4 kleine Fragen zum X61(s)

kenen

New member
Themenstarter
Einen wunderschönen guten Abend,

ich hätte 4 kleinere Fragen zur aktuellen X61 Reihe:

1. Hat sich durch den Verkauf der Notebooksparte an Lenovo, die Qualität der Notebooks verändert (verbessert / verschlechter)?
2. Ist eine Auflösung von 1920x1200 (16:10) an einem externen Monitor über den Port Replikator / die Docking Station machbar, und unterstützt der Port Replikator / die Docking Station DVI (zwecks Bildqualität)?
3. Wie lange sind so ca. die Akkulaufzeiten ("Uni", WLAN an, Display: geringe Helligkeit)? Kommt man damit gut durch den Tag, trotz Vorlesungen und anschließenden Übungen?
4. Lässt sich das Display, bei Verwendung eines externen Monitors ausschalten?

Falls irgendwelche der Fragen unklar sein sollten, ich formuliere sie gerne nochmal :-)

Freundliche Grüße,

kenen

P.S.: Als OS wollte ich Linux einsetzen, laut ThinkWiki ist das ohne Probleme möglich, hat jemand da andere Erfahrungen gemacht?

P.P.S.: Liegt der einzige Unterschied zwischen X61 und X61s in der verbauten CPU und damit der geringeren Akkulaufzeit? Oder gibt es noch andere Unterschiede, wie z.B. fehlen einer WLAN Antenne?

1. Also laut den aussagen die ich hier so aufgeschnampt habe, soll die quallität gleichgeblieben sein, also mein x61 tablet ist immernoch sehr gut berarbeitet...

2. also deine auflösung sollte wohl möglichsein, nur wird es leider nicht über dvi funktionieren, denn dvi haben die dockingstations noch net.

3. also ich nutze meins selber in der schule, mit wlan, aber voller displayhelligkeit... und der akku hält locker 90min... aber rekortzeit hatte ich 3 stunden 10minuten mit dem 4 zellen akku ( zum glück hab ich zugang zu einer steckdose ;)

4. ja, man kann es auschalten, auch als zusätzlichem onitor nutzen ( so hab ich es immer )

mit dem Linux gibt es noch wenige Probleme, was sich aber eigentlich nur auf den Sound bezieht. Die aktuellen Alsa Treiber funzen nicht so wirklich, musst du aber eigentlich nur nachinstallieren, je nachdem wie du dich auskennst. Beschreibungen gibt es dafür auch unter z.B. tuxmobile.org . Ansonsten funzt aber das wichtigste ...

ich hab gehört, das linux kürzere akkulaufzeiten hat... aberm uss man selber testen ;)

Original von rony
ich hab gehört, das linux kürzere akkulaufzeiten hat... aberm uss man selber testen ;)

das ist leider noch der grösste schwachpunkt bei linux auf notebooks, aber daran wird wohl in den nächsten monaten ein grösseres augenmerk gelegt werden. die im september/oktober erscheinenden neufassungen der bekannten distris (suse, ubuntu, fedora) haben da anscheinend alle schon etliche verbesserungen geschafft.

links zu 2 intel-initiativen:
http://www.linuxpowertop.org/
http://www.lesswatts.org/

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben