5.1 Externe Soundkarte

<|Maverick|>

New member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2007
Beiträge
77
Hallo,

bin auf der Suche nach oben genannter Lösung für mein Teufel Soundsystem. Nachdem ich diverse Foren ein bisschen durchstöbert habe
ist die Quintessenz, dass die neue X-Fi USB-Lösung von Creative nicht so wirklich das Gelbe vom Ei sein soll.

Nutzt hier vielleicht einer mit seinem Notebook ebenfalls eine 5.1 Lösung? Es sollte eine PCMCIA oder USB-Lösung sein (X61t hat keine anderen
Anschlüsse).

Vielen Dank schonmal für eventuelle Vorschläge...
 
Interessiere mich auch dafür seit mein Desktop Rechner mit der Surround-Soundkarte (Audigy) abgeraucht ist. Am x200s hab ich ja nur dürftigen Stereosound. Bin schon kurz davor mir die Creative zu bestellen. Bei allen anderen Karten (dieser Preisklasse) habe ich noch weniger Vertrauen, dass es für Win7 und Linux ordentliche Treiber geben wird.
 
Ich habe den Sound Blaster Surround 5.1 USB. Funktioniert bisher sehr gut. Nur mit Win7 läufts wegen den Beta Treibern nicht ganz so gut.

Linux habe ich noch nicht so ausgiebig getestet, soll aber auch relativ gut funktionieren

Angeschlossen habe ich das ganze an ein Teufel Concept E Magnum PE.
 
Habe ebenfalls eine X-FI Sourround 5.1 USB an einem Teufel Concept E angeschlossen. Läuft wunderbar mit WinXP. Mit Windows 7 habe ich noch keine Erfahrung gemacht
 
gerade von der Creative X-Fi USB Lösung lese ich ziemlich viel schlechtes, vor allen Dingen mit dem Treiber-Support oder aber versetzte Stimmen, wenn eine
DVD abgespielt wird. 8|

Interessant wären nochmal erfahrungswerte mit Win7, weil in naher Zukunft werde ich wohl von XP zu Win7 wechseln... und eine Soundkarte die dann nicht funktioniert wäre ein absolutes No-Go.
 
Wieso nutzt ihr nicht den digitalen Ausgang am Laptop? Darüber gibts auch 5.1 =) sofern eure Anlage den digitalen Sound verarbeiten kann.
Mich würde allerdings auch interessieren wie die X-FI Usb mit Windows 7 läuft. Die negativen Berichte zu den Treibern sind alle relativ alt die neuen Berichte sagen meistens das alles funktioniert.
 
Was für ein digitaler Ausgang denn ?? *Unwissend sei*

also ich hab hier nen X61t mit Dock, aber nen digitalen Ausgang hab ich jetz noch net gesehen oder was meinst du ?
 
Es gibt bei einigen wenigen Docks einen digitalen Ausgang... am Thinkpad selber bei keinem mir bekannten.
Die ExpressCard Soundkarte von Creative bietet jedoch passablen Sound, werkelt anstandslos in meinem T400 unter XP.
Die Soundqualität ist definitiv besser als mit der onboard Lösung, wie das mit dem Treibersupport unter Win7 aussieht weiß ich nicht.
 
Hallo!

Ich besitze auch eine X-Fi Surround 5.1 USB. Leider erst seit wenigen Tagen, weshalb ich keine Langzeitbeobachtungen liefern kann.
Auf meinem R60 nutze ich Windows 7 Pro 32bit und auf dem Rechner Windows 7 Pro 64bit (Dies ist auch der Grund, warum ich mich für eine flexible USB Variante entschieden habe). Auf beiden Systemen ließen sich Treiber und Software der mitgelieferten CD problemlos installieren.
Anschließend habe ich via Autoupdate die neusten Aktualisierungen bezogen und bisher eigentlich keine Probleme festgestellt. Lediglich die Desktopanzeige, welche den Lautstärkestand anzeigt, wird manchmal nicht angezeigt (nur die Anzeige, die Lautstärke lässt sich verstellen).
Ich denke aber, dass "Problem" gelöst wird, sobald die fertigen Treiber für Windows 7 draußen sind. Die mitgelieferte CD enthält nur die Treiber bis Windows Vista.

Wird die Karte im laufenden Betrieb angeschlossen, wird sie sofort erkannt und arbeitet tadellos.
Zum Klang kann ich nur sagen, dass er im Gegensatz zur Onboardlösung des R60 um Welten besser ist.

Ich habe eben verschiedene DVDs getestet und konnte keine Verschiebung der Audiospur erkennen.
(Muss dazusagen, dass ich momentan eine 2.0 Anlage angeschlossen habe und kein 5.1, da das Problem vielleicht nur bei 5.1 auftritt.)

Leider passt die Klavierlackoptik nicht ganz zum matten Thinkpad, aber naja ;)
 
Moin,

ich nutze eine ältere Terratec Aureon 5.1 USB, mit der ich noch immer sehr zufrieden bin.

Die Karte hat neben diversen analogen Ein- und Ausgängen noch jeweils einen optischen Ein- und Ausgang.

Gruß,

Hermann
 
huhu,

ich habe soeben an mein t400s eine X-Fi USB angeklemmt mit den Beta Treibern für Win 7 scheint alles gut zu klappen (mit einem Teufel 5.1 Conept e Magunum), werde heute abend mal das "berühmte" DVD schauen wagen und berichten ob da alles auch fein syncron läuft ;)



LG Marcel
 
Also ich selbst nutze an meinem X41 die Creative Audigy 2 NX USB und bin hoch zufrieden damit. Gibt es bei ebay als für ~50 EUR und man kann z.B. auch Stereosignale auf die Surround-Lautsprecher "emulieren", sprich "5.1-Stereo" :) Ist schon älter die Karte aber 1A !

Ist auch eine Fernbedienung dabei. Hier die Anschlussmöglichkeiten:

1 x Hi-Speed USB - 4 pin USB Type B, 1 x audio - line-in - mini-phone stereo 3.5 mm, 1 x microphone - input - mini-phone 3.5 mm, 1 x audio - SPDIF input - TOSLINK, 1 x audio - line-out/headphones - mini-phone stereo 3.5 mm, 1 x audio - SPDIF output - TOSLINK, 1 x audio - line-out - mini-phone stereo 3.5 mm, 1 x audio - line-out (rear) - mini-phone stereo 3.5 mm, 1 x audio - line-out (center/subwoofer) - mini-phone stereo 3.5 mm, 1 x audio - SPDIF output - RCA
 
Also ich bekomme irgendwie keinen Bass mit meinem Soundblaster Surround über den Subwoofer in Win 7 mit den Beta Treibern...
 
huhu,

du kannst / musst die Bassumleitung einstellen in der Creative Software dann klappts ;)...



LG
 
huhu,

hab heute wenig Zeit daher nur ganz kurz,
musst du creative konsole starter ;) haben da kann mann das dann aktivieren...
bei den Lautsprechereinstellungen ist das ganz linke menü dort ;)


LG Marcel
 
[quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=681494#post681494]Wollte ich schon, aber der findet angeblich kein unterstütztes Produkt...[/quote]

Das Problem hatte ich auch bei dem Sound Blaster Play! Schade, dass die teureren Creative Produkte scheinbar auch daran leiden...


Meine Empfehlung: Ordentliches Stereo Interface kaufen und auf Surround verzichten... Brauchbare USB oder FireWire Interfaces gibt es schon um die 100€, meist mit gutem Headphone-Amp integriert und eben mit recht guten A/D und D/A Wandlern :)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben