Blöde Frage zu Funkfrequenzen.

Upi-2017

New member
Themenstarter
Hi,
In letzter Zeit schaltet sich der Receiver (Freenet) ständig von selber immer ein. Bei der Fernbedienung kann ich vorne die Hand vorhalten, und den Receiver trotzdem ein und ausschalten.
Dank ThinkPad durfte ich nun sehen, wie viele BT Geräte es hier im Umkreis gibt.
Nun meine Frage: Ist es möglich, dass einer die gleiche Frequenz hat? Oder so was in der Art, z.B Smart Home.

Ich sage schonmal Danke für die Antworten.

Ist die Fernbedienung deines Receivers eine Bluetooth oder Infrarot Fernbedienung? Das lässt sich relativ einfach mit einem Handy prüfen: Kamera App öffnen und schauen, ob man etwas blinken sieht, wenn man einen Knopf drückt. Dann ist es eine Infrarotbedienung.

Grundsätzlich ist es aber so gut wie ausgeschlossen, dass dir ein anderes BT Gerät in die Quere kommt. Denn damit zwei BT Geräte miteinander kommunizieren können, müssen diese ersteinmal gepairt werden. Bei Infrarot wäre es theoretisch möglich, dass eine andere Fernbedienung deinen Receiver anschaltet, aber dazu Bedarf es einer Sichtverbindung und dann noch zufällig die gleiche Codierung. Also auch hier recht unwahrscheinlich.

Hängt der Receiver am Internet? Oder gibt es einen Timer, den du ausversehen gestellt hast? Manche ermöglichen ja das aufnehmen von Sendungen.

Theoretisch wäre es bei einer tatsächlichen Funkverbindung (also kein BT oder IR, sondern ein proprietäres Protokoll auf 2,4GHz) denkbar, dass dein Nachbar, der das gleiche, oder ein sehr ähnliches Gerät hat, deinen Receiver mit seiner Fernbedienung schaltet.
Dazu müsste er aber wohl direkt hinter der Wand hinter deinem Receiver stehen, und die Wand dürfte auch nicht aus Stahlbeton sein.

Ist auch praktisch so:
Ein Freund von mir steuert seine Soundbar via Fernbedienung, die dabei gleichzeitig die Lichtfarbe der LED-Deckenleuchte ändert. Funktioniert auch, wenn die Fernbedienung unter die Tischplatte gehalten wird.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben