspersky und Bullguard (alle 3 kostenpflichtig) sehr überrascht. Während Symantec (Norton) scheinbar zum ersten mal seit 5 Jahren endlich wieder einen Ressourcenschonenden Scanner auf den Markt gebracht hat, haben die Engines von Kaspersky und Bullguard dieses Jahr wohl ziemlich versagt (im Vergleich zu den Vorjahren).

Mein Tip für einen kostenlosen Virenscanner bleibt daher Avira. Das einzig störende hieran sind die Werbefenster beim Update, aber auch die lassen sich mit einigen Tricks deaktivieren.

P.S.: Ich selbst verwende Sophos (Campus-Lizenz meiner Uni).

P.P.S.: Ist eine Zeit her, dass ich den Test gelesen habe und die Ausgabe liegt auf der Arbeit. Die hier niedergeschriebenen Ergebnisse sind also nur das woran ich mich erinnern kann.

ja clamwin und bitdefender sind on-demand.
ich hab kein problem damit - ich surf keine krummen seiten an, öffne nicht jede mail und sitz hinter einem router... jaja - auch kein 100%iger schutz.

und clamwin läuft per task in der nacht (am fileserver)

von avira hört man ein bisschen gutes und viel schlechtes (klar, wieso sollte man ein produkt loben, wenn raunzen viel einfacher ist). und da avira wohl viele leute einsetzen hört man wohl auch dementsprechend viele meinungen.

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=622574#post622574]von avira hört man ein bisschen gutes und viel schlechtes (klar, wieso sollte man ein produkt loben, wenn raunzen viel einfacher ist). und da avira wohl viele leute einsetzen hört man wohl auch dementsprechend viele meinungen.[/quote]
Hast du da Konkretes?
Ich habe nicht viel schlechtes über Avira gehört, daher überrascht mich deine Aussage.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=622583#post622583][quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=622574#post622574]von avira hört man ein bisschen gutes und viel schlechtes (klar, wieso sollte man ein produkt loben, wenn raunzen viel einfacher ist). und da avira wohl viele leute einsetzen hört man wohl auch dementsprechend viele meinungen.[/quote]
Hast du da Konkretes?
Ich habe nicht viel schlechtes über Avira gehört, daher überrascht mich deine Aussage.[/quote]
anderes forum und einiges im bekanntenkreis bzw. firmenmitarbeiter, die dann daherkommen, weil die gurke nicht mehr geht (und es läuft avira oben und ist verseucht ohne ende)... also nur persönliche erfahrungen.
aber wie gesagt - die meisten verwenden avira - evtl. würd das mit anderen scannern genau so ausschauen (kA. was die mit ihren computern so ansurfen und öffnen).

Es sind eh alles Momentaufnahmen - nach dem nächsten Update (alle 2 Std. bei Kaspersky bis täglich bei anderen) werden die Karten sowieso neu gemischt. Avira reagiert beispielsweise recht schnell bei "false Positives", sobald man sie selbst gemeldet hat. - Meine Erfahrung: nach 3 Std. war das Problem beseitigt.

.

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=622584#post622584]anderes forum und einiges im bekanntenkreis bzw. firmenmitarbeiter, die dann daherkommen, weil die gurke nicht mehr geht ...
[/quote]Also nichts Konkretes . Dann geh' doch lieber Kühe melken. ;)

Und man sollte sich evtl. mit der "Systemwiederherstellung" vertraut machen!

Kann viel Arbeit ersparen! :)

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=622591#post622591][quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=622584#post622584]anderes forum und einiges im bekanntenkreis bzw. firmenmitarbeiter, die dann daherkommen, weil die gurke nicht mehr geht ...
[/quote]Also nichts Konkretes . Dann geh' doch lieber Kühe melken. ;)[/quote]
hab ich wo was anderes geschrieben?
laut diversen testseiten und -berichten schneidet avira eigentlich immer mittelmäßig bis gut ab (manchmal auch sehr gut).
nur kann ich das aus meinem bekanntenkreis und privaten personen im firmenumfeld nicht bestätigen. dass das kein repräsentativer schnitt ist, war mir schon klar - habs ja auch extra dazugeschrieben :)
wenn viele leute avira benutzen, dann kann ich logischerweise keine bis wenig schlechte rückmeldungen (gute macht ja sowieso keiner) von anderen virenscannern bekommen. nur hat mich persönlich (weil die meisten zu mir kommen) avira nicht überzeugt.
also du gehst brille putzen, ich geh kühe melken ;)

aja - ich benutz nod32 auf den notebooks und clamwin am fileserver
nod32 gibts eigentlich sehr oft günstig oder gratis bei div. heftcds...

Den Zwanni für NOD32 (wenn man Student ist) sollte man ruhig riskieren, bei denen wird auch die Version 2.7 noch gepflegt - sehr ressourcenschonend!
Avira: hatte schon ein paar trotz Avira Free verseuchte Rechner in Behandlung , liegt aber in der Natur der Sache, die Free Version ist doch arg kastriert.

also ich finde Avira Antivir sehr gut.
Haben das bei uns zuhause auf eigentlich jedem Rechner / Laptop.
Keine Probleme mit Viren und Co.
Und jeden den ich kenne der das benutzt ist da auch begeistert von.

[quote='Schnacker',index.php?page=Thread&postID=622807#post622807]Den Zwanni für NOD32 (wenn man Student ist) sollte man ruhig riskieren, bei denen wird auch die Version 2.7 noch gepflegt - sehr ressourcenschonend!
Avira: hatte schon ein paar trotz Avira Free verseuchte Rechner in Behandlung , liegt aber in der Natur der Sache, die Free Version ist doch arg kastriert.[/quote]
So kastriert ist die Free-Version nicht.
Aber Antivirenprogramme können prinzipbedingt nicht gegen jede Bedrohung helfen.
Daher sollte man immer zusätzlich Brain 2.0 laufen haben.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=622558#post622558]Noch ein Tipp: Brain.exe

Nutze Deinen Verstand und meide Webseiten zweifelhaften Inhalts.

[/quote]
Hey, das gibts wirklich. Die Seite ist echt gut gemacht. Besonders die Sache mit dem Download :thumbsup:
Aber den ganzen Text lesen! ;)
.
Samy

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben