Naja .. ICH würde mir defintiv die unsupportet Version nehmen ... Und kenne genug Firmen, wie gesagt, bin aktiv in der Branche, die dies ebenso handhaben .. aber wie gesagt .. schlichtweg aus dem Grund weil sie die Manpower UND das Wissen haben, weil ob man nun extern Lösungen bemühen muss, die trotz Vertrag lange dauern können, oder man sich selber dran setzt und die Sache binnen einer Nacht wieder ans laufen bekommt, da tut sich "erstmal nicht viel"
Es gibt für einige Dinge eine Subscription version .. das ist richtig .. gerade in dem "Bereich" .. also Server-Lösungen (obs nun Betriebsystem ist, oder Sharepointersatz oder what ever) es gibt aber auch genug "non-Subscription" Sachen wie LXOffice (ich weiß nicht wies aktuell ist)
Ich stimme dir das völlig überein, das man durchaus abschätzen muss ob man es selber auf die Reihe bekommt, oder sich ein externes Systemhaus sucht. Und dieses muss entscheiden ob es den gleichen Support leisten kann wie die Subscription. Die oftmals auch nur das Papier wert ist wo sie drauf steht
Natürlich kann ich die Argumentation verstehen: Ich hol mir nen externes Systemhaus ins Haus welches mir das einrichtet, aber ich will zusätzlich Software die "extra Support" haben.
Keine Frage, nur eine kostenlose / unsubscribtion Lösung muss nicht zwangsläufig eine "Frickel-Lösung" sein.