Bereinigung des Systemslaufwerks

hal-9.000

New member
Themenstarter
Hallo,

habe seit ca. einer Woche ein Z61p und dazu ein paar Fragen bzgl. folgender Ordner:

C:\drivers
C:\SUPPORT
C:\SWSHARE
C:\SWTOOLS
C:\VALUEADD

kann man sich die auf DVD sichern und danach Löschen oder sind die für den laufenden Betrieb zwingen notwendig?
IMHO sind das Installationsdateien nicht/bereits installierter Programme* und die fressen ne ganze Ecke Platz. Könnte man bei bedarf dann zurückspielen.

*welche ich teils nicht brauche - jedenfalls nicht aktuell - ist derzeit alles installiert, was ich benötige ... einiges ist sogar veraltet (acrobat 7))

Wäre schön, so etwas Platz zu gewinnen. Funktioniert das?

Vielen Dank im Voraus
Mario

das müsste eigentlich alles wegkönnen... ums zu testen, kannst du ja mal die ordner umbenennen und dann gucken, ob das system noch startet...

wenn nicht, gehst du einfach mit ner windows-cd in die wiederherstellungskonsole (oder startest mit nem anderen betriebssystem, das ntfs unterstützt) und benennst sie wieder um...

Bei C: Drivers rate ich zur Vorsicht :D

alles andere kannst Du beruhigt löschen, jedenfalls die Dateien die das System zulässt...

c:\drivers enthält bloß die entpackten packages von lenovo, beim installieren kopiert windows soweit ich weiß alles in eigene ordner wie system32...

also wie gesagt, erst ordner umbenennen, neustarten, und wenns nich mehr geht mit ner cd starten und zurückbenennen

... ich bin bei solchen Sachen immer relativ wenig experimentierfreudig :whistling: - ich bin mehr "Softwareuser" als "Systemadmin" ... ich denke ja auch, dass es weg kann.

Hats denn schon mal jemand entfernt oder lasst ihr den ganzen "Krempel" auf der Platte liegen?

je nach laune und lust zum aufräumen........

den swshare habe ich belassen der ist noch von IBM system download und hat irgendwelche .dat dateien die sich doch manchmal verändern.
wieso keine ahnung da es eigentlich seit dem lenovo systemupdate nicht mehr gebraucht wird.

die anderen existieren bei mir nicht anscheinend hatte ich irgendwann laune zum aufräumen,

greeTz lyvi

Wirklich lohnen würde es sich -bei mir zumindest- nur bei SWTOOLS (1,2 GB). Verstehe ich das richtig, dass dort quasi die .exe-Dateien für so ein paar Programme wie Diskkeeper oder Adobe-Reader sind?

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=522518#post522518]Wirklich lohnen würde es sich -bei mir zumindest- nur bei SWTOOLS (1,2 GB). Verstehe ich das richtig, dass dort quasi die .exe-Dateien für so ein paar Programme wie Diskkeeper oder Adobe-Reader sind?[/quote]Das denke ich ja auch - ebenso wie bei den anderen Ordnern.

Ich bin mir halt nur nicht sicher ?(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben