Akku zerstörte meine Festplatte! :) HILFE

Bidu

New member
Themenstarter
Hey zusammen

Also ich hab ja was ganz komisches mit meinem X61s erleben müssen. Ich habe das Thinkpad wie jeden Abend gestartet, mit dem Finger über den Fingerprintreader gefahren, Ping, Vista lädt ordnungsgemäss (oh man wie lange dauert den das Laden noch) und dann, die LED Batterieanzeige blinkt auf einmal orange, drei oder vier Mal hintereinander und dann wurde der Bildschirm schwarz und mir auch, vor Augen. OK, dachte ich, ich habe das Notebook wohl nicht richtig aufgeladen. Nun gut, dann habe ich es an den Strom angeschlossen, gestartet, *Schock* Bluescreen, irgendwas von einem Fehler 0xx000000e, Winload.exe. Na ja, dachte ich, versucht du nochmal zu starten, der fährt dann sicher wieder hoch, nix da, Bluescreen. Langsam spürte ich die ersten Schweisstropfen auf meiner Stirn richtung Nase wandern. Im abgesicherten Modus gestartet, gleicher Fehler. Mit Vista DVD gestaret, Windows Reparatur durchgeführt, aha, er hatte ein Fehler gefunden und behoben. Doch zu früh gefreut, das Windows startete jetzt zwar ohne Fehler, aber ausser dem Mauszeige und eine schwarzen Bildschirm, ging gar nichts mehr. Zweite Platte rein, Vista neu aufgesetzt und mit Ontrack Easy Recovery Prof. meine Daten in mühsamer Arbeit wieder hergestellt. Eines habe ich gelernt, obwohl ich erst vor einem Monat ein super Datensicherungssystem (LMP 2x 500 GB im RAID 1) gekauft habe, nützt auch dieses nichts, wenn man die Daten nicht jede Woche sichert.

Der Akku (4 Zellen) ist jetzt irgendwie futsch, d.h. wenn ich in angeschlossen habe und das TP am Strom habe, lasse ich an doch es passiert nichts, ausser das es orange blinkt. Werde morgen mal den Support anfragen, ob ich ein neuer Akku kriege. Die Festplatte (Samsung 250 GB) habe ich formatiert und wird wieder erkannt. Nun, wie kann so was passieren? Und wie kann ich sicher sein, das die Platte nicht ganz kaputt ist, sondern nur das Windows irgendwie zerstört wurde? Gibt es irgendwelche Tools, die mir weiterhelfen könnten? Den ich habe keine Lust, alles auf der Samsung Platte neu zu installieren und dann das gleiche nochmal passiert!

Über das BIOS gibts imho eine Funktion zum Prüfen der HDD. Ansonten gibts auch Tools die das können - evtl sogar der PC Doctor von IBM.

Das das Vista nicht mehr wollte liegt am Vista, hab schon mehrmals gehört das ein abgebrochener Startvorgang derbe folgen hat.

Haste deine Daten nicht auf einer extra Partition??? solltest du machen, das ist die primitivste Form der Datensicherung!

Gruß
Torsten

klar, solang nur die Windows Partition hopps geht (was leider öfters mal vorkommt), haste die Daten immer noch da, und kannst Windows sofort wieder neuinstallieren.

Nur bei ner Kaputten Platte nützt dir das auch nix ;)

MfG, Sebastian

Naja so funktioniert das Lenovo R&R... Brauchst dann anstatt ner Neuinstallation auf zweiter Festplatte und so beim Hochfahren nur die ThinkVantage Taste zu drücken und R&R stellt alles wieder her... Funktioniert natürlich nur solange die Festplatte keinen Hardware-Defekt hat. Und davon gehe ich jetzt mal bei deinem Fall nicht aus, weil die Festplatte (im Falle einer Überspannung) nicht das erste Teil ist, dass nach dem Akku kommt. Sprich: Zuerst wäre dein Board abgeraucht, da ja da das Powermanagement betrieben wird. Das Problem, was hier vorliegt könnte ein Defekter Akku und ein gescheiterter Vista Start sein.

Übrigens, was meine Diagnose bestätigt ist, dass Vista geladen wurde, wenn auch nicht richtig. Wäre die Festplatte im eimer würde das nicht funktionieren.

Übrigens ist XP doch das bessere System ;)

gruß
Martin

So einen Fehler hatte ich im November auch. Neugestartet, plötzlich ein Bluescreen, auch im abgesicherten und nix funktionierte mehr. zum glück hatte ich einen tag zuvor komplette datensicherung gemacht. neue festplatte gekaufe (eine 160gb Samsung), eingebaut, thinktaste gedrückt und mittels RR alles wieder herstellen lassen. lief perfekt ab. die alte platte wollte ich auf keinen fall mehr verwenden. wenn die einmal fast "grundlos" so einen schaden hatte, dann fängts langsam an, dann lieber direkt in eine neue hdd investieren und direkt eine größere nehmen, das ist nämlich bei der wiederherstellung mittels RR kein problem.

Original von Antonio
So einen Fehler hatte ich im November auch. Neugestartet, plötzlich ein Bluescreen, auch im abgesicherten und nix funktionierte mehr. zum glück hatte ich einen tag zuvor komplette datensicherung gemacht. neue festplatte gekaufe (eine 160gb Samsung), eingebaut, thinktaste gedrückt und mittels RR alles wieder herstellen lassen. lief perfekt ab. die alte platte wollte ich auf keinen fall mehr verwenden. wenn die einmal fast "grundlos" so einen schaden hatte, dann fängts langsam an, dann lieber direkt in eine neue hdd investieren und direkt eine größere nehmen, das ist nämlich bei der wiederherstellung mittels RR kein problem.

Wie, Du hast die HDD nicht einmal überprüft?

Tja, wie sagt man so schön: Wer hat, der kann ;)

MfG, Sebastian

Ich werde mal übers Wochenende die Platte prüfen, ich denke auch das die Platte nicht kaputt ist, sondern das Vista beschädigt wurde, weil der Akku kaputt ging. Hab heute morgen gleich Lenovo angerufen, die werden mir einen neuen schicken :)

@xCube: Vista ist doch gar nicht so schlecht :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben