X6x Brauche eine neue Festplatte

flom5

New member
Themenstarter
Hallo,

so wie es scheint, ist meine Festplatte gerade am kaputt gehen, sichere soweit es geht noch meine Daten und dann weg mit dem Teil. Leider ist das bereits meine zweite Platte in dem letzten Jahr, die kaputt ging.

Leider habe ich derzeit keine große Ahnung, was für eine neue 2,5" Festplatte ich mir kaufen sollte. Mein Preislimit ist grob 50€
Eine SSD kommt für mich nicht in Frage, da ich meine Daten sowie das System komplett verschlüssele mit dm_crypt. Und mein Prozessor ist nicht entsprechend Stark genug, um mit einer SSD mithalten zu können.

Was würdet ihr empfehlen? Kapazität ist nicht alzu wichtig, irgendwas >250gb, ~50€ nicht zu langsam, sollte relativ leise sein (wichtigstes) und nach Möglichkeit sehr lange Leben, aber das wird man schwer einschätzen können.
Habe mal irgendwo etwas davon gelesen, dass maximal 320gb Platten in die X6x-Modelle reinpassen, da die anderen um ein paar wenige Milimeter höher sind, ist da etwas dran?

Wäre sehr Glücklich, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :)

Grüße

Hi,

deinem Beitrag entnehme ich, dass Du die Festplatte für ein X6x suchst, d.h. eine Sata-Festplatte. Oder?

In meinen X61 habe ich eine WD 7500BEVT mit 750 GB eingebaut, d.h. von einer Begrenzung auf 320 GB kann keine Rede sein. Probleme mit der Bauhöhe kann es mit manchen 1TB Festplatten (3 Magnetscheiben verbaut) geben.

Meine WD läuft sehr ruhig und ist schön schnell. Allerdings liegt sie über deinem Limit von 50€.

Viel Erfolg bei der Suchen.

Gruß
Calvin

Guten Abend,
vielen Dank fuer deine schnelle Antwort.

deinem Beitrag entnehme ich, dass Du die Festplatte für ein X6x suchst, d.h. eine Sata-Festplatte. Oder?
exakt.

In meinen X61 habe ich eine WD 7500BEVT mit 750 GB eingebaut, d.h. von einer Begrenzung auf 320 GB kann keine Rede sein. Probleme mit der Bauhöhe kann es mit manchen 1TB Festplatten (3 Magnetscheiben verbaut) geben.
Ok, das beruhigt mich.

Meine WD läuft sehr ruhig und ist schön schnell. Allerdings liegt sie über deinem Limit von 50€.
Mh, wie viel ist sie denn drueber? Kannst du mir trotzdem einen Link schicken? :)

Gruesse,
Flo

kleine Korrektur: ich habe die WD 7500BPVT

Bei Conrad kostet das Teil 79€ (habe selbst etwas über 80€ vor ein paar Wochen dort bezahlt. Ja ich weiss, sowas sollte man nicht bei Conrad kaufen, aber es lag auf dem Weg und ich hatte die Platte sofort..... )
Alternate will derzeit 84€ dafür haben

@flom5:

Ich kann aus jahrelanger Erfahrung ebenfalls WD im Notebook uneingeschränkt empfehlen. Die Platten verbrauchen deutlich weniger Energie als z.B. Hitachi, sind leise und schnell. Aufpassen muss man bei den Bezeichnungen - da kann man u.U. das falsche Modell erwischen. Die BEVS-Serie war die erste SATA-Serie, die BEVT die zweite. Auf der Website on WD bekommt man Tools kostenlos ("Lifeguard"), und soweit ich weiß, sind drei Jahre Garantie auf den Platten. Insofern kann auch das o.a. Modell empfohlen werden.

Gruß
enrico65

@Arminius
Danke fürs anpreisen meiner HDD. :)

Ich sehe es genauso. Meine 640 GB HDD lief sehr gut und leise in meinem R400 das ich jetzt verkauft habe. Meine beiden neuen Lenovo´s haben beide HDD´s ab Werk.

Schon mal nach der Ursache des häufigen HDD-Ablebens geforscht?
- Bewegungen des Notebooks im Betrieb (Verschieben auf Tischplatte)
- gegen den Tisch stoßen, während der Rechner auf HDD zugreift
- Notebook als Wurfgeschoss oder "verlängerten Arm eingesetzt?
...

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Schon mal nach der Ursache des häufigen HDD-Ablebens geforscht?
- Bewegungen des Notebooks im Betrieb (Verschieben auf Tischplatte)
...
Jein, direkt untersucht habe ich das noch nicht. Aber die erste Platte war in einem Desktop-Rechner und diesen habe ich nie bewegt. Auch auf mein ThinkPad passe ich immer auf, transportiert wird es i.d.R. nur im Standby-Modus.

Zu der Garantie, die einige angesprochen habe. Grundsätzlich habt ihr natürlich recht. Die HDD's die mir bis jetzt kaputt gingen, hatten alle noch 1-2 Jahre Garantie. Leider war ich Naiv und habe keine Backups gemacht (naja, ich würde das gerne machen, aber der Geldbeutel eines Schülers ist begrenzt für ständig neue Backup-Festplatten). Daher würde mir eine neue Festplatte nur indirekt etwas bringen, die Hardware wäre zwar ersetzt, meine Daten aber weg.

Ich werde mir eure einzelnen Festplatten mal genauer anschauen und durch den Kopf gehen lassen ;)
Habe zufälligerweise auch einen Conrad in näherer Umgebung. Warum kauft man da keine Festplatten?
Ich meine klar, ich meide Elektronikmärkte soweit es geht auch. Aber Conrad war noch einer der wenigen, die zumindest etwas Ahnung hatten und auch eine recht große Produktpalette.

Grüße

@flom5:
Bei Conrad bekommst Du zwar bessere Beratung als bei vielen anderen, weil Conrad-Mitarbeiter über ein reguläres Festgehalt verfügen und nicht teilweise nur über Provision bezahlt werden, aber Conrad hat auch meist Apothekenpreise. Bei EDV und Kameras kaufe ich dort nur selten, bei Elektronikartikeln allgemein oder Überwachungstechnik ist Conrad dagegen Spitze. Da kann man dann angesichts des Lagerbestands und der Beratung auch mal den Apothekenpreis verschmerzen.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben