B570 geht nicht aus, Verzweiflung pur

TP40Neuling

New member
Themenstarter
Hi,
habe hier ein B570 liegen, welches zum Verrecken nicht ausgeht. Habe schon die Originalsoftware aus der Recovery eingespielt, ein Windows7 64bit. Habe schon gelesen, dass es mit der deutschen 64bit Version Probleme mit dem Modell gibt. Folglich habe ich Win7 32bit und nun Win8 64bit ausprobiert. Der Rechner läuft einwandfrei in jedem Betriebssystem, nur beim Herunterfahren will der Rechner nicht ausgehen. Hier bleibt der EinAus Knopf erleuchtet und der Lüfter dreht weiter seine Kreise. Man muss den Rechner durch Drücken des Powerkonopfes jedesmal von Hand abschalten. Der nächste Neustart der Windowsversionen läuft im Normalmodus hoch, folglich wird Windows sauber heruntergefahren.
Frage: Ist das normal bei diesem Modell? Wenn ja, wer möchte ihn haben? Wenn nein, was kann es sein?

Viele Grüße und danke für das Lesen

Bios ist das letzte drauf, werde mal wieder die 64 bit Variante von Windows7 einsetzen und mal die Liste durchgehen.
Komischerweise geht der Rechner komplett aus (Powertaste leuchtet nicht mehr), wenn ich einen Systemneustart aus Windows mache, Nachteil Windows läuft danach wieder :rolleyes:

Bios ist das letzte drauf, werde mal wieder die 64 bit Variante von Windows7 einsetzen und mal die Liste durchgehen.
Komischerweise geht der Rechner komplett aus (Powertaste leuchtet nicht mehr), wenn ich einen Systemneustart aus Windows mache, Nachteil Windows läuft danach wieder :rolleyes:

Dann ist es der Powermanager von Lenovo und ein falscher Treiber oder eine offene Software, die nicht wollen. :cool:

Dann ist es der Powermanager von Lenovo und ein falscher Treiber oder eine offene Software, die nicht wollen. :cool:

Also, wenn der Rechner schon so weit heruntergefahren ist, das er eigentlich nur noch hardwaremässig "ausgehen" muss, läuft auch keine offene Software mehr oder irgendein Treiber.
Ich weiss jetzt nicht, wie aktuell ein B570 ist, aber evtl. ist eine Einstellung im Bios falsch. Ansonsten würde ich mir den Powermanagementtreiber noch mal ansehen.
Falls das nichts bringt, teile ich die Ansicht von Mornsgrans und tippe auf einen Defekt am Board.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios des B570 ist sehr abgespeckt. Der Rechner verfügt über ein UEFI Bios, zu dem ich den Zugang noch nicht gefunden habe :(. Das mit dem Boarddefekt höre ich nicht gerne :rolleyes:

Unter Win8 muss das Windows "richtig" heruntergefahren werden, ansonsten ist das "Herunterfahren" nur eine Art Ruhezustand. Danach gelangst Du auch ins BIOS/UEFI.

Moin !

ich kenne dieses Phänomen hauptsächlich von Programmen, die auf irgendwas zugreifen wollen und nicht beendet werden wollen (oder können).
Mehrmals ist mir diesbezüglich der Firefox (alle Versionen) und der µTorrent aufgefallen. Möglicherweise verhindern noch ausstehende Netzwerkzugriffe das endgültige killen des Dienstes...

Vielleicht gibt ein Blick in den Taskmanager Informationen über einen noch laufenden Dienst preis.
Weitere Kandidaten: USB-Datenträger bzw. deren Schreibcaches und möglicherweise eine sehr große Auslagerungsdatei, die beim herunterfahren gelöscht wird.
Auch automatische Updates sind denkbar.

LG Jü

Danke für eure Unterstützung
Ich denke mittlererweile auch an einen Defekt vom Board aus. Habe mittlererweile die englische Version von Windows7 drauf und da passiert das Gleiche. Jeder Neustart aus dem Betriebssystem oder aus dem Bios schaltet den Rechner aus um wieder hochzufahren. Herunterfahren klappt mit keinem Betriebssystem, die Austaste leuchtet weiter, nur ein weiterer Druck auf die Taste lässt den Rechner ausgehen. In den Events stehen nur bei DHCP6 Fehlermeldungen, sonst alles in Butter. Morgen werde ich den Rechner mal ohne Tastatur und ohne Touchpad laufen lassen, mal sehen was er dann macht.
@mornsgrans: Wie funktioniert es mit Windows 7?

Grüße
TP40Neuling

Wie unter XP. Vielleicht musst Du auch nur F1 statt der ThinkVantage-Taste drücken ;)

Aber Chefe isch habbe keine ThinkVantage-Taste am B570. Steht zwar Lenovo drauf ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben