X2xx/s (X200/s-260) Auf was achten beim Anschauen eines x260 (Gebrauchtkauf)

aktentasche

New member
Themenstarter
Moin,

ich will mir demnächst ein gebrauchtes x260 anschauen. Falls alles ok ist, will ich die Festplatte nach dem Kauf tauschen (180GByte SSD zu MX200 250GByte SSD die in meinem x230 steckt) und Arch Linux installieren.

1. Auf was muss ich achten hinsichtlich eventuell aktivierter Sicherheitsfeatures? Reicht es dass ich ins BIOS kann?
  2. Gibt es generell Schwachpunkte die ich beachten sollte?
  3. Gibt es eine zentrale Stelle, bei der ich überprüfen kann, ob das Gerät gestohlen ist?

Vielen Dank,

aktentasche

...
  1. Auf was muss ich achten hinsichtlich eventuell aktivierter Sicherheitsfeatures? Reicht es dass ich ins BIOS kann?
Du solltest nicht nur ins BIOS kommen, sondern auch das Setup-Passwort vom BIOS haben (sofern gesetzt). Anderenfalls kannst du nämlich nur schauen, aber nichts verstellen ...

Zum Rest kann ich dir leider keine Tipps geben, da ich kein solches Gerät besitze.

Zu 3.): Hier im Forum gibt es einen Thread. Eine "zentrale Stelle" ist mir nicht bekannt.

Hi, soweit wie ich weis, gibt es keine zentrale Stelle für gestohlene Notebooks, wer soll die denn auf den neusten Stand halten?

Notebook angeblich gestohlen, taucht wieder auf, also muss es in dieser Datenbank auch wieder raus.

Ferner sollte der VK schon wissen, wo er das NB erworben hat.

Nobby

Eigentumsnachweis verlangen, sollte das Standardprozedere beim Gebrauchtkauf von unbekannten Privaten sein.

Das X260 ist das dritte X-Modell mit annähernd gleichen Gehäuse wie die Modelle X240 und X250. Selbst das X270 hat noch das gleiche Grundgehäuse bekommen, nur ist hier das Thermalkonzept etwas verändert worden, so dass es eher ein Hitzkopf geworden ist.
Somit sollte grundsätzlich die Qualität des Gehäuse gegeben sein. In unserem Wiki finden sich für die Baureihen X240 und X250 lediglich die Probleme mit dem BIOS-Update. Sonst sind mir keine baureihenspezifische Probleme bekannt.

Es gibt in Deutschland bei der Überprüfung der Seriennummer nur die Anfrage bei der Polizei, ob das betreffende Gerät als gestohlen eingetragen ist. Aber wo sollte das Problem sein, für ein Gerät, was vermutlich noch mindestens 18 Monate Garantie haben sollte, einen Eigentumsnachweis zu verlangen.

Zu 3.): Hier im Forum gibt es einen Thread. Eine "zentrale Stelle" ist mir nicht bekannt.
Ja der Thread ist mir bekannt, allerdings befinde ich mich nicht in Deutschland.

Topp thread, danke!

Hi, soweit wie ich weis, gibt es keine zentrale Stelle für gestohlene Notebooks, wer soll die denn auf den neusten Stand halten?
Naja ich dachte es gibt vielleicht was in die Richtung von direkt von Lenovo. Zum Beispiel ist die Seriennummer mit der Garantie verknüpft (?).
Ich werde einfach einen Eigentumsnachweis verlangen. Verkäufer ist kommerziell und hier in der Region tätig.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben