Akku defekt? x201t

tobiman

New member
Themenstarter
Hi Leute, ich glaube irgendwas stimmt nicht mit meinem akku ... - warum:

habe am ca. 13.12. mein Lenovo x201t erhalten und auf Funktionstüchtigkeit überprüft. Den Akku habe ich hier auf 55% geladen.
Am 25. :-) habe ich dann das Notebook sozusagen erhalten.

Gleich gestartet - und es kam ein Critical Battery Error noch vor dem Windows Ladescreen - sprich der Akku war leer.

Ich dachte mir naja wird schon nichts sein. Jetzt habe ich alles neu aufgesetzt - hier konnte ich auch bemerken, dass von 24-21% Akkuleistung jedes Prozent normal verstrich, danach kam es mir vor, dass ich auf einen schlag auf unter 10% Akkuleistung war?

Jetzt ist alles neu aufgesetzt, mein Laptop ist gedockt und lädt erst ab 55% und dann bis 90%. Bei 90% war ich gestern auch, aber heute schalte ich das Notebook an und ich habe jetzt noch 89% Akku - kann es sein

1. Das beim Startvorgang noch nicht der Netzstecker verwendet wird, sondern der Akku?
2. Kann das Mini LED licht des Fingerprint readers - auf 10 Tage - 55% des akkus ziehen? (nur so kann ich mir die 1. geschichte erklären)

Was meint ihr Akku defekt oder okey?
Im Energiemanger zeit er für den 4 Zellenakku an:
Zustand: gut
Kapazität insgesamt: 29,88 Wh Spannung: 16,15 (Vorgesehene Kapazität: 28,80 Wh, Vorgesehene Spannung: 14,40)

Sind die Werte Normal?

Liebe Grüße
Tobi

tobiman' schrieb:
Jetzt ist alles neu aufgesetzt, mein Laptop ist gedockt und lädt erst ab 55% und dann bis 90%.

Das sind Ladeschwellen die evtl. vom Vorbesitzer eingestellt worden sind.
Zu kontrollieren im EnergieManager unter:
Erweiterte Ansicht ->
Akku -> Akkuwartung -> Schwellenwerte für Akkuladung

Das der Akku an Ladekapazität einbußt, bspw. 1% nach Anzeige, nach einem Tag ist nichts besonderes. So genau ist die Anzeige nun auch wieder nicht, außerdem haben Akkus das so ansich Ladekapazität zu verlieren.
Alles andere sieht auch soweit in Ordnung aus. Über die erhöhte Spannung würd ich mir auch keine Sorgen machen, Fehler beim Auslesen.

Hey, okey vielen dank ;)

ja die Ladeschwellen hab ja ich eingestellt ("Habe alles neu aufgesetzt ... - da sind wohl auch die Ladeschwellen weg :))

Okey aber kann es sein das innerhalb von 12 Tagen mein kompletter Akku von 55% auf 0% leer wird?
(Könnte das am LED licht des Fingerprint readers liegen - bin mir nicht sicher ob das an war)

lg tobi

tobiman' schrieb:
hier konnte ich auch bemerken, dass von 24-21% Akkuleistung jedes Prozent normal verstrich, danach kam es mir vor, dass ich auf einen schlag auf unter 10% Akkuleistung war?
Akku voll laden und im Akkubetrieb "leerorgeln" - dabei die Anzeige beachten. Findet der Sprung wieder statt, dürfte eine Akkuzelle defekt sein.
tobiman' schrieb:
2. Kann das Mini LED licht des Fingerprint readers - auf 10 Tage - 55% des akkus ziehen? (nur so kann ich mir die 1. geschichte erklären)
Das liegt meist an den Energieeinstellungen z.B. von Netzwerkkarte, Modem etc. Diese besitzen eine Wake-on-Lan bzw. Wake-on-Modemring - Funktion, die Standardmäßig aktiviert ist.
Siehe auch hier:
http://thinkpad-wiki.org/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden

Also an der LED wird es nicht liegen, sondern eher an der ganzen Elektronik die mitgeschaltet ist. ;)
Aber ja durchaus möglich klar, nur frage ich mich wo das Problem ist, wenn du die Funktion nicht benötigst. Schalte sie im BIOS aus, wenn das Thinkpad längere Zeit aus im Schrank liegen soll, nimm den Akku raus.
12 Tage in Bereitschaftsmodus / Wake ON ist schon ne lange Zeit.

Moin Moin,

kann es sein, dass Du die LED Anzeige mit dem Halbmond meinst die da leuchtet ?

Wenn ja ist das kein Wunder, dass Dein Akku ziemlich schnell an Kapazität verliert, denn im Standby Modus (Ruhezustand)
muss ja der Speicherinhalt auf dem MoBo am Leben erhalten werden, was einfach etwas Strom benötigt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben