Betriebssystem neu installieren, Thunderbird config beibehalten

sfgheady

Member
Themenstarter
Guten Tag Thinkpads :D ,
ich will mein Betriebssystem neu Installieren, jedoch alle Nachrichten, Einstellungen, Adressbücher meines Thunderbirds beibehalten. Gibt es da eine Lösung für? Habe gerade einwenig gegoogelt, jedoch muss ich jetzt los und heute Abend will ich das System neu draufziehen. Weiß jemand von euch wie ich alles beibehalten kann?

Gruß,

sfgheady ! ;)

Du kannst auch einfach das Profilverzeichniss von Thunderbird kopieren.
Ich habe es bei z.B. so gelöst, dass das Profil auf einer anderen Partition liegt (Verschlüsselte Datenpartition) und somit bei einer Neuinstallation des Systems nicht gelöscht wird.

Nach der Neuinstallation startest Du TB beim ersten mal von der Console (cmd) mit dem Befehlt "Thunderbird --profilmanager". Dann kannst Du dein Benutzerprofil anlegen und auch einen Speicherort auswählen. Als Speicherort wählst Du einfach das zuvor gesicherte Profilverzeichniss.

Eine bessere Anleitung findest Du hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

Edit: Ich hätte mir vor dem Posten Gerlis Beitrag genauer anschauen soll. Er hat deutlich effektiver genau das gleiche gesagt :facepalm:

Einfach das Punktverzeichnis auf einen USB-Stick ziehen, das ist für mich die effizienteste Methode.

Ich empfehle auch MozBackup, hat mir seit Jahren bei jedem Rechner-Umzug und auch bei Neuinstallationen treue Dienste geleistet.

Eigentlich unverständlich, dass in Thunderbird eine entsprechende Import-Export-Funktion fehlt. Die Profilverzeichnisse sind normalerweise im unsichtbaren Bereich abgelegt, und das aus gutem Grunde. Es sollte eigentlich keinen Grund geben, warum man als Anwender in so einem sensiblen Bereich herumfuhrwerken muss. Erst recht nicht für so etwas Banales wie einen Rechnerumzug oder eine Neuinstallation.

Das simple Kopieren des Profilverzeichnisses ist unter bestimmten Umständen auch mit Problemen verbunden, insbesondere wenn man von einem 32-Bit Windows auf ein 64-Bit Windows umzieht. Die Verknüpfungen für Standardanwendungen für Dateianhänge stimmen dann meistens nicht mehr und müssen nachträglich manuell korrigiert werden. Weil die Standardanwendungen für Bilder oder PDFs dann nicht mehr unter "C:\Programme" zu finden sind, sondern unter "C:\Program Files (x86)".

Einfach das Punktverzeichnis auf einen USB-Stick ziehen, das ist für mich die effizienteste Methode.

Jetzt mußt Du dann nur noch erklären, was ein Punktverzeichnis ist, welches Du meinst und das vor allem für Windows-Benutzer zornig

Hi UlfZi

ich kann mich nur Helios' Aussage anschließen. MozBackup ist absolut zu empfehlen, wenn Du z.B. neben dem TB Profil auch noch deine eMails nebst Ordnerstruktur weiter benutzen willst. Außer TB lässt sich auch eine Firefox-Installation gleichermaßen sichern.

Gruß aus Deutschlands größtem Regennest im Bergischen Land
B. Udo

ich muss hinzufügen, das Mozbackup, zumindest in der Vergangenheit, (bei mir und anderen) die Emailadressen nicht übertragen hat und man das vorsichtshalber manuell machen sollte.

Ich kopiere immer den Ordner %appdata%\Thunderbird sowie %appdata%\Mozilla

Nach dem Neuinstallieren einfach wieder zurückkopieren und alles ist wie vorher.

@darkentry

Das war mal mit den fehlenden eMail-Adressen. Man kann vor der Sicherung ankreuzen, was mitgesichert werden soll.... dann löppt det schon.

@schoerg

Werde mir Deinen Tip notieren. Kann ja mal eion Backup kaputt oder sonstwie nicht verfügbar sein. Danke Dir

Gruß an Euch beide
BU

Am einfachsten hat sich für mich die folgende Variante erwiesen:

Ich habe das Profilverzeichniss von Benutzer/"Nutzername"/Appdata/Local/Thunderbird/Profile in ein Verzeichnis auf einer anderen Partition kopiert und habe das neue verzeichnis als Profilverzeichniss eingestellt. Somit bleibt das TB-Profil bei einer neuinstallation inkl. aller emails, adressen, addons usw. vollständig erhalten.

Zum sichern oder backupen kann man das Verzeichniss auch einfach auf einen USB-Stick o.ä. kopieren. Da kann eigentlich nichts bei schiefgehen.

Ich kann von Mozbackup nur abraten.

Habe damit von Firefox und Thunderbird jeweils ein Backup gemacht.

Nachdem ich die Backups nach der OS-Neuinstallation wieder einspielen wollte kam ne Fehlermeldung "Die Sicherungsdatei ist ungültig".

Habe in beiden Fällen die gleiche MozBackup-Version gewählt, die gleiche Firefox- bzw Thunderbird-Version und beide Male Windows 7 Prof 64bit.

Musste mir alle Einstellungen per Hand wieder einrichten. Zum Glück lege ich regelmäßig ein Backup OHNE MOZBACKUP auf ne externe HDD und habe alle Emails als Kopie nochmal auf den Servern (für mobilen Zugriff).

Hi Pommbaer

Ich kann von Mozbackup nur abraten.

Habe damit von Firefox und Thunderbird jeweils ein Backup gemacht.

Nachdem ich die Backups nach der OS-Neuinstallation wieder einspielen wollte kam ne Fehlermeldung "Die Sicherungsdatei ist ungültig".

Habe in beiden Fällen die gleiche MozBackup-Version gewählt, die gleiche Firefox- bzw Thunderbird-Version und beide Male Windows 7 Prof 64bit.

Musste mir alle Einstellungen per Hand wieder einrichten. Zum Glück lege ich regelmäßig ein Backup OHNE MOZBACKUP auf ne externe HDD und habe alle Emails als Kopie nochmal auf den Servern (für mobilen Zugriff).

Gut zu wissen. Bin bislang von solchen negativen Erfahrungen verschon geblieben.... was noch nicht war, kann ja irgendwann mal eintreten. Ich erinnere nur an die "spuckenden" Pferde vor der Apotheke...

Gruß
BU

Am einfachsten hat sich für mich die folgende Variante erwiesen:

Ich habe das Profilverzeichniss von Benutzer/"Nutzername"/Appdata/Local/Thunderbird/Profile in ein Verzeichnis auf einer anderen Partition kopiert und habe das neue verzeichnis als Profilverzeichniss eingestellt. Somit bleibt das TB-Profil bei einer neuinstallation inkl. aller emails, adressen, addons usw. vollständig erhalten.

Zum sichern oder backupen kann man das Verzeichniss auch einfach auf einen USB-Stick o.ä. kopieren. Da kann eigentlich nichts bei schiefgehen.

Nicht den Local Ordner, damit sicherst du garnichts. Roaming ist der Richtige.

Bei Eingabe von %appdata% landet man sicher im richtigen Verzeichnis.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben