X2xx Tablet Akkuhaltbarkeit der neueren Generationen

Schattenk

New member
Themenstarter
Moinsen,

da ich gerad noch zwischen zwei Vorlesungen Pause habe möchte ich die Gelegenheit nutzen und mal fragen wie es bei euch so aussieht. Ich sitze gerade an meinem X230t und wundere mich, warum die Akkulaufzeit in den letzten Wochen immer weiter abnimmt - bis ich mal nachgeguckt habe...ich von den ursprünglichen 62,2Wh sind noch 53Wh übrig, d.h. in etwa 9 Monaten hat sich ein Wear Level von 16% eingestellt - Tendenz steigend. Mein altes X60 rennt inzwischen seit 3 Jahren mit einem originalen 9-Zeller (liebevoll von mir "der Totschläger" genannt) und den Verschleiss, glaube irgendwas um 1%, kann man getrost vernachlässigen. Ich habe das Notebook, da ich unter W8 gerade keinen Energiemanager installiert habe auch schon einmal (im Standby) komplett leerlaufen lassen und vollgeladen um zu gucken, ob die Schwellen ggf. nicht mehr stimmen - keine Besserung.

GGf. boote ich nachher mal Linux und gucke, was die Ladezyklen sagen...

Das Notebook hat sitzt etwa pro Tag 4-6 Stunden im Betrieb in der Dockingstation, jedoch wird es auch regelmäßig "ausgeführt", da ich es auf Arbeit und in der Uni nutze.

Nun frage ich mich...regulärer Verschleiß oder ist dort was im argen?

Gruss schattenk

Da der Thread doch scheinbar höhere Wellen schägt als ich dachte:
T420 + 9 Zellen Akku. 70% in der Dock, 30% mobil.
Nach 18 Monaten und 159 Ladezyklen 90,53WH von 93,96WH

...internen Akku vom T430u auch behaupten. Nach circa 10 Zyklen ist mein Verschleiß bereits bei 7,8%...

...von meinem 6-Zeller im T400 berichten: 30 Ladezyklen, Herstellung 22.10.2011, Erstverwendung November 2012, hat noch 56,12 von 56,16Wh mit Panasonic-Zellen.

x220t
56.7 von 63.00 Wh verbleibend
80 Ladezyklen
10% Verschleiß nach etwa 5 Monaten

Ich habe jetzt im T410s auch mal bewusst keine Ladeschwellen gesetzt und der nagelneue Ultrabay Akku hat nach 17 Zyklen immer noch 100% seiner Leistung. Der gebrauchte Hauptakku der dabei war hat zwar schon ~17% Verlust, aber auch fast 500 Zyklen auf dem Buckel.

Mein T420s:
Code:
+++ ThinkPad Battery Status (Main)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =    253
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  39000 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  40570 [mWh]

+++ ThinkPad Battery Status (Ultrabay/Slice)
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/manufacturer               = SONY
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/cycle_count                =    172
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/design_capacity            =  31320 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/last_full_capacity         =  30870 [mWh]

Sieht 1A aus, ohne Ladeschwellen, aber drauf geachtet erst unter 10% wieder zu laden, auch im Betrieb/unter Last.
cool2.png

@leeroy,
...Meiner kommt von Sanyo (FRU 45N1089), und der sieht nach 65 Zyklen auch nicht mehr so gut aus (ausgelesen mit der Lenovo Support App):
Anhang anzeigen 76096
D.h. nach 65 Zyklen hat der Akku etwas mehr als 20 % an Kapazität verloren (von 47Wh auf 36Wh)...

X60, 9 Zellen
Code:
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = SONY
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model                      = 42T4776
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date           = 2009-12-23
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date             = 2010-06-22
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =    107
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  74880 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  74880 [mWh]
X230t, alter etwa 9 Monate
Code:
Device Name:                                                                    45N1079
Manufacturer Name:                                                              LGC
Serial Number:                                                                  
Unique ID:                                                                      
Chemistry:                                                                      Lithium Ion
Designed Capacity:                                                              62160 mWh
Full Charged Capacity:                                                          57170 mWh
Wear Level:                                                                     8.0 %

2 Monate alter Patrona 9-zeller für ein T60. Wird bald zurückgegeben, ich brauche ihn aktuell leider noch.

Zuletzt bearbeitet:
T420 + 9 Zellen Akku. 70% in der Dock, 30% mobil.
Nach 18 Monaten und 159 Ladezyklen 90,53WH von 93,96WH

Probier mal die Akkuwartung/Rekalibrierung.

Das kann ich quasi mit meinem internen Akku vom T430u auch behaupten. Nach circa 10 Zyklen ist mein Verschleiß bereits bei 7,8% und wird durch Batterybar wegen Windows 8 ausgelesen.
Meine Vermutung, dass die Qualität von den neueren Akkus abnimmt betrifft nicht nur mich. Zumal der Akku vom Support bereits auf Garantie getauscht worden ist, da dieser bei 20% komplett die Spannung verloren hat und einfach ausgegangen ist.

Mache mal mehrere Rekalibrierungyzyklen.

Dazu am Besten mal ein Belastungsprogramm nutzen, damit das leerlaufen schneller vonstatten geht: Heavyload z.B. (Findest Du hier: http://www.jam-software.de/heavyload/)

Habe gerade mehrere 9Zeller fürs die T520 Serie komplett wiederbeleben können. Die Akkus zeigten alle schon roten Status an und meinten, dass lediglich 60% Kapazität da rein passen. Jetzt nach 3-4 kompletten Zyklen passen wieder mindestens 85Wh von 94Wh rein und die Akkus haben wieder grünen Status :-)
Wenn das Gerät nach dem Stresstest sich ausschaltet, unbeingt wieder starten und im BIOS Modus bei voller Bildschirmhelligkeit den Akku komplett leer laufen lassen.
Danach mit ausgeschaltetem Gerät neu laden.

Akkus sind immer so eine Sache... Man kann Glück haben oder nicht, auch die richtige Akkubehandlung ist eine Wissenschaft für sich.
kann nur von meinem 6-Zeller im T400 berichten: 30 Ladezyklen, Herstellung 22.10.2011, Erstverwendung November 2012, hat noch 56,12 von 56,16Wh mit Panasonic-Zellen.

x220t
56.7 von 63.00 Wh verbleibend
80 Ladezyklen

10% Verschleiß nach etwa 5 Monaten, schön ist das nicht...

Ich habe jetzt im T410s auch mal bewusst keine Ladeschwellen gesetzt und der nagelneue Ultrabay Akku hat nach 17 Zyklen immer noch 100% seiner Leistung. Der gebrauchte Hauptakku der dabei war hat zwar schon ~17% Verlust, aber auch fast 500 Zyklen auf dem Buckel.

​Also ich kann mich da jetzt ehrlich gesagt nicht beschweren.

Mein T420s:
Code:
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =    253
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  39000 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  40570 [mWh]

+++ ThinkPad Battery Status (Ultrabay/Slice)
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/manufacturer               = SONY
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/cycle_count                =    172
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/design_capacity            =  31320 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/last_full_capacity         =  30870 [mWh]

Sieht 1A aus, ohne Ladeschwellen, aber drauf geachtet erst unter 10% wieder zu laden, auch im Betrieb/unter Last. :cool:

@leeroy,
von welchem Hersteller kommt dein Akku? Meiner kommt von Sanyo (FRU 45N1089), und der sieht nach 65 Zyklen auch nicht mehr so gut aus (ausgelesen mit der Lenovo Support App):
Screenshot (36).png
D.h. nach 65 Zyklen hat der Akku etwas mehr als 20 % an Kapazität verloren (von 47Wh auf 36Wh). Ich wüsste gerne wie der Sony Akku ist (FRU 45N1091), vielleicht werde ich mir den mal bestellen wenn der Sanyo Akku weiterhin so an Kapazität verliert...das T431s hat bezeichnenderweise keinen Sanyo Akku mehr in der FRU Liste.

Sieht 1A aus, ohne Ladeschwellen, aber drauf geachtet erst unter 10% wieder zu laden, auch im Betrieb/unter Last. :cool:
Na endlich stellt mal noch jemand die Ladeschwellen in Frage! :thumbsup:

D.h. nach 65 Zyklen hat der Akku etwas mehr als 20 % an Kapazität verloren (von 47Wh auf 36Wh). Ich wüsste gerne wie der Sony Akku ist (FRU 45N1091), vielleicht werde ich mir den mal bestellen wenn der Sanyo Akku weiterhin so an Kapazität verliert...das T431s hat bezeichnenderweise keinen Sanyo Akku mehr in der FRU Liste.
Soviel zum Thema Haltbarkeit von Li-Po-Akkus aus dem anderen Thread... :D

BTT: Meinen X201-6c-Akku habe ich nach 650 Ladezyklen (davon fast alle von 100% auf 5% und wieder auf 100%) mit 43 Wh abgegeben. Mal sehen, wie lange er noch läuft.

Soviel zum Thema Haltbarkeit von Li-Po-Akkus aus dem anderen Thread...
Nun, deswegen habe ich ja leeroy nach dem Hersteller des Akkus in seinem T430u gefragt. Ich vermute mal, das es ebenfalls Sanyo ist, eventuell sind deren Akkus schlechter haltbar (vielleicht auch nur der im T430u verwendete Akku von Sanyo). Bei anderen Modellen mit Li-Polymer Akku habe ich noch nicht von so etwas gelesen (X1 z.B.).

Mein X230t schreit und pfiept gerade vor Lastschmerzen, um genau zu sein eigentlich die CPU, daher gucke ich später mal was genau der Akku jetzt sagt...für mein X60:
Code:
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = SONY
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model                      = 42T4776
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date           = 2009-12-23
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date             = 2010-06-22
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =    107
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  74880 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  74880 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity         =  72460 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent          =     97 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now =    593 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time    = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now                  =  -8290 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg                  =  -8664 [mW]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh        =     96 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh         =    100 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge            =      0

Dem geht es nach wie vor hervorragend, ich hab noch irgendwo einen alten 4-Zeller rumfliegen, aber den lasse ich mal außen vor

//Edit, ich glaube der Thread ist im X-Forum gerade etwas fehlplatziert, ggf. sollte man damit doch in die allgemeinen Thinkpad-Diskussionen gehen - vielleicht hat ein Mod gerade Langeweile :D

​Gruss schattenk

Zuletzt bearbeitet:
Das versuche ich gerade heraus zu finden.... :facepalm:
Meinst Du mit Lenovo Support App die Settings App in der Metro?

Das würde mich auch gerne interessieren, ob wirklich die Sanyo Zellen schlechter wären als bspw. die Sony-Zellen. Bis dato habe ich aber leider keine Ersatzakkus von Drittanbietern auf dem freien Markt finden können. Wobei ich hier auch hinzufügen muss, dass ich in den letzten Wochen nicht mehr geschaut habe.

Jedenfalls ist mein X200 Akku (original) bei 80 Zyklen und immer noch 100%. Gleiches galt quasi für mein altes T400.

Beim Herausfinden kann ich dir helfen: http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsLookup.page :cool:

Mit der Support App meine ich nicht die Settings App, sondern die Support App: http://apps.microsoft.com/windows/en-us/app/lenovo-support/69d04435-1dec-40c6-a5d7-5b926296ac75 Kann man aber nur mit Lenovo OEM Windows 8 runterladen (oder mit einem Retail Windows 8, das mit dem im BIOS hinterlegten OEM Key aktiviert wurde).

Bis dato habe ich aber leider keine Ersatzakkus von Drittanbietern auf dem freien Markt finden können.
Da werden wohl auch keine mehr kommen.

Mh, ich hab gerade mal hwinfo64 genutzt - wenns mal schnell gehen soll ohne Installation:
Links dann auf "Smart Battery"

Code:
Device Name:                                                                    45N1079
Manufacturer Name:                                                              LGC
Serial Number:                                                                  
Unique ID:                                                                      
Chemistry:                                                                      Lithium Ion
Designed Capacity:                                                              62160 mWh
Full Charged Capacity:                                                          57170 mWh
Wear Level:                                                                     8.0 %

Current Power Status                                                            
Power Status:                                                                   Charging On AC Power
Current Capacity:                                                               50330 mWh (88.0 %)
Current Voltage:                                                                12.814 V
Charge Rate:                                                                    27101 mW

Edit: Ich kann mir die App leider nicht runterholen, da ich mein W8 über die Uni durch Dreamspark bezogen habe -.-
Aber gem. deinem ersten Link habe ich auch eine Sanyo-Zelle drin -.-

Da werden wohl auch keine mehr kommen.

Ziemlich mies! -.-

Ich hoffe es kommen vereinzelt noch ein paar Akkus auf den Markt. Wobei ich mir dabei vorstellen kann, dass der Absatz vom T430u nicht soooooo Bombe gewesen ist, sodass ein hoher Ersatzteil - in diesem Fall Akku - Bedarf besteht.

Aber in UK könnte man u.U. an Akkus kommen
http://www.laptop-keyboards.co.uk/genuine-lenovo-l11n3p51-asm-45n1090-fru-45n1091-laptop-battery-p-2447.html

Zuletzt bearbeitet:

Du schaedigst einen Lithium Ionen Akku viel staerker, wenn Du ihn dauernd fast komplett entlaedst! (oder auf 100% auflaedtst)
Die letzten 20% Entladung und die letzten 20% Aufladung tun dem Akku dabei am meisten weh!
Deshalb gibt es doch extra die Moeglichkeit der einstellbaren Ladeschwellen bei Thinkpads damit man das eben nicht tut und der Akku laenger haelt.

Toyota hat z.B. in seinem Prius Hybridfahrzeug mittlerweile eine Lithium Ionen Batterie.
Schau Dir dort mal das Lade/Entlademodell an. Der Akku ist immer in einem Bereich von 40-60% Ladung.
Er wird nie leergefahren und nie ganz aufgeladen, eben weil er lange halten muss.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben