Alternative zu NHC -- CPUgenie?

smack

New member
Themenstarter
Hallo

da NHC ja leider nicht mehr wirklich als Programm ernst genommen werden kann, suche ich alternativen. Im Thinkpad Wiki habe ich gelesen, dass der Energiemanager der Thinkpad Tools alle Minute eine Datei einliest und so die Festplatte nicht schlafen kann. Ich suche also Alternativen für mein X61s

Nun bin ich über CPUgenie gestolpert, finde aber so gut wie keine Erfahrungsberichte. Hat das schonmal jemand getestet und bringt es auch wirklich etwas?

Viele Grüße

Zum Programm selbst kann ich dir keine Erfahrungen liefern, ABER:

- NHC wird weiterentwickelt und wird sicher gut werden (irgendwann... :rolleyes: )
- Bin ich blind oder sehe ich auf clockmod.com nirgendwo Preise und Lizenzpolitik? Das geht mir schon auf den Senkel und macht (auf mich) keinen guten Eindruck
- das Forumist schon relativ aussagekräftig
- Hast ja 30 Tage zum testen, why not?

Viele Grüße
Pit

[quote='smack',index.php?page=Thread&postID=702386#post702386]Im Thinkpad Wiki habe ich gelesen, dass der Energiemanager der Thinkpad Tools alle Minute eine Datei einliest und so die Festplatte nicht schlafen kann.[/quote]
Bevor Du etwas neues suchst, prüfe erst einmal, ob nicht noch 50-100 weitere Lese- und Schreibzugriffe pro Minute auf die HDD erfolgen.
"Beliebte" Zugriffe:
- Antivirenprogramm
- WWAN - Software
- RM-Clock
- Firefox
- svchost.exe
- csrss.exe
- wuauclt.exe (Windows Update)
- wmiprvse.exe
- explorer.exe (wenn geöffnet)

Mit Filemon.exe von www.sysinternals.com kann man wunderbar sehen, welche Dateizugriffe erfolgen. Ob es auch unter Windows 7 läuft, weiß ich nicht.
Firefox ist übrigens diesbezüglich sehr aktiv geworden. Es speichert jedes eingegebene Zeichen , um im Falle eines Crashs den Zustand zum Absturzzeitpunkt wiederherstellen zu können - incl. dem Inhalt angefangener Beiträge in Foren.

So gesehen, ist es vollkommen egal, ob der Energiemanager installiert ist oder nicht...

ich habs eben mal getestet.....deutlich weniger stromersparnis als bei rmclock....also wieder weg damit

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben