Booten vom DVD-LW klappt nicht

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

bin zwar hier bei ThinkCentre, habe aber keinen Menupunkt für IdeaCentre gefunden.

Habe hier einen IdeaCentre H500s den ich von Win 8.1 auf Win 10 umgestellt habe.
Da ich gerne mit Acronis ein Backup der gesamten HDD erstellen möchte
versuche ich von dem DVD-LW zu boote, was aber nicht klappt.
Das Laufwerk ist ok, aber egal wie ich die Einstellungen im BIOS vornehme,
oder mit F12 das DVD-LW auswähle erbootet immer von der HDD ins Windows.

IMG_0318.jpg Das sind die Einstellungen im BIOS, habe auch schon das DVD-LW an die erste Stelle gesetzt,
aber es wurde wieder von der HDD gebootet.

IMG_0319.jpg Auch mit der Auswahl F12 ging nichts.
Hier hatte ich das Gefühl, das er dann nochmals komlett bootete.

Was mache ich FALSCH.:confused::confused:

Hast Du die DVD mal an einem anderen PC getestet, ob sie überhaupt bootfähig ist?

Jawohl bootet von anderen Laufwerken,
Test auf Desktop Thinkcentre M58 und T420s waren alle positiv.

Und wenn Du das DVD-LW an den ersten SATA-Port hängst ? Ich meine ,dass es mittlerweile (Vermutlich wegen UEFI) spezielle "OS"-SATA-Ports auf den Mainboards gibt.

Gruss Uwe

Das Laufwerk ist ok, aber egal wie ich die Einstellungen im BIOS vornehme, oder mit F12 das DVD-LW auswähle erbootet immer von der HDD ins Windows.

Die Zeit für die Typ-Erkennung der CD/DVD und ihrer Bootsektoren ist größer als die Zeit, die das BIOS vorgibt, um zu erkennen, ob überhaupt eine bootfähige CD/DVD eingelegt ist. Deswegen schaltet das BIOS auf Platte um.

Erst, wenn die CD/DVD auch innerhalb einer virtuellen Maschine auf dem WIN10-Hauptsystem bootet, kann man sicher sein, dass die Laufwerks-Hardware vom BIOS aus die Bootsektoren sicher erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Sicherung mit dem Lenovo oneKey Recovery aus Win 10 heraus auf eine ext. HDD gemacht.
Leider weiss ich noch nicht wie ich das wieder zurück bekomme bei einem Problem mit der eingebauten HDD.
Solange ich dann noch in Win 10 komme ist es kein Problem,
aber wie funktioniert das oneKey Recovery denn wenn die HDD defekt ist
und kein Windows Start mehr möglch ist.

Habe mal eine Sicherung mit dem Lenovo oneKey Recovery aus Win 10 heraus auf eine ext. HDD gemacht.

Das ist alles nicht ganz das Wahre: Mache eine Systemabbildsicherung von WINDOWS 10 und Du bist auf der sicheren Seite. Aus einem gebooteten WINDOWS PE kann man die Sicherung zurückspielen.

Hinweis: Systemabbilder von WIN7/8 und Systemabbilder von WIN 10 dürfen (aus mir persönlich technisch unerklärlichen Gründen) nicht in derselben Partition gespeichert werden. Auf einer großen Backup-Platte müssen für beide Gruppen von Systemabbildern zwei Partitionen eingerichtet werden, z.B.
"WIN78_Backups" und "WIN10_Backups"
WIN10-Abbilder mit zwei bootfähigen Systemen, die WIN7- oder WIN8-Partitionen als erste Startpartition haben, gelten wegen des WIN10-Bootloaders allerdings als reine WIN10-Abbilder, und müssen dann in der
"WIN10_Backups"-Partition gespeichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo think_pad,

dein Vorschlag scheint die bessere Lösung zu sein, kannte ich noch nicht.
Könnte ich dann auch einen Systemreparatur-Datenträger (DVD,USB-Stick) erstellen,
mit diesem booten und dann die Systemabbildsicherung zurückspielen.
Bei der Erstellung des Systemreparatur-Datenträgers wird aber leider nur DVD-LW angeboten,
ist auch eine Erstellung auf USB-Stick möglich, wenn ja wie.

Bei der Erstellung des Systemreparatur-Datenträgers wird aber leider nur DVD-LW angeboten, ist auch eine Erstellung auf USB-Stick möglich, wenn ja wie.

Der Systemreparatur-Datenträger wird auf einem anderen WIN10-System erstellt, dann als ISO geschrieben und mit einem der gängigen Tools auf einen bootfähigen USB-Stick gebracht. Man kann sogar von dem bootfähigen USB-Stick ein Image anlegen, um den Stick anderweitig zu verwenden. Und man kann ISO und/oder USB-Image im OneDrive oder einer Dropbox parken, falls man diese mal braucht...

Umrühren! ... Fertig! :)

Zuletzt bearbeitet:
sy

Systemabildsicherung und USB-Stick als Systemreparatur-Datenträger erstellt und getestet.
Das booten mit dem USB-Stick geht auf dem IdeaCentre H500s einwandfrei, als Problem gelöst.

Nochmals vielen Dank, man lernt auch mit fast 70 :Oldtimer: immer noch was dazu.:thumbsup:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben