Moinsen,
da ich gerad noch zwischen zwei Vorlesungen Pause habe möchte ich die Gelegenheit nutzen und mal fragen wie es bei euch so aussieht. Ich sitze gerade an meinem X230t und wundere mich, warum die Akkulaufzeit in den letzten Wochen immer weiter abnimmt - bis ich mal nachgeguckt habe...ich von den ursprünglichen 62,2Wh sind noch 53Wh übrig, d.h. in etwa 9 Monaten hat sich ein Wear Level von 16% eingestellt - Tendenz steigend. Mein altes X60 rennt inzwischen seit 3 Jahren mit einem originalen 9-Zeller (liebevoll von mir "der Totschläger" genannt) und den Verschleiss, glaube irgendwas um 1%, kann man getrost vernachlässigen. Ich habe das Notebook, da ich unter W8 gerade keinen Energiemanager installiert habe auch schon einmal (im Standby) komplett leerlaufen lassen und vollgeladen um zu gucken, ob die Schwellen ggf. nicht mehr stimmen - keine Besserung.
GGf. boote ich nachher mal Linux und gucke, was die Ladezyklen sagen...
Das Notebook hat sitzt etwa pro Tag 4-6 Stunden im Betrieb in der Dockingstation, jedoch wird es auch regelmäßig "ausgeführt", da ich es auf Arbeit und in der Uni nutze.
Nun frage ich mich...regulärer Verschleiß oder ist dort was im argen?
Gruss schattenk
Da der Thread doch scheinbar höhere Wellen schägt als ich dachte:
da ich gerad noch zwischen zwei Vorlesungen Pause habe möchte ich die Gelegenheit nutzen und mal fragen wie es bei euch so aussieht. Ich sitze gerade an meinem X230t und wundere mich, warum die Akkulaufzeit in den letzten Wochen immer weiter abnimmt - bis ich mal nachgeguckt habe...ich von den ursprünglichen 62,2Wh sind noch 53Wh übrig, d.h. in etwa 9 Monaten hat sich ein Wear Level von 16% eingestellt - Tendenz steigend. Mein altes X60 rennt inzwischen seit 3 Jahren mit einem originalen 9-Zeller (liebevoll von mir "der Totschläger" genannt) und den Verschleiss, glaube irgendwas um 1%, kann man getrost vernachlässigen. Ich habe das Notebook, da ich unter W8 gerade keinen Energiemanager installiert habe auch schon einmal (im Standby) komplett leerlaufen lassen und vollgeladen um zu gucken, ob die Schwellen ggf. nicht mehr stimmen - keine Besserung.
GGf. boote ich nachher mal Linux und gucke, was die Ladezyklen sagen...
Das Notebook hat sitzt etwa pro Tag 4-6 Stunden im Betrieb in der Dockingstation, jedoch wird es auch regelmäßig "ausgeführt", da ich es auf Arbeit und in der Uni nutze.
Nun frage ich mich...regulärer Verschleiß oder ist dort was im argen?
Gruss schattenk
Da der Thread doch scheinbar höhere Wellen schägt als ich dachte:
T420 + 9 Zellen Akku. 70% in der Dock, 30% mobil.
Nach 18 Monaten und 159 Ladezyklen 90,53WH von 93,96WH
...internen Akku vom T430u auch behaupten. Nach circa 10 Zyklen ist mein Verschleiß bereits bei 7,8%...
...von meinem 6-Zeller im T400 berichten: 30 Ladezyklen, Herstellung 22.10.2011, Erstverwendung November 2012, hat noch 56,12 von 56,16Wh mit Panasonic-Zellen.
x220t
56.7 von 63.00 Wh verbleibend
80 Ladezyklen
10% Verschleiß nach etwa 5 Monaten
Ich habe jetzt im T410s auch mal bewusst keine Ladeschwellen gesetzt und der nagelneue Ultrabay Akku hat nach 17 Zyklen immer noch 100% seiner Leistung. Der gebrauchte Hauptakku der dabei war hat zwar schon ~17% Verlust, aber auch fast 500 Zyklen auf dem Buckel.
Mein T420s:
Code:+++ ThinkPad Battery Status (Main) /sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO /sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 253 /sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 39000 [mWh] /sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 40570 [mWh] +++ ThinkPad Battery Status (Ultrabay/Slice) /sys/devices/platform/smapi/BAT1/manufacturer = SONY /sys/devices/platform/smapi/BAT1/cycle_count = 172 /sys/devices/platform/smapi/BAT1/design_capacity = 31320 [mWh] /sys/devices/platform/smapi/BAT1/last_full_capacity = 30870 [mWh]
Sieht 1A aus, ohne Ladeschwellen, aber drauf geachtet erst unter 10% wieder zu laden, auch im Betrieb/unter Last.![]()
@leeroy,
...Meiner kommt von Sanyo (FRU 45N1089), und der sieht nach 65 Zyklen auch nicht mehr so gut aus (ausgelesen mit der Lenovo Support App):
Anhang anzeigen 76096
D.h. nach 65 Zyklen hat der Akku etwas mehr als 20 % an Kapazität verloren (von 47Wh auf 36Wh)...
X60, 9 Zellen
Code:+++ ThinkPad Battery Status (Main) /sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SONY /sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 42T4776 /sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2009-12-23 /sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2010-06-22 /sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 107 /sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 74880 [mWh] /sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 74880 [mWh]
X230t, alter etwa 9 Monate
Code:Device Name: 45N1079 Manufacturer Name: LGC Serial Number: Unique ID: Chemistry: Lithium Ion Designed Capacity: 62160 mWh Full Charged Capacity: 57170 mWh Wear Level: 8.0 %
Zuletzt bearbeitet: