A21m - Noch eine Ursache des BoD

Modulator

Member
Themenstarter
Vor einigen Monaten schoss ich für 10 Euronen ein tadeloses A21m in der Bucht ohne Festplatte. Einige Wochen nach dem Kauf kam jedoch ein Schockmoment: Der Berühmte BoD. Es blitzen kurz die LEDs auf und das Floppy gibt ein kurzes Geräusch von sich. Zuerst musste ich an den ADP3421 denken. Der war es aber nicht. Dir gleiche Symptomatik kann auch durch Kontaktprobleme in den RAM-Bänken verursacht werden. Das war bei mir der Fall. Ich hab die Bänke mit einem in Isopropanol getränkten Pinsel gereinigt und zusätzlich noch die RAM-Kontakte gesäubert. Seither sind schon viele Wochen ohne erneuten Ausfall vergangen.

Eventuell hilft mein Erfahrungsbericht dem ein oder anderem im Schockmoment erst einmal die RAM-Bänke auf Defekte oder Verunreinigungen (Fettfinger o.ä) zu checken.

:thumbup:
Das solltest Du im Wiki auf der BoD-Seite als Ergänzung unter "Definition" ergänzen.

Mit anderen Worten:
Nach Ausbau der RAM-Module müsste der Rechner sich einschalten lassen und und wegen der fehlenden Speichermodule "fröhliche" Pieptöne von sich geben.

Deine Theorie kann ich bestätigen, hatte ähnliche Probleme. Bei meinem A20m hatte ich die gleichen Symtome und dachte auch schon an BoD. Da bestand das Problem aber darin, daß die beiden Metallklipse die die RAM-Riegel im Sockel halten
etwas nach außen gebogen waren. Dadurch saß der Riegel nicht mehr fest drin und konnte sich lockern --> wie bei Dir Kontaktprobleme. Wenn ich mich recht erinnere, haben die A20m und die A21m die gleichen RAM-Sockel.

Grüße,
Don

Läßt sich denk ich aber gut differenzieren, wenn das Gerät ohne Ram trotzdem nur kurz aufblinkt (so wie meins).

MfG, Sebastian

Das kurze Aufblinken hast Du auch bei BoD.

Du musst aber erst einmal auf den Gedanken kommen, den RAM zu verdächtigen. Daran denkt man meist zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben