Aufgepasst Raubkopierer

Auch wenn es einem im ersten Moment sauer aufstößt: Pranger gab es schon im Mittelalter.

Wenn ich daran denke, wieviele raubkopierende Jugendliche schon zu Amiga/C64-Zeiten massig Geld mit dem Verkauf sog. Leerdisketten oder kopierten Bravo-Hit-CDs auf dem Schulhof gemacht haben, krieg ich heute noch das K*.

Gewerbsmäßige Raubkopiererei muß bekämpft werden und da ist eine namentliche Anzeige in einem Medium, das von der Zielgruppe gelesen wird, nicht verkehrt. Was allerdings die BSA macht, die alle Leute gleich unter Generalverdacht stellt, ist völlig verfehlt und gibt den Kollegen, "die immer das neueste haben" einen gewissen Robin-Hood-Status.

G.

P.S.: Winfuture.de ist doch eine Windowsseite, oder entging mir da feine Ironie?

Bis vor zwei Jahren hätte ich geschrieben, dass sowas in Deutschland unmöglich wäre, weil das Persönlichkeitsrecht recht hoch eingestuft wird.

In zwei Jahren befinden wir uns alle auf dieser Liste, und nur die, die sich haben intensiv überprüfen lassen, dürfen sich von der Liste streichen.

Schäuble Spätzlehirn sei Dank!

Nein, das war mal keine Ironie, sondern nur meine Quelle.

Ich finde diese Massnahme zur Bekämpfung von Raubkopierern übertrieben.

...Microsoft in Europa deshalb rechtliche Schritte, gegen eBay-Mitglieder ein, die mit illegaler Software handeln...

*lol*
Wie blöd muss denn bitte auch sein.
Ich find das völlig ok, sooooviel dummheit gehört Bestraft *ggg*

Edit:
Die Ami´s Veröffentlichen auch im Internet eine Namensliste mit Sexualstraftätern in den USA (mit Wohnort, Adresse, Name usw. wird permanent aktualisiert, Umziehen nützt nichts), schon ewig lange.
Mag ich jetzt nicht Berwerten, dient nur als bsp.

wobei in gewissen Kreisen ist es mehr eine Anerkennung öffentliche Beachtung zu erhalten, man braucht sich nur "Prominente" anzusehen, wo selbst Gerichtsurteile oder Strafen, Kariere fördernd sind (u.a. Hacker, Virus-Autoren etc, Rapper) "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich völlig ungeniert" - ich möchte jetzt nicht behaupten, das "Rübe ab" eine Lösung ist, aber mit Sicherheit gibt es da bessere Wege...

Original von carafaja

Nein, Schily sei Dank. Der hat das angefangen und nun versucht sein Amtsnachfolger das alles auf eine rechtliche Basis zu stellen.

Original von dennycrane
Original von carafaja

irgendwie finde ich es nicht richtig, dass solche Beleidigungen in einem öffentlichen Forum geduldet werden. Diskussionen können auch auf einer anderen ebene geführt werden, ohne Regierungsmitglieder oder andere zu beleidigen.

Solche Dinge sollte die sofortige Sperrung des Verfassers zur Folge haben - dies hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun.

(ich bin kein Schäuble Anhänger, aber so etwas ist zuviel!)

Original von woelfi
Solche Dinge sollte die sofortige Sperrung des Verfassers zur Folge haben - dies hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun.

und dafür hast Du Dich angemeldet? Herzlichen Glückwunsch! :D

Im Fußball gibt es übrigens für das fordern einer Karte für den Gegenspieler selbst eine gelbe Karte...nur mal so als Denkanstoß

Original von ingope
Die Ami´s Veröffentlichen auch im Internet eine Namensliste mit Sexualstraftätern in den USA (mit Wohnort, Adresse, Name usw. wird permanent aktualisiert, Umziehen nützt nichts), schon ewig lange.

Sexualstraftäter sind was ganz anderes. Wenn du ein Kind hast, bist du für solche Informationen dankbar. Kinder (und auch die meisten Frauen) sind Sexualverbrechern bzw. Pädophilen zumeist hilflos ausgeliefert. Hier in Deutschland herrscht leider der Täterschutz vor. Um die Täter kümmert man sich. [Stammtisch]Stichwort: Erlebnissegeln in der Antarktis, um Aggressionen zu begegnen. Frag mal die Opfer, ob die auch eine Segeltour bekommen. Hat der Täter eine schwere Kindheit, gibt es bei verständnisvollen Richtern die abstrusesten Rabatte[/Stammtisch]

Bei Raubkopierern muss man auch immer unterscheiden: Wird es gewerblich (gegen Geld) oder in größerem Umfang, gehört es bestraft. Kleinere Vergehen - na neppich. Sony selbst hat früher den Walkman beworben mit Spots, in denen Typen ihren Mädels selbst zusammengeschnittene Tapes (und später MDs) schenken sollten. Die waren unter Garantie nicht DRM-verdongelt. In einem Spot hat ein DJ das Tape sogar aufgeführt (GEMA! Kreisch!).

G.
(geht sich jetzt abkühlen)

Ich habe ein Kind und wäre natürlich auch froh über so eine Liste, keine Frage.

Es war auch nur als bsp. gedacht wie in anderen Ländern "angeprangert" wird, es sollte kein Vergleich mit dem Thread gezogen werden.
Stand so aber auch drunter :-)

Wie dieser Beitrag leider wieder mal zeigt, hat in unserer deutschen Kultur der Täterschutz eindeutige Priorität vor Opferschutz oder gar Prävention...

Nicht derjenige muss sich verteidigen, der gegen die Gesetze verstößt, sondern derjenige der das ganze anspricht.
Und das nicht etwa als böser Petzer oder Denunziant, sondern in sogenannten "meinungsfreien" Foren.

Traurig, traurig.

Gruß
Anfänger

>>>Die Rechte des Einzelnen hören da auf, wo die Rechte der Allgemeinheit anfangen?<<<

Original von woelfi
irgendwie finde ich es nicht richtig, dass solche Beleidigungen in einem öffentlichen Forum geduldet werden. Diskussionen können auch auf einer anderen ebene geführt werden, ohne Regierungsmitglieder oder andere zu beleidigen.

Bei den ganzen Diskussionen sollte man auch immer davon ausgehen, dass jedes (egal von welcher Partei, ich würde das sogar Mitgliedern der SPD zugestehen... :P ) Regierungsmitglied versucht, seine Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen zu erledigen und die Gesamtsituation zu verbessern. *auch wenn ich dafür jetzt Prügel beziehe*

Zum Pranger: Ich sehe - ähnlich der Online-Überwachung - hier ein Problem des Persönlichkeitsschutzes des Einzelnen. Grundsätzlich würde ich ja sagen, dass die Täter das verdient haben. Aber, was ist denn, wenn jemand zu Unrecht an den Pranger gestellt wird? Wie will man den wieder rehabilitieren? Etwas Dreck bleibt immer hängen.

Das klappt wesentlich besser, wenn vorher nicht die ganze Welt "wusste", dass er ein Kinderschänder oder Raubkopierer ist (wobei ich die Gleichsetzung dieser beiden Straftaten schon abartig finde, obwohl ich ein absoluter Befürworter von geistigem Eigentum bin), sondern er "nur" in seiner JVA gesessen hat und anschließend angemessen entschädigt wird und darüber hinaus nur der engste Kreis von der Sache weiß.

Den Pranger hat man ja irgendwann sicher auch aus guten (rechtsstaatlichem) Grund abgeschafft.

Original von woelfi
Original von carafaja

Genau, an die Wand mit diesem bolschewistischen Pack! :rolleyes:

PS: Willkommen im Forum!

PSS

Original von woelfi
Original von carafaja
[...] Solche Dinge sollte die sofortige Sperrung des Verfassers zur Folge haben - dies hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun.

Ob etwas beleidigend ist liegt nicht zuletzt im Auge des Betrachters. Wo beginnt denn nach deiner Ansicht die freie Meinungsaeusserung? Durch deine Forderung drueckst Du nur Verlangen nach Zensur aus. Es gibt Mimosen, die sind noch kleinkarierter, als meine Hundedecke... :rolleyes: War das jetzt beleidigend?

Gruesse, Torsten.

soll Schäuble sich drum kümmern, wenn er sich beleidigt fühlt...

Original von rude_duke
Interessanter Bericht den ich gerade in einem Linuxforum entdeckt habe.

http://www.winfuture.de/news,31532.html

Naja, England halt. Solche Urteile gäbe es bei uns nicht mit "outen" als Raubkopierer. Andererseits fällt es mir schwer Mitleid für jemanden zu empfinden der regen Handel mit Raubkopien betreibt und sich damit ne goldene Nase verdient. Selbst schuld, würde ich mal sagen. M$ ist zwar ein Scheißkonzern, trotzdem ist es ne Sauerei Geld zu kassieren für die Leistung die andere erbracht haben.

meshua
Es gibt Mimosen, die sind noch kleinkarierter, als meine Hundedecke...

Du hörst von meinem Anwalt !111!elfelf! :)

EDIT um nicht ganz OT zu sein:

Meine ganz klare Auffassung ist: Das Veröffentlichen personenbezogener Daten egal welcher Natur darf niemals erlaubt sein. Zusätzlich darf man auch nicht selbst zum Veröffentlichen gezwungen werden.

Menschen können sich auch ändern.

Ein Staat, der sich dazu herablässt, seine Bürger derart öffentlich zur Schau zu stellen, schafft ein Klima, in dem irgendwann jeder Angst haben wird, noch den Mund aufzumachen. Passt prima in die aktuelle Diskussion über staatliche Videoüberwachungs-/Kommunikations-/Erkennungsdienst-Schnüffeleien.

Die Schere im Kopf wird schärfer. Wer Angst vor Bloßstellung hat oder sich überwacht fühlt, wird öfter mal die Schnauze halten. Der konformistische Einheitsbürger scheint gewollt zu sein bzw. wird von vielen Entscheidungsträgern zumindest gleichgültig in Kauf genommen.

Verantwortliche in Parlamenten, Regierungen, die einfach nur "ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen erledigen", gibt es zum Glück weltweit genug - nur habe ich zu oft das Gefühl, dass sie in dem Gebrüll und den Seilschaften der verschiedenen Lobbyisten gerne mal untergehen.

Dass gewerblichen Raubkopieren auffe Finger gehört, ist natürlich klar.

Hui. Sucht mal in einer Suchmaschine euerer Wahl nach dem Namen. Da sind gleich noch viele Seiten mit auf den Zug aufgesprungen und outen den Typen ebenfalls. Positiv: im winfuture-Artikel steht es nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben