Benutzt ihr die Human Presence Detection?

Es ist extrem nervend da viel zu empfindlich. Ein Glas Wasser holen - Bildschirm gesperrt, VPN getrennt...
Leider ist ausschalten über Vantage nur umständlich - ich hätte lieber einen REG-Key.
 
Es ist extrem nervend da viel zu empfindlich. Ein Glas Wasser holen - Bildschirm gesperrt, VPN getrennt...
Leider ist ausschalten über Vantage nur umständlich - ich hätte lieber einen REG-Key.
Über Bios gehts aber? Bei mein Laptop Konfiguration würde Windows 11 Home 35€kosten und Human Presence detection ist nur dabei, wenn ich Windows mitkaufe. Aber brauche kein OS installiert. Also würde ich die 35€ nur investieren, falls sich Human Presence Detection lohnt. Also lieber nicht deiner Meinung nach?
 
Habe sie benutzt, aber irgendwann hat sie aufgehört zu funktionieren. Support wollte beim Troubleshooting dass ich mein Notebook mit einem Recovery Image neu aufsetze, dafür hatte ich bisher weder Zeit noch Nerven und daher nutze ich sie aktuell nicht.

Schade, war für mich ein sehr tolles Feature.
 
Kannst Du immer noch machen. Besorge Dir eine zweite kleinere SSD, baue diese statt der derzeit eingebaute aus und teste anschließend mit dem Recovery-Satz.
 
Kannst Du immer noch machen. Besorge Dir eine zweite kleinere SSD, baue diese statt der derzeit eingebaute aus und teste anschließend mit dem Recovery-Satz.
War auch mein plan, aber dazu hatte ich bisher keinen Nerv. Ich hab eh noch die originale 256 GB SSD mit der das Notebook kam herumliegen.
 
Da ich gerade eine kleine Offenbarung habe, wollte ich es mal hier deponieren falls jemand anderes auch auf der Suche ist:

Mein Thinkpad P1 gen6 hatte dieses seltsame Verhalten:

nach dem Aufwachen aus dem Standby / Ruhezustand, da wo der Windows-11-Login-Screen (oder Abfrage von Gesichtserkennung oder Fingerabdruck) angezeigt werden sollte, hat sich das Display immer wieder an und ausgeschaltet (Bild, schwarz, Bild, Schwarz etwa im Sekundentakt), dazu hat auch die Power-LED neben dem Einschalt-Knopf von schwarz zu grün zu weiß gewechselt. Nach wildem Drücken auf die Tastatur, Bewegung der Maus, "festerem" Druck auf den Einschalt-Knopf etc. hat sich das ganze dann nach ca. 10-30x an/aus irgendwann "eingependelt" und der Desktop ist erschienen.

Das ganze war nicht reproduzierbar, nicht immer gleich, oft hat auch alles auf Anhieb geklappt, nicht abhängig von Standby-Zeiten, hat jedes Windows-, Treiber- und BIOS-Update überstanden ... ich hatte den Grafikkartentreiber im Verdacht (Wechsel von Intel zu Nvidia in Optimus?), ein Timing-Problem beim Aktiviern des Displays, Einstellungen bei der Gesichts- oder Fingerabdruck-Erkennung, Stromspar-Modi die etwas viel machen, ein defekter Einschaltknopf ... war aber halt gerade nicht lästig genug, um umfangreiche Service-Runden zu drehen, nur einen System-Reset habe ich mal probiert, und in den Intel-Treibern was umgestellt, beides hat erst gefühlt geholfen aber dann doch wieder nicht.

Ich hatte auch damals beim ersten Einrichten sehr schnell, weil so nervig, die Human Presence Detection in Vantage deaktiviert (und ich glaube auch in Windows?) und dann nie wieder daran gedacht. Bei einem Rundgang durchs BIOS hab ich letzte Woche dann gesehen dass man auch da die Personenerkennung ein- und ausschalten kann, und da war sie noch an, also habe ich sie ausgeschaltet, weil ohnehin nicht in Verwendung.

Jaa, und seither ist Ruhe beim Aufwachen :-)
Deckel auf, Bildschirm an, Gesichtserkennung mit Hello, Login klappt, Desktop ist da.
Jedes mal, zuverlässig und schnell, keine schwarzen Screens mehr, Problem verschwunden.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben