X2x (X20-24) Akkuoptionen beim X220

Macheath

New member
Themenstarter
Hallo Forenmitglieder,

ich glaube an das Gute im Menschen und hoffe daher, dass ich nicht für die folgende Frage direkt gekreuzigt werde ;)
Ich nehme nämlich mal an, dass sie schon hundertmal beantwortet worden ist, allerdings war google und Forensuche nicht besonders hilfreich.
Frage: Kann man 0A36307 mit 0A36280 kombinieren? Also den 9 Zellen Akku mit dem 6 Zellen Unterschnall-Akku?
Wenn nicht, liege ich mit der Annahme richtig, dass eine maximale Laufzeit nur mit dem 9 Zellen Akku alleine erreicht werden kann, oder kann man den Unterschnall-Akku mit einem der kleineren Akkus kombinieren und erhält damit die maximal mögliche Laufzeit?

Mit freundlichen Grüßen

Macheath

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Macheath,

da der 9-Cell Akku nur nach hinten größer ist als der "interne" 6-Cell, sollte imho alles passen. wirklich ausprobiert habe ich es allerdings nicht.

In dem Blog wird aber nur auf die theoretische Ausbeute von 9 Zellen Akku + Slice eingangen. Das steht auch auf notebokebilliger.de, allerdings habe ich von dieser Kombination (zusammen zur selben Zeit!) noch keinerlei Fotos gesehen. Ich möchte ungern Akkus wechseln/entfernen, wenn sich dieser Handgriff vermeiden lässt.
Dann habe ich noch eine Frage: Wenn ich ein X220 mit 9 Zellen Akku und Slice verbaut vor mir stehen habe, an welcher Buchse lade ich denn beide Akkus am Stück auf? Oder kann ich an der Strombuchse vom Slice nur den Slice aufladen und die Buchse am X220 lädt nur den hinten eingerasteten Akku auf?

WAs hast du den aktuell zur Hand? Den 6er?

Von mir aus bestellst den Slice und ich teste ihn am x220 .. entweder aufm Postweg oder du kommst aufm Kaffee rüber :)

Grüße

:D Interessante Idee und danke für die Einladung,
aber ich habe ja den 9 Zellen Akku und bin an noch mehr Laufzeit nicht abgeneigt...

So ein 9c hält eh schon 12h WLAN durch. Wenn du wirklich mehr brauchst halt den Slice dazu. Bringt weitere 6-8h.

Ich persöhnlich habe ebenfalls mehr Laufzeit gebraucht und habe einen 9c + 6c. Ich konnte das alles auch schon in der Praxis testen. Dass du zwischendrin den Akku tauschen musst nervt oder stört gar nicht. Ich würde also nur zum Slice greifen wenn die dicke nicht stört.

Neben dem 9c einen 6c im Gepäck zu haben ist mir auch nicht aufgefallen. Also mit mehreren Akkus reisen ist absolut kein Problem.

@Aurora:
Wie bekommst du denn 12h Wlan hin? ich komme beim surfen bei Helligkeitsstufe 8 auf max 9 Stunden. Ist schon ein großer Unterschied

Du hast ne mSata und ne SSD drin.

Das frisst beides recht viel Strom je nach dem was du machst.

Eine HDD im idle ist sparsamer als eine SSD im IDLE. Dazu noch die mSATA.

Okay, hätte nicht gedacht das das 3 Stunden ausmacht. Danke für die Info :)

Ich nutze eine Crucial M4 SSD. Diese verbraucht 0.6W im Idle. Eine HDD hingegen 1W. Spart also schonmal was. Desweiteren hab ich eine saubere Win 8 Installation drauf. Da sind die Helligkeitsstufen komplett anders. Bereits die Stufe 2 reicht völlig aus und ist sehr hell. Das ist geschätzt so Stufe 11 oder 12 unter Win 7.

Außerdem scrolle ich nicht.

Das insgesamt sparsam sein übernimmt dann Win 8.

Ja sollte ich noch ergänzen:

Kommt auf die SSD/HDD kombination an. Es gibt SSDs die weniger Verbrauchen .. aber nicht alle .. dazu die msata .. kein scrollen etc pp.

Bereits die Stufe 2 reicht völlig aus und ist sehr hell. Das ist geschätzt so Stufe 11 oder 12 unter Win 7.
Eine ähnliche Geschichte gibt es ja unter Win7 mit verschiedenen Inteltreibern. Ich glaube aber, dass der Verbrauch von der eigentlichen Displayhelligkeit (in cd/m²) abhängt, und nicht davon, welche Stufe dabei von irgendwelcher Software angezeigt wird. Ob 150 cd/m² Stufe 2 heißt oder Stufe 12 ist völlig Rille, der Verbrauch wird der selbe sein.
Außerdem scrolle ich nicht.
Liest du immer nur den oberen Teil oder nutzt du die Leertaste oder Bild↓-Taste zum "scrollen"?

Eine ähnliche Geschichte gibt es ja unter Win7 mit verschiedenen Inteltreibern. Ich glaube aber, dass der Verbrauch von der eigentlichen Displayhelligkeit (in cd/m²) abhängt, und nicht davon, welche Stufe dabei von irgendwelcher Software angezeigt wird. Ob 150 cd/m² Stufe 2 heißt oder Stufe 12 ist völlig Rille, der Verbrauch wird der selbe sein.
Das schon, aber man kann es eben viel feiner als unter Win 7 einstellen.
Liest du immer nur den oberen Teil oder nutzt du die Leertaste oder Bild↓-Taste zum "scrollen"?
Bild runter.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben