Antivirussoftware (von IBM?) in Taskleiste nervt!

PitThePeter

New member
Themenstarter
hallo zusammen.

ich habe seit einer woche ein t60 vor der nase stehen, alles macht spass, nur eines nicht:

unten rechts in der taskleiste taucht immer ein symbol in form eines gelben dreiecks auf mit einem ausrufezeichen drin. (also nicht das dreieck von windows, das ist schmaler) eine poppup-blase erklärt mir ich hätte 12 viren auf dem pc und sollte updaten. klickt man auf die blase kommt man auf die seite von

http://total-pc-protection.com/?raff=242

total pc protection, antispyware soldier

irgendwie ists ja der hammer das ding...warum macht ibm sowas??? (falls es von ibm mit ausgeliefert wird...)

ich habe schon versucht das programm von meinem rechner zu entfernen, lange rede kurzer sinn: ich schaffe es nicht. ich kann auch nicht rausfinden wie das programm heisst.

mit "msconfig" unter ausführen oder auch im taskmanager, bzw. mit process explorer => ich habe keine chance weil ich angst habe das falsche programm zu killen. ;(

vielleicht kann mir jemand helfen.
vielen dank!
gruss

peter

lol warum macht ibm sowas:

warum machst DU sowas und holst dir so spyware/adware scheisse auf den rechner? ;-)

neu formatieren. punkt

ist das ein virus? ( spyware/adware ) ???

ich kann mich erinnern dass das prog sofort NACH einer neuinstallation da war....

deswegen dachte ich es ist werbung von ibm für ein anti-virus-programm...

naja, danke für den "tip" (und für die anmache.)
kennen sich halt nicht alle so gut aus.

Original von STC
warum machst DU sowas und holst dir so spyware/adware scheisse auf den rechner? ;-)

@STC
Du willst doch nicht etwa behaupten, daß das vorinstallierte gute Symantec Internet Security bzw. Antivirus einen Trojaner/Spyware etc. durchgelassen haben, oder? :D

@PitThePeter
Wenn, dann solltest du dich wegen der Zwangswerbung bei Lenovo bedanken.
Vielleicht handelt es sich aber auch um ein Tochterunternehmen von Symantec. :D

Gruß
LRoS

@STC
Du willst doch nicht etwa behaupten, daß Du das vorinstallierte gute Symantec Internet Security bzw. Antivirus draufgelassen hast, oder? großes Grinsen

q3player

Genau das selbe hatte ich schon von anderen Rechnern entfernt von Bekannten. Ist eindeutig spyware/adware.Alle wollten sparen und setzten auf das kostenlose Antivir und teilweise kein SP2 daher ohne Firewall.Hmmmm ..... komisch. 8o

lol dafür aber auf symantec schrott... jawohl da setzen wir drauf... oh mein gott... kleiner tipp. erstellt euch eine winxp cd ohne diesen vorinstallierten schrott... wer symantec benutzt ist selber schuld ;-)

Moin!

@all: Hilfreiche Beiträge!

@Pitthepeter: Probiere mal dieses Tool: SpyBot - Search and Destroy

Außerdem solltest Du Dir ein gutes Sicherheitspaket zulegen. Ich kann aus Erfahrung dieses hier wärmstens empfehlen: Kaspersky Internet Security

Im Zweifel solltest Du Dein Problem auch direkt mit letzterem von der Platte bekommen. Das Programm kannst Du 30 Tage kostenlos testen.

Viel Erfolg!

Gruß,
BOB

Original von PitThePeter
ich kann mich erinnern dass das prog sofort NACH einer neuinstallation da war....

Frage:
Was bedeutet "Sofort nach einer Neuinstallation"?

a) Direkt nach dem Auspacken eines vorgeblich unbenutzten Geräts?
Wenn ja, dann handelt es sich evtl. um ein wiederaufgearbeitetes oder im Rahmen der Fernabsage zurückgegeben Geräts, welches bereits benutzt wurde.

b) Bevor oder nachdem du im Netz warst?

c) Von welchem Medium erfolgte die Neuinstallation?
Evtl. von einer, sagen wir mal, 'Fremdkopie'? Dann war da vielleicht nicht nur das OS schon drauf.
Oder hast du die Neuinstallation von der Notfallpartition bzw. den Recovery CDs bzw. DVD gemacht. Letzteres wäre dann allerdings tatsächlich ein Grund sich bei Lenovo zu beschweren.

Zur Frage wie du die Spyware/Adware wieder los wirst.

Als gute Ergänzung zu dem von Cyberbob genannten SpyBot bieten sich folgende Tools an:

-> hijackthis.de

-> AdAware

-> Windows Dienste sicher konfigurieren

Und last but not least:
-> Norton Removal Tool

Die meisten Antiviren-Programme und Software-Firewalls entdecken Adware/Spyware entweder nicht, oder lassen sich durch die Schädlinge austricksen.

Am sinnvollsten und sichersten (außer einem Hardware-Router/Firewall) ist sicherlich die im dritten Link beschriebene Konfigurierung bzw. Deaktivierung von nicht benötigten Windows-Diensten.

Gruß
LRoS

nun wenn du sicher gehen willst dass dein system nicht mehr befallen ist musst du wohl oder übel die windows/recovery cd einlegen und starten. alles andere kann zwar helfen aber eine hundertprozentige sicherheit gibt es nicht. am besten setzt du dein system schön so auf wie du es willst und machst dann ein image davon (zb mit acronis true image - version 7 davon gibt es mittlerweile vom hersteller gratis zum download :-) ). dann dauert eine neuinstallation noch 20 minuten :-)

Ob das Notebook schon benutzt und nicht in den Ausgangszustand versetzt wurde, kann man doch einfach daran sehen ob beim ersten Start noch die ganzen Konfigurations-Dialoge kommen.

Hi,

probiers mal mit TuneUp2007. Hat ne Menge Tools, inklusive Deinstallieren von lästigen Programmen (und löschen derselben).

Kann ne ganze Menge und ist wirklich cool.

www.tuneup.de

Lg,

W.

Original von PitThePeter
hallo zusammen.

ich habe seit einer woche ein t60 vor der nase stehen, alles macht spass, nur eines nicht:

unten rechts in der taskleiste taucht immer ein symbol in form eines gelben dreiecks auf mit einem ausrufezeichen drin. (also nicht das dreieck von windows, das ist schmaler) eine poppup-blase erklärt mir ich hätte 12 viren auf dem pc und sollte updaten. klickt man auf die blase kommt man auf die seite von

http://total-pc-protection.com/?raff=242

total pc protection, antispyware soldier

irgendwie ists ja der hammer das ding...warum macht ibm sowas??? (falls es von ibm mit ausgeliefert wird...)

dies ist 100%ig nicht von IBM.... da hast Du Dir beim Surfen dieses Ding dort eingefangen....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben