Betriebssystem Windows 7 auf X300

tobi1508

New member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
53
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe seit gestern ein gebrauchtes TP X300, nun würde ich gerne Windows 7 aufspielen, weiss aber nicht ob in der 32bit Version oder 64 bit version.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Momentan hat das Gerät noch 2GB Ram, soll aber in nächster Zeit aufgrüstet werden.

Die Treiber sollten alle auf der Lenovopage sein, muss ich ein BIOS-UPdate durchführen?

Vielen Dank vorab.

Gruss Tobi
 
Win 7 läuft bei mir ohne Probleme auf dem X300, ich benutze die 32-Bit Version, Treiber kamen komplett über das System Update. Beim BIOS Update lieber die Variante mit der Image CD verwenden. Gruß, C.
 
Danke für die Antworten, was meinst du hiermit "Beim BIOS Update lieber die Variante mit der Image CD verwenden."?
 
Die Variante mit der CD sollte sicherer sein, da du nicht gefahr Läufst, dass dir das Windows abschmiert. Ich war zu Faul die CD zu brennen, habs im Windows geflasht, ging Problemlos.

Ich habe Win 7 X64 auf meinem X300, das läuft extrem geschmeidig. Ich habe eine einziges Treiberproblem, nach dem Standby und Hibernate geht manchmal die Helligkeitsregelung nicht mehr, wenn man dann das Display zuklappt und wieder auf, dann geht es wieder. Nervig, aber man kann damit leben. An sonsten läuft es absolut perfekt.

Gruß
 
Kann ich nur bestätigen, für X300 & X301 ist Win 7 64bit das optimale Betriebssystem, von Linux mal abgesehen. :P
Mit 4GB RAM und abgeschaltetem Aero läuft das sehr geschmeidig.

Ansonsten könnte man noch eine SSD Festplatte empfehlen, falls du noch keine drin hast &/ die Einrichtung einer Ramdisk für die am häufigsten Benutzten Programme.
 
Habe momentan eine 64 GB SSd drinne überlege an einer größeren SSD Platte.

Also ihr meint ich soll direkt die 64bit Version installieren und nicht die 32bit Version?
 
[quote='tobi1508',index.php?page=Thread&postID=831760#post831760]
Also ihr meint ich soll direkt die 64bit Version installieren und nicht die 32bit Version? [/quote]

Ganz genau, mit 2GB RAM kannst du auch ein 64bit laufen lassen, und wenn du dir dann den zweiten Riegel einbaust läuft alles wie gewohnt weiter.
Würdest du aber 32bit Win 7 installieren und dann auf 4GB upgraden, müsstest du eine Neuinstallation für 64bit vornehmen. Ein Update ist m.W. nicht möglich.
 
Mit 32bit hast du weniger Probleme mit Treibern, für manche alte Drucker ist es schwer Treiber zu bekommen etc. Sprich mit 32bit bist du etwas kompatibler.

Ich habe 64 genommen, einfach um es kennen zu lernen, habe bisher alles zu laufen gebracht. Nur eben das Helligkeitsproblem stinkt etwas ab, aber ok.

WEnn du mehr als 3GB Ram brauchst ist 64 nötig. Ich habe nur 2GB Ram, das reicht mir bisher ewig unnter 64, werde daher nicht aufrüsten.

Gruß
 
Hab das Windows 7 X64 nun erfolgreich installiert, jedoch noch ein paar Probleme.

Mitten im Betrieb schaltet sich kurz das Display aus (wird Schwarz) und geht sofort wieder an, die Grafiktreiber habe ich alle installiert, jemand eine Idee?

Habe noch 2 unbekannte Geräte im Gerätemanager, einmal "Biometric Coprocessor" und "Mini card", sagt das euch etwas?
 
Danke für die Links, konnte die unbekannten Geräte alle installieren.



Hab nur noch dieses nervige Problem mit dem Display, hat jemand vielleicht eine Idee, bin ratlos :(
 
Schau mal in die Ereignisanzeige, ob dort Grafiktreiberprobleme "bekannt" sind.
 
In der Ereignissprotokoll ist jetzt nichts von Grafikproblemen hinterlegt :-(, aber was anderes....

Ein Fehler von der Quelle: Kernel-PNP...mit der Meldung: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\SWUMX01 für das Gerät USB\VID_1199&PID_6813\5&6cc5bd5&0&1.

Ehrlich gesagt habe ich vorhin den Thread von den sterbenden Akkus unter Windows 7 gelesen und habe nun etwas Angst das es mich ebenfalls trifft :-(....

Hattet ihr damit keine Probleme oder seit ihr noch nicht davon betroffen?
 
Der Treiber ist für die Sierra Wireless - wahrscheinlich, weil sie deaktiviert ist?

Im Akkuthread siehst Du ja, wer davon betroffen ist und welche Thinkpads es "angeht", steht im betreffendem Umfragethread.
 
Deaktiviert ist das Sierra Wireless nicht, habe es noch mal im Gerätemanager geprüft....

Habe meinen Akku jetzt einmal voll geladen und das Betriebssystem sagt maximale Dauer 1:50Min bei einer maximalen Ladekapzität von 29,65 Wh.

So wirklich lange ist es ja nicht, wobei ich noch nicht nach gesehen habe ob sich im Gerät ein 3zellen oder 6zellen Akku befindet.

Mein Displayproblem konnte ich etwas eingrenzen, es tritt immer auf nur im Akkubetrieb (im Netzbestrieb nicht) wenn das Gerät aus dem Ruhemodus startet. Beispielsweise wenn ich das Display zu klappe und wieder öffne.

Scheint mir es hätte ich ein ähnliches Problem wie G. Threepwood
 
Für das Helligkitsproblem scheints keine Lösung zu geben, siehe hier:

[T400] T400s - Keine Helligkeitsregelung mehr nach Standby

Deine Akkulaufzeit entspricht 15W Verbrauch, da kannst du auf bessere Werte kommen. 8W ohne W-Lan und dunklem Display habe ich hinbekommen. Mit W-Lan und normaler Diplayhelligkeit sind es ~11W.

Undervolten auf 0,9V mit Rm Clock bringt einiges.

Gruß
 
[quote='tobi1508',index.php?page=Thread&postID=833308#post833308]Deaktiviert ist das Sierra Wireless nicht, habe es noch mal im Gerätemanager geprüft....[/quote]
Dann konzentriere Dich mal auf die Sierra, nicht dass genau dieses Treiberproblem Ursache für den erhöhten Stromverbrauch ist.
 
Ich suche mal weiter nach der Sierra Wireless Sache.

Die Helligekeit lässt sich bei mir immer komplett einstellen, selbst nach dem zuklappen und aufklappen des Displays. Zwar nicht hinterlegt mit den grafischen Symbolen auf den Bildschirm, aber über die Tastenkombination FN+ Pos1 / Ende kann ich die Helligkeit regulieren.

Es scheint einfach so zu sein, dass das Display sich nach dem Ruhemodus "neu" kalibiert, zunächst wird das Bild vollkommen klar dargestellt. Jedoch nach 3-5 sek. wackelt es kurz und wird dunkel und nach 2-3 sek. wieder hell :-(...auf die Dauer ist dies schon störend.

Spiele schon intensiv mit dem Gedanken auf Win XP zurück zu gehen, auch wenn unter der 32 Bit Version nur max. 3GB genutzt werden können. Dass würde mich nicht so sehr stören wie dieses Displayproblem.....
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben