Beratung zu Thinkpad mit hoher "doppelstöckiger" RETURN-Taste

moonbeam72

New member
Liebe Community,

bin auf der Suche nach einem aktuellen/neuen ThinkPad, das eine hohe "doppelstöckige" Return-Taste auf der deutschen QWERTZ-Tastatur hat. Bei den Produktbildern der Onlineshops und auch bei Lenovo selbst sieht man leider meist nur die englische Variante auf den Bildern.

Viele andere Notebook-Hersteller haben ja schon leider diese einzeiligen Return-Tasten, die ich beim Tippen oft mit der viel zu großen rechten SHIFT-Taste verwechsle. Ich weiß, das ist alles Geschmackssache.

Konkrete Frage: Welche aktuellen Thinkpad-Modelle haben noch die guten alten hohen RETURN-Keys?

Beste Grüße!

Danke Stefan, sorry wenn es umständlich formuliert war: es ging mir um eine Return-Taste, die vom oberen Ende der "QWERTZ" Zeile bis zum unteren Ende der "ASDFG"-Zeile geht. Früher waren die so ungefähr "L"-förmig. Jedenfalls aber doppelt so hoch wie eine normale Taste.

Heute zB bei ASUS oft nur einzeilig, auf der Ebene der ASDFG-Zeile, weil sie die Tasten etwas anders anordnen.

Bei den TPs ist die "Enter "-Taste beim DE-Layout immer zweizeilig/L-förmig .
Nur die US-Tastatur und davon abgeleitete Layouts (Wie z.B. Japanisch ) haben eine einzeilige Enter-Taste .

Gruss Uwe

Einzeilige DE-Tastaturen kenne ich nur von Billigtastaturen oder Tastaturen, welche umgelabelt sind. Ich komme damit überhaupt nicht klar.
Die Produktfotos in Onlineshops sind nicht speziell für einzelne Layouts. Was bedeutet, dass zwar ein DE-Gerät verkauft, aber ein US-Gerät abgebildet wird.

Vielen Dank Euch beiden, damit ist meine Frage bestens beantwortet und geklärt!

@Stefan: Meine Frau hat einen mittelpreisigen DE-ASUS mit genau so einer flachen Return-Taste. Immer wenn ich die bedienen möchte, drücke ich alles Mögliche zB Shift-Rechts, Raute und was dort alles herumfleucht, aber nur selten das was ich möchte. Bin froh, dass ich mir bedenkenlos einen Lenovo besorgen kann!
:)

Bei der Aussage dass man bei Lenovo gesamt bedenklos zugreifen kann wäre ich vorsichtig . Das Gesagte gilt nur für die Thinkpads ,bei den billigen Ideapad oder "V"-Serien bin ich nicht sicher ...

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ohnehin unbedingt ein "klassischer" Thinkpad werden. Danke für die zusätzliche Info!

Mit der Bezeichnung QWERTZ iso-Format sollte man immer die hohe Entertaste erhalten
Nein, das ist ein falscher Rückschluss. Da Reseller von Leasingrückläufern sehr oft von QWERTY (US-Tastatur) auf QWERTZ umlabeln, gibt es oft auch QUERTZ-Tastaturen mit schmaler Enter-Taste und breiter Shift-Taste. Dafür fehlt die Taste "<", ">", "|" links der "Y"-Taste.

Eigentlich ist die ganze Diskussion obsolet, ein Blick in Wikipedia zeigt genau die Tastaur-Layouts, über die hier diskutiert wird:

Nein, das ist ein falscher Rückschluss. ....
Das mit dem Umlabeln hatte ich geschrieben. Gewundert habe ich mich über die Aussage des Threadstarters, dass Asus z.B. auch Geräte verkauft, welche, trotz DE-Layout, nur eine einzeilige Enter-Taste haben. Dann wäre das Berufen auf den Wikipedia-Artikel hinfällig.

Da der Threadstarter aber ein Lenovo ThinkPad kaufen möchte, ist die ursprüngliche Frage beantwortet und der Rest Diskussion zum Zeitvertreib ;-)

@ Morns : Nein das muss nichts Umgelabeltes sein ,da sparen sich manche Hersteller einfach die große Enter-Taste .Dies passiert meist im Billig-Segment .

Gruss Uwe

Das ist ein Grund warum man sich Thinkpads kauft, sie pfuschen relativ wenig an der Tastatur rum. Ich kann mich an Acer Geräte erinnern, da war F1 bis F12 dauerhaft mit den Geräte-Sondertasten (laut, leiser, etc.) belegt.

@ Morns : Nein das muss nichts Umgelabeltes sein ,da sparen sich manche Hersteller einfach die große Enter-Taste .Dies passiert meist im Billig-Segment .

Gruss Uwe
Das sieht man letztendlich an der linken Shift-Taste.

Edit:
Gefunden bei Notebookcheck: Asus Snapdragon-Notebook QWERTZ mit kleiner Entertaste
Nach diesem Bild im Testbericht hat man die Taste "#" rechts neben die Taste "+" gelegt und dafür die Enter-Taste einzeilig aber breiter gestaltet, aber dieses Layout besaßen Asus Notebooks schon vor 13 Jahren. Ist also kein neuer "Trend".

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf das als Threadstarter noch einmal kurz bestätigen, dass das ASUS Notebook meiner Frau mit diesen Spezifikationen:

ExpertBook B2 Laptop | 14", 1920 × 1080, IPS, 16:9, ent. | Intel Core i7-1370P | 32GB RAM | 1TB SSD | Intel® UHD | Win 11 Pro | QWERTZ Tastatur | Star Black | B2402CVA-KI0060X

tatsächlich eine einzeilige Enter-Taste hat. Ich bin gerade in der "falschen" Wohnung, werde aber gerne ein "Beweisbildchen" nachreichen!

PS: Ein ASUS Gaming Laptop wurde 2023 von mir sogar zurückgeschickt weil er zwar QWERTZ Tastatur aber ebenfalls eine flache Enter-Taste hatte.

Grüße und danke für die rege Reaktion!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe es jetzt auch "online" gefunden. Hier bitte! :-)

Anhänge

• asus forum.png
    asus forum.png
    684,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erstaunlich, wie viele hier mit dem vermeintlichen Problem ankommen. Im Grunde liegt es ja an Lenovo. So aufwendig kann's ja aber nicht sein, die Produktfotos für einen grossen Markt wie Europa zu lokalisieren.

Für mich war das kein 'vermeintliches' Problem, denn wie du ja sagst, die Hersteller bekommen es mit den Produktfotos nicht hin und ich brauch für den gewohnten Workflow die "L"-förmige Enter-Taste und da ist es normal dass man die Community fragt. Aber egal, es ist dank euch jetzt gelöst. Entscheidung für Lenovo TP ist getroffen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben