4GB im 32bit System unnütze? RAMDISK von gavotte

SPORTY

New member
Themenstarter
@all,
gefunden bei den us kollegen hier eine überlegung die ich interessant finde:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=430590#430590

in kürze zusammengefasst:
-google nach "gavotte" und "ramdisk"!( s. anhang)
- ramdisk erzeugt eine frei bestimmbare grösse an speicher des arbeitsspeichers, welcher als laufwerk im explorer erscheint, jedoch
im ram residiert.
- alle versuche dies in einem 32 bit system mit 4gb durchzuführen weisen nach installation 3gb verfügbar aus, nachdem der ramdisk
z.b. 1gb zugeordnet worde, und diese auch mit verschiedenen datein belegt wurden :!:
-verlege z.b. die auslagerungsdatei/pagefile dorthin, alle temp und tmp verzeichnisse und besonders interessant für torrent
downloader die streams dorthin ( keine defragmentierung der platte!)

howto variablen ändern:
http://www.computer-labs.de/tutorials.php?Kategorie=Windows&id=95
so die erfahrungen dort!
gruss
Anhang anzeigen 7010

Hört sich für mich nach Schwindel an. Windows stehen nur 3GB zur Verfügung, woher soll das 1GB zusätzlich kommen?
Zudem stellt der Thinkpad-Chipsatz ebenfalls nur 3GB zur verfügung so weit ich weiß. Das wird nichts.

Damit das geht müsste der Treiber am OS vorbei. Mit nem Santa Rosa Chipsatz denkbar, aber wohl eher ein Hoax.

Beim T61 kann man mit Vista 64 und 64BIT Linux 4GB nutzen. Also kann es zumindest bei diesem Gerät nicht der Chipsatz sein der die nutzbare Hauptspeicher beschränkt.

4Gb gehen, also abgesehen von einem 64bit os sowieso, dort hab ich keine probs...

unter 32bit gibbet auch eine möglichkeit, denn alle neune (auch älteren) x86 cpus sind 36bit und nicht 32bit. woduch man den erweiterten adressraum freischaltne kann.

[quote='rony',index.php?page=Thread&postID=401245#post401245]
unter 32bit gibbet auch eine möglichkeit, denn alle neune (auch älteren) x86 cpus sind 36bit und nicht 32bit. woduch man den erweiterten adressraum freischaltne kann.[/quote]

Wir sind alle gespannt auf Dein Tutorial.

hm,

für den zweck der umgehung von schreibzugriffen auf die festplatte gitbs doch ewf (enhanced write filter).
damit werden schreibzugriffe in den speicher umgeleitet.

da ist das beschrieben. http://www.taunusstein.net/index.php/technik-mainmenu-29/14-windows-xp/16-windows-xp-cf.html

eine o.g. ramdisk braucht man dazu nicht extra. allerdings muss man dann wohl gelegentlich per befehl (automatisiert?) die daten aus dem speicher auf die platte schreiben, da der speicher ja irgendwann voll ist....

gruß

Hört sich für mich nach Schwindel an. Windows stehen nur 3GB zur Verfügung, woher soll das 1GB zusätzlich kommen?
Zudem stellt der Thinkpad-Chipsatz ebenfalls nur 3GB zur verfügung so weit ich weiß. Das wird nichts.
Hö?? Steinigt mich jetzt bitte nicht, weil ich die Suche nicht benutze, bin hier nur grad drüber gestolpert...aber wieso zeigt men Vista (32bit) 4 GB an, wenn es nur 3 benutzt *confused*??

damit nicht jeder user sich wundert dass nur 3 angezeigt werden obwohl 4 drin sind ...

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=402727#post402727]damit nicht jeder user sich wundert dass nur 3 angezeigt werden obwohl 4 drin sind ...[/quote]Ganz genau.... 8)

Soweit ich weiss wird bei 32bit mit der Installation bestimmter Update Paket
bzw. Servicepacks die Anzeige von 3 GBauf 4 GB korrigiert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben