Akkulaufzeiten?

skyphab

New member
Themenstarter
Hi!

Wie lange sind denn eure Akkulaufzeiten so?
Ich habe jetzt gerade mal erneut den Akku meines R51 leergelutscht und auf die Uhr geschaut. Ich kam auf knappe 3h Laufzeit. die ganze Zeit war ich im Internet unterwegs und 20 Minuten habe ich ein neues Doom³ Video geschaut :). Trotzdem kommen mir 3h nicht sehr lang vor. :?:

Die Displayhelligkeit hatte ich auf Stufe 6 von 7.

Denke mal, das dies ein realistischer Wert ist. Bei meinem alten T40 mit kleiner 32MB Grafikkarte kam ich ungefähr auf den selben Wert - bei gleicher Nutzung und identischer Displayhelligkeit!

Mit dem jetzigen Powerakku schaffe ich ca. 5-6 Std. (Nachteil bei meinem Akku ist allerdings, das er hinten ein wenig übersteht.

Gruß,

BOB

Denk auch, dass dies ein realistischer Wert ist, wenn man bedenkt, dass bei einem normalen Pentium M Notebook das Display ca 33% des Stromverbrauchs ausmacht. Schalt mal deine Displayhellgkeit runter auf 0 dann wird dein Gerät auch länger laufen (mein T41p mit Powerakku ca 8h).

Original von Günni

Denk auch, dass dies ein realistischer Wert ist, wenn man bedenkt, dass bei einem normalen Pentium M Notebook das Display ca 33% des Stromverbrauchs ausmacht. Schalt mal deine Displayhellgkeit runter auf 0 dann wird dein Gerät auch länger laufen (mein T41p mit Powerakku ca 8h).

Das ist allerdings wahr. Laut MobileMeter braucht der Display 7 Watt und insgesamt werden ~14 Watt beansprucht. Das ist sogar die Hälfte! :shock:

Moin!

Ich hab ein T40p und bei mir reicht der Akku ca. 4 Stunden (alle einstellungen auf max)

Original von faramir

Moin!

Ich hab ein T40p und bei mir reicht der Akku ca. 4 Stunden (alle einstellungen auf max)

Mit maximaler Batterielaufdauer, oder maximaler Leistung? Ich nehme an ersteres oder? :mrgreen:

Original von faramir

nö maximaler leistung :D *gg*

Ooogeber ;)

Na ok, dann bin ich mit meinen 3h doch noch im Rahmen. Ich muss mal den Display weiter runterregeln und sehen inwieweit sich damit etwas herausholen lässt.

Mache ich das richtig, dass ich ab und zu mal den Akku bis auf 3% leerlutsche und ihn dann wieder voll auflade? Also im Bezug auf die Akkulaufzeit?

moin!

Also ich habe mein Akku von anfang an immer leergelutscht. So solte man es auch machen bei akkus ;)

Ok, dann bleib ich dabei :)

Andere Frage: Wenn der Akku voll ist und das Netzteil nicht in der Steckdose steckt (Also an der Wand), kann ich dann trotzdem den Stecker am Notebook dranlassen, oder entlädt sich dadurch der Akku?

Nur um einem boesen erwachen vorzubeugen: das mit dem leerlutschen des akkus ist eine sehr sehr schlechte idee bei lithium akkus, die verlieren dadurch sagenhaft an kapazitaet, bei mir bei ner tiefentladung einmal fast 5%, nachzulesen auch unter google (lithium deep discharge oder aehnliches)

IBM schlaegt faelschlicherweise vor das zu tun, keine ahnung warum, sollten wohl mal ihre hilfe ausbessern, es ist jedenfalls erwiesen (auch akkuhersteller schreiben das), dass tiefentladungen nichts fuer LI akkus sind.

nicht zu verwechseln mit anderen akkus, womoeglich noch mit memory effekt, akkus sollte man halt nie alle in einen topf werfen, nennen sich zwar alle akkus und speichern auch alle el. energie, sind aber total verschieden.

Stecker kannst du natuerlich dranlassen, da kann sich nichts entladen.

HTH

Hi!

Ok danke mal für den Tipp. Ich dachte man darf die Akkus nicht ganz leer machen, sprich wirklich leer. 3% bleiben ja immer übrig, bis auf den letzten Tropfen habe ich ihn noch nie geleert.

Bei NiMH hat man doch diese Art von Memory Effekt, wenn man ihn komplett leer macht. Wie weit runter sollte man dann regelmäßig gehen? 10%, 20%?

bei NiMH gibt es soweit ich weiss geinau wie bei den Litium Ionen akkus keinen Memory effect.
zum Memory effect fallen mir da spontan die (schon etwas älteren) NiCd akkus ein, vielleicht verwechselst du die miteinander.

wie schon oben erwähnt verkürzt ihr sogar die Lebenszeit der NiMH und Litium Ionen akkus gewaltig wenn ihr sie immer komplett entladet.

Irgentwo erinnere ich mich sogar mal gelesen zu haben, dass es für solche akkus bis zu 6 mal schädlicher ist, wenn man sie immer "fast leer" macht, anstatt sie für die gleiche Leistung immer nur Teilweise zu entleeren.

Wobei ein recht starker Grund für das nachlassen der Leistung ganz klar im Altern liegt. Der Akku wird nach mehreren Jahren einfach nicht mehr die Leistung aufbringen können wie nach der Auslieferung, egal ob er benutzt wurde oder nicht.

Ich hab schon 9% Wearing level, das nervt mich.

Schaut euch das hier mal an, was meint ihr dazu: http://www.batterylife.de/

Es gibt auch Tests, jedenfalls soll damt der Ionenfluss angeregt werden, was den Memoryeffekt mindert (beseitigt?) und laut Tests die Akkulaufzeit spürbar erhöht.

Ist sowas physikalisch möglich? Klingt für mich komisch, aber für 10Eur / Folie könnte man es direkt mal testen :?:

Tagchen,

ich hab mein t41p seit rund ner Woche. Im Office (Surf etc., bei Displaystufe 6) Betrieb läuft er ca 3,5 h. :)

PS: geht es innerhalb der nächsten Monate aufwärts? oder ist es schon das Limit?

Grüße, dC

Hallo,

ist, denke ich, schon fast am Limit. Geht vielleicht noch ein wenig hoch. Die angegebene Akkulaufzeiten sind auch (fast) immer im Akkusparmodus und bei niedrigster Displayhelligkeit, da dieses enorm viel Strom verbraucht.

Günni

Ohmann. Gestern habe ich meinen Laptop mal gebraucht, wofür ein Laptop eigentlich da ist (nicht am Stromnetz betrieben) und wieder habe ich 1% weniger Gesamtkapazität. Mich kotzt das ehrlich gesagt an. Was soll ich mit einem Akku, den ich nur zu 50% entladen darf? Jetzt sinds schon 10% die ich weniger an Kapazität hab, satte 4000mWh. Kann man da nichts machen, das ist doch Käse! :evil:

Ich hab mein Notebook jetzt 3 Monate und hab noch eine verbleibende Kapazität von 67.36Wh (vorgesehene Kap. 71.28Wh).

Die Kap. ist aber ziemlich gleich nach dem Kauf runter und seither geblieben (auch nach 30 gezählten Ladezyklen).

Hab übrigens den 9-zelligen (Power-)Akku.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben