T480/s Akkus bei Einsatz nur im Dock pfleglich behandeln

metterheck

Member
Themenstarter
Hallo,

ich nutze mein T480 mit internem und externem Akku bislang ausschließlich in einer Docking Station. Deshalb mache mir Gedanken, ob das auf Dauer den Akkus gut tut. Vielleicht wäre es ja besser, sie würden immer mal wieder (teil)entladen und dann wieder geladen. Jetzt gewöhnen sie sich vielleicht daran, nie wirklich genutzt oder immer wieder sofort aufgeladen zu werden.

Wie kann ich mit den Akkus möglichst pfleglich umgehen, damit sie lange leben und eine möglichst hohe Kapazität behalten?

Danke, metterheck

"Frohes Fest", ich glaube konkret dieses Thema ist so alt wie das gesamte "ThinkPad-Forum". Die Themensuche wird ganz sicherlich noch für heute brauchbare Verwendungsansätze beinhalten, bis zu der Aussage "Akkus sind Verbrauchsmittel"!

Moin,

Du kannst entweder, je nach Betriebssystem sogar einfach, Ladeschwellen auf die Akkus setzen, so daß diese immer um die 50 Prozent geladen sind. Wichtig ist aber, daß die Schwellen auch schnell und einfach geändert werden können, wenn der Akku doch einmal gebraucht wird. Alternativ entfernst Du den externen Akku bei mittlerer Ladung einfach und fertig.

Die Akkus können auf diese Weise sehr alt werden, sprich durchaus 20 Jahre, ohne kaputt zu gehen oder auch nur viel Kapazität zu verlieren. Mein originaler externer Akku beim T480 ist auch schon sechs Jahre alt und hat noch die volle Kapazität.

"Frohes Fest", ich glaube konkret dieses Thema ist so alt wie das gesamte "ThinkPad-Forum". Die Themensuche wird ganz sicherlich noch für heute brauchbare Verwendungsansätze beinhalten, bis zu der Aussage "Akkus sind Verbrauchsmittel"!
Wahrscheinlich war ich nicht clever genug, aber bei einer Suche (vor dem Schreiben der Frage) nach "Akku" und "Dock" habe ich nichts gefunden, das mir weiterhalf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst entweder, je nach Betriebssystem sogar einfach, Ladeschwellen auf die Akkus setzen, so daß diese immer um die 50 Prozent geladen sind. Wichtig ist aber, daß die Schwellen auch schnell und einfach geändert werden können, wenn der Akku doch einmal gebraucht wird. Alternativ entfernst Du den externen Akku bei mittlerer Ladung einfach und fertig.
In der Hilfe von Windows 11 liefert die Suche nach "intelligentes Laden" einen Beitrag zu Smart Charging. Dort steht allerdings nur, dass manche Hersteller es aktivieren und man auch beim Hersteller herausfinden müsse, wie man es bei Bedarf deaktiviert. Dass es aktivert es, könne man an einem kleinen Herz im Ladesymbol in der Taskleiste erkennen. Und das habe ich leider noch nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Commercial Vantage aus dem Microsoft-Store ist dein Freund für Ladeschwellen und mehr, wie System-Updates und Infos usw....

Ich habe mit Commercial Vantage für beide Akkus eine untere Ladeschwelle von 50% und eine obere von 55% eingerichtet, nachdem der Ladezustand beider Akkus außerhalb des Docks weit genug gesunken war. Jetzt sitzt das ThinkPad wieder im Dock.

Ich hatte erwartet, dass der Ladezustand der Akkus nun zwischen diesen beiden Werten pendeln würde. Stattdessen liegt er stets bei 54% bzw. 55%. Habe ich das Prinzip falsch verstanden oder bei der Einrichtung einen Fehler gemacht?

Ich hatte erwartet, dass der Ladezustand der Akkus nun zwischen diesen beiden Werten pendeln würde. Stattdessen liegt er stets bei 54% bzw. 55%. Habe ich das Prinzip falsch verstanden oder bei der Einrichtung einen Fehler gemacht?
Also ich finde, das sind gute Einstellungen für den Dockbetrieb und das Verhalten ist normal.
Das TP wird im Dock mit dem Netzteil ständig mit Strom versorgt und verbraucht somit keinen Strom vom Akku, darum verbleibt der Ladestand auf dem oberen Wert, auf den der Akku geladen wurde.

Ich meine festgestellt zu haben, dass sich Akkus, trotz reinem Netzbetriebs, nur entladen, wenn ältere Akkus eine schon höhere Selbstentladung haben.
Oder auch wenn das Netzteil zu klein ist und das TP bei hoher Belastung den Strom, den das Netzteil nicht liefern kann, aus dem Akku zieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben