Akku-Restenergie-Anzeige

Si-Ku

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen bemerkt, dass mein NB laut Lenovo-Energie-Manager (LEM) schon nach so knappen 3 - 3,5 Std. schlapp machen will. Da ich das NB (ThinkPadEdge 11, i-3 Proz., 2 GB RAM, Win7 x64) erst seit Dez. 10 habe und der Akku grade mal lächerliche 22 Ladezyklen hinter sich hat dacht ich mir, dass es das ja wohl nicht sein kann!
Eigentlich war die Akkulaufzeit generell bei so 5 Std. im Word, Excel und Inet-Betrieb (nutze es hauptsächlich in der Uni), die angegeben 7 Std. sind ja eh utopisch und leider eh nicht zu erreichen im "normalen" Betrieb.
Daher habe ich den Akku die Tage über die Lenovo-Funktion im LEM rekalibriert, mit der Hoffnung, dass die Akkulaufzeit dadurch ein wenig dem realen Wert angepasst wird.

Jetzt muss ich allerdings feststellen, dass die Lenovo-Akkurestzeit einen anderen Wert anzeigt, als die Windows Energie Anzeige (aktuell laut Lenovo-Anzeige 3.23 Std. bei 82% im Gegensatz zu der Windows-Anzeige 4.05 Std. bei 82%). :attention:

Wie kann das sein, welchem Wert kann ich vertrauen und was kann ich tun, damit sich die beiden Werte wieder gleichen??? :confused:

Hoffe, dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin ;)

Grüße,
Si

Da hab ich auch schon mal was von gehört; ist das nicht sogar so, dass bei den LIONs die Kapazität nicht mit der Anzahl der Ladezyklen sondern mit der Dauer seines Bestandes in die Knie geht???

nein, eher haben lion akkus eine art "maximalen wiederaufladungswert in Wh, also quasi, man kann nur X mal die kapazität aufladen, wenn du nun die kapazität auf 300 mal 20% verteilst bist du 300 mal unterwegs gewesen... aber wenn du des ding dann immer unnötig leer fährst und anschließend unnötig voll auflädste kann der akku das vielelicht nur 60 mal..

da sollte man also wirklich die eigene nutzung überdenken,

ich lade eigentlich nie über 92% auf und laden tut der akku nicht bevor er nicht unter 60% ist...
klar, man kann akkus auch totschonen, aber ein bissel gucken ist denk ich sinnig.

jedenfalls sind unnötig tiefe entladungen und auch unnötig hohe aufladung eher schädlich.

wenn dir die ca. 52Wh reichen bis, sagen wir mal die 45Wh die du dann sinnvoll nutzbar hast um nicht unter 10% akkuladung zu kommen, dann würde ich die obere ladeschwelle wieder auf die 52wh oder so setzen ;)
ich komme mit ca. 37Wh recht gut aus, wobei meien geräte (t42 udn x31) auch sehr sehr genügsam im verbrauch sind ;)

ich hab mich jetzt schon länger mit dem thema akku befasst und es ist auch soweit grundsätzlich richtig nur laut erfahrungsberichten (frag mich nich mehr wo) ist das volle laden und entladen keinesfalls schädlich da es ja selber durch die akku begrenzungen aufgefangen wird. voll heist also nicht voll. eine VOLLE entladung und ladung ist jedoch sehr schädlich aber das soll der akku ja angeblich selber soweit regeln sodass man es gar nicht schaft in den bereich zu kommen außer man lässt ihn bei 2% n paar monate liegen.

ich bin zufrieden mit der tatsache die akku leistung gesteigert zu haben und weniger zyklen zu haben. laden ist halt laden.
aber ihn zu sehr zu schönen ist sicher nicht allzu gut. ich muss mich immer zwingen ihn öfter mal zu benutzen. man sagt 1 mal im monat laden bei nicht benutzung und immer auf über 80% halten.

ich bin halt gebrandet von meinem dell. der hat nach nem jahr mit vielen kurzen ladezyklen unglaublich an leistung verloren. (freundin :D)

aber wie immer gilt internet ist nicht allwissend. man muss also nicht auf komplette richtigkeit schließen.

Jetzt sag ich auch noch mal was dazu.. :D

Denke auch das der Modus "optimale Akkulebensdauer" förderlich für die Akkulebensdauer ist, bzw. die Ladeschwellen manuell so einzustellen. Allerdings betreibe ich meinen Akku seit 10/2009 mit vollständiger Aufladung, das heißt ich entlade ihn immer bis das Teil in Standby schaltet, und lade ihn bis er voll ist.
Ich möchte halt immer die volle mögliche Akkukapazität zur Verfügung haben...

Hab ihn grad rekalibriert - mit 121 Ladezyklen, vorgesehene Kapazität: 56,16 Wh, jetzt noch immer 53,61 Wh - Wear-Level 4 %

Damit kann ich nach fast 1,5 Jahren Betriebsdauer leben!

Der Akku ist und bleibt ein Verschleißteil... :elch:

Lg

121 zyklen sidn in 1,5 jahren aber auch mal nix,

sowas hab ich, wenns hart auf hart geht, in nem halben jahr drauf, eher noch mehr ;)

OK, nun geb ich auch mal wieder meinen Senf dazu :D

@nightoftune Ich habs selbst noch nen DELL Laptop (Studio) welches nun schon an die anderthalb bis zwei Jahre (man wird vergesslich im Alter) :facepalm: ist. Der Akku hält meines Erachtens immer noch genau so lang wie vorher. Mag auch vielleicht daran liegen, dass ich den Akku raus nehm wenn ich das Netzteil anschließe und so die Zyklen gering halte.
Also es liegt nicht am Hersteller ;)

Prinzipiell will ich wenn ich den Laptop (egal ob Lenovo od. Dell) mit Akku nutze so lange damit arbeiten können wie möglich, und das bekomm ich halt nur mit nem 100% vollständig aufgeladenem und relativ voll entladenen Akku (bei 5% geht der Saft aus) hin.
Wenn er denn dann mal in anderthalb, zwei oder noch mehreren Jahren hinüber ist bzw. mir die Kapazität nicht mehr ausreicht, dann muss ich mir eben nen neuen kaufen aber bis dato hab ich halt den Akku und vor alle das NB auch wirklich mit dem Ding intensiv nutzen können (mobil).

Aber jeder hat halt seine eigenen Prämissen wie er meint sein NB zu nutzen, was auch gut ist :thumbup:

nope war ja auch nicht dell ansich, wie ich so subtil angedeutet habe war das Nutzungsprofil schuld :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben