30 Tage X61T -- ein erster Erfahrungsbericht...

greatbeyond

New member
Themenstarter
Hallo,
seit etwa 30 Tagen gehöre ich auch zu den Thinkpad-Besitzern. Auf der Suche nach dem kleinsten "vollwertigen" Rechner mit Auflösung >XGA und mindestens C2D LV (nicht ULV) bin ich beim X61 Tablet SXGA+ gelandet. Nachfolgend möchte ich einige Erfahrungen, Beobachtungen und Fragen mitteilen...

Beschaffung

Bestellung des L&F-Geräts bei pro-com, 1595€ für Rechner mit 1GB RAM und 80GB 5400er Platte, mit 89€ für 3 Jahre Vor-Ort-Service und NN-Gebühr 1699€. Mittwoch abend bestellt, Samstag geliefert. Hervorragend!

Preis war ok, für meinen Geschmack hätten für das Geld schon 2GB RAM und eine größere Platte drin sein können, aber seis drum. 2GB RAM wurden zusätzlich nachgerüstet (Corsair für 45€).

Gehäuse & Verarbeitung

Grundsätzlich hervorragend. Kein Vergleich zu meinem alten 15,4"-FSC (Taiwan-Barebone). Tastatur super, Gehäuse hat bisher nach 30 Tagen keine Kratzer oder Macken, viel Transport im Sleeve das alten 15,4"-Geräts.

Generell gibt es wohl keine wirklich passenden Notebook-Sleeves für das X61T 8-cell mit seiner fast quadratischen Grundfläche. Meine momentane Überlegung geht dahin, das Case-Logic-Neopren-Sleeve für mein 15,4" umnähen zu lassen (effektiv muss eigentlich "nur" auf der langen Seite einige cm gekürzt werden). Ich werde dieser Tage mal damit in eine Änderungsschneiderei gehen und fragen, ob das möglich ist.

Das Notebook ist mit 8-Zellen-Akku nicht wirklich richtig klein, es ist genauso tief wie mein altes 15,4". Hier wäre weniger schon schöner gewesen, aber das ist wohl der Kompromiss den man für 6h Akkulaufzeit machen muss.

Ein Problem zeigt sich allerdings -- im Tablet-Modus hält das vordere Schloss das Display nicht ganz unten, so dass es durch den Druck beim Schreiben immer ein Stück heruntergedrückt wird und klappert. Das nervt, geschlossen im Notebook-Modus besteht das Problem nicht...kann man das Schloss irgendwo einstellen? Oder muss ich den Lenovo-Techniker bemühen? Oder ist das normal und ich muss damit leben...?

Display

SXGA+ auf 12" ist am Anfang ungewohnt, aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Ein Grund für die Anschaffung des Tablets war ja, dass XGA für mich absolut nicht mehr akzeptabel ist, da ich unterwegs ein vollwertiges Arbeitsgerät zum programmieren brauche.

Das Display ist auch auf maximaler Helligkeit nicht blendend hell, das alte oder meine Desktop-Monitore (2x LG L204WT 20" 1680x1050) sind deutlich heller. Allerdings ist mir in den vergangenen vier Wochen keine Situation untergekommen, in der das Display tatsächlich zu dunkel war, auch nicht bei seitlicher Sonneneinstrahlung im IC. Insofern bin ich zufrieden ;)

Auch die "Griesel"-Beschichtung bedarf kurzer Gewöhnung, mittlerweile sehe ich sie aber nicht mehr und erfreue mich an hoher Auflösung auf wenig Raum.

Display zieht Fett an ohne Ende, natürlich besonders im Tablet-Modus (Handballen). Kann aber mit einem Microfaser-Tuch ohne flüssigen Reiniger problemlos entfernt werden.

Performance

Out-of-the-box mit 1GB RAM und aktiviertem Vista-Schnickschnack fürchterlich, ich war ehrlich gesagt ziemlich schockiert, nachdem ich das Gerät ausgepackt hatte. Mit 3GB RAM und ohne Aero & Co., teilweise entsorgter Lenovo-Software und aufgeräumtem Autostart allerdings wie erwartet sehr gut.

Rechenleistung ist absolut ausreichend, auch für Berechnungen (Analyse von EEG- und fMRT-Daten mit Matlab in der neurowissenschaftlichen Forschung). Ein C2D T7700 wäre sicher schneller, aber für unterwegs ist der 1,6GHz-LV ein guter Kompromiss. Er ist im kruden Matlab-Benchmark etwa so schnell wie ein Prozessor meiner 2-Dualcore-Opteron-Workstation von HP an der Arbeit, die etwa ein Jahr alt ist...

Die 80er 5400er Platte soll bei nächster Gelegenheit noch einer 200er 7200er weichen, davon verspreche ich mir nochmal einen Sprung in Sachen Performance und Reaktivität. Jetzt muss ich nur noch klären, ob Hitachi 7K200 oder die neue Toshiba-Platte :)

Laufzeit & Energieverbrauch

Unter Standardbedingungen im Laptop-Modus mit aktiviertem Funk und 75% Displayhelligkeit etwa 12W, im Tablet-Modus ohne Funk und mit dunklerem Display beim Mitschreiben im Hörsaal um die 8W. Rechen-Vollast etwa 25W. Alle Werte unter Vista, angezeigt vom Energie-Manager. Laufzeit dementsprechend im Normalbetrieb zwischen 5 und 8 Stunden, wobei ich letztere noch nie ausgereizt habe. Einen Uni-Tag mit Vorlesungen am Vormittag und Seminar am Nachmittag hält es problemlos durch, mit mitschreiben, surfen etc. und Suspend-to-RAM zwischendurch.

Wäre hier durch XP Tablet Edition noch eine Verbesserung zu erzielen?

Tablet-Modus

Sehr praktisch, wird öfter genutzt als gedacht. OneNote gefällt mir sehr gut, zum ersten Mal organisierte Vorlesungsmitschriften, die tatsächlich einen Sinn haben und nicht sofort wegkommen. Auch zum Surfen auf dem Sofa sehr angenehm.

Parallaxe und Abweichung der Stifterkennung sind zwar etwas nervig, aber man gewöhnt sich dran.

Kleinkram, Fazit

Manche Software scheint nicht völlig ausgereift. Der Fingerabdruckleser reagiert oft beim ersten "Drüberstreichen" nach dem Aufwachen nicht, manchmal kommt nach einigen Schlaf-Aufwach-Zyklen auch "bitte schließen sie den Fingerabdrucksensor an". Manchmal funktionieren nach dem Aufwachen die Fn-Tastenkombinationen für Helligkeit, WLAN etc. nicht mehr. Das finde ich bei einem so teuren Arbeitsgerät ärgerlich, man sollte meinen, dass es problemlos funktionieren sollte. Einige Male ist es nach dem Standby zwar wieder aufgewacht, zeigte aber nichts an und ließ sich durch nichts anderes als einen Neustart dazu bewegen, das wieder zu tun. Gefühlt hatte es mit der Anzeige der Hotkeys auf dem Schirm zu tun. Sehr ärgerlich, wenn man sich anschließend seine Arbeitsumgebung wieder herstellen muss. Alle Updates mit Windows-Update und Lenovo-System-Update sind gemacht, der letzte (unschönere) Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetaucht. Hoffen wir das beste...

DVI-Out an der Ultrabase wäre wünschenswert.

Sehr hoher Wilson-Faktor ("ich will so'n Teil!"), das zumindest bei einem meiner Freunde dazu geführt hat, dass demnächst ein X61T bestellt wird. Frage an euch, meint ihr, das Tablet mit dem SXGA+ Schirm wird demnächst irgendwo günstiger zu haben sein? Mit XGA gibt es ja schon ein Sonderangebot für 1145€...außerdem las ich, dass der SXGA+ Schirm eingestellt wird -- ist das richtig? Das wäre sehr bedauerlich...

Anfänglich war ich von Displayhelligkeit und miserabler Performance enttäuscht und wollte das Gerät zurückschicken, mehr RAM tut auf alle Fälle not. Insgesamt bin ich jetzt jedoch sehr zufrieden und weiss heute schon nicht mehr, wie ich ohne den kleinen Alleskönner auskommen konnte. Tablet-Modus wird deutlich öfter benutzt als gedacht, und auch als Notebook macht es eine sehr gute Figur. Erinnert mich an meine Nikon F3 oder eine Leica -- schlicht ein Arbeitsgerät, das in den Hintergrund tritt und den Benutzer bestmöglich seine Arbeit ermöglicht.

Fragen

Ich wiederhole am Ende einfach nochmal die Fragen, die aufgekommen sind, wäre toll, wenn sich jemand findet, eine oder mehrere zu beantworten!

- Das Display wird im Tablet-Modus vom Display-Schloss nicht ganz spielfrei auf dem Rechner gehalten -- klappert beim Schreiben. Ist das einstellbar? Nach Berichten hier im Forum ist das wohl nicht normal.

- Hitachi 7K200 200GB oder die neue Toshiba, die angeblich noch besser sein soll und 20€ billiger gelistet ist?

- Wäre der Stromverbrauch unter XP TE 2005 noch reduziert -- und wäre der Umstieg aus Tablet-Sicht verkraftbar? Eigentlich bin ich kein Vista-Freund, wenn das kein Tablet-PC wäre wäre es als erstes runtergeflogen und durch XP ersetzt worden, aber ich habe mich auf dem Notebook dran gewöhnt, die Tablet-Integration sei ja angeblich deutlich besser als bei XP TE..

- Ist abzusehen, dass es das Tablet mit SXGA+ demnächst irgendwo günstiger gibt als das 1595€-L&F-Gerät? Stimmt das Gerücht, dass Lenovo die SXGA+-Version einstellt/eingestellt hat?

- Gibt es irgendwelche Abhilfe gegen die oben (Kleinkram/Fazit) beschriebenen Software-Probleme?

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe, ich konnte mit meinem ersten Fazit ein paar Leute interessieren, die noch vor einer Kaufentscheidung stehen, und ein paar Hinweise geben. Und falls ihr mal im IC zwischen Berlin und Greifswald einen dauer-pendelnden Medizinstudenten mit Neuro-Forschungskram auf dem X61T seht, grüßt mal :)

Herzliche Grüße
Matthias

guter Bericht, passt auch zu meinen Erfahrungen.

Zu deinen Fragen:

* Du bist hier möglicherweise der erste Tablet User, der den Vista Drain Bug nicht hat, wenn Du wirklich mehr als 4h Laufzeit bei mittlerer Helligkeit und Surfen/Office Nutzung kriegst. XP wird dann wohl nichts mehr bringen, Vista ist ohne Bug geringfügig stromsparender. Wäre natürlich hilfreich für alle anderen, rauszukriegen, warum das bei dir länger läuft, aber das wird vermutlich schwierig.

* Dass die SXGA+ Displays eingestellt werde ist unbestätigtes Gerücht. M.E. wohl kaum zutreffend. Vermutlich wirds sogar andersrum kommen, denn WXGA ist im Tablet Modus etwas nachteilig. Der Widescreenn Boom wird sich m.E. legen und wieder mehr Leute 4:3 Displays wünschen. SXGA+ auf 12" sollte mit anziehendem Tablet Markt deutlich günstiger werden. Immerhin hat auch FSC und Motion SXGA+ Tablets im Angebot. Aber genaueres bleibt Spekulation.

* Softwareprobleme habe ich ähnliche. u.a. auch den black screen after resume. Einfach nochmal schlafen legen und wecken hilft aber. Ich glaube das liegt an einem Vista update, hatte das anfangs nicht, hoffe, das wird sich mit einem kommenden Update wieder geben. Funktionstastentreiber etc deinstallieren und neu installieren könnte auch helfen.

Mein Modell hatte den Drainbug auch nicht. Allerdings schnellte bei Tablet-Nutzung (also häufigem Schreiben) der Verbrauch etwas hoch, somit hatte ich effektiv eher 10-11W im Tabletbetrieb.

Ich denke Widescreen wird niemals kommen im Tablet.

es gibt ja bereits Tablets mit Widescreen - siehe Toshiba M700

das mit der Fingerabdrucksoftware und das der Scanner ab und zu als nicht angeschlossen angezeigt wird, hatte ich auch mit meinem X41t, aber eben nur unter Vista. Unter WinXP läuft es einwandfrei...

wegen der Fesplatte. Wenn du dir folgende Tranferraten-Tests anguckst, ist die Samsung HM320JI trotz 5400U/min eindeutig schneller als die Toshiba MK1651GSY mit 7200U/min. Nur in der Zugriffszeit hat die Toshiba einen minimalen Vorteil, der in der Praxis aber wohl zu vernachlässigen ist.
Bis auf die minimale Schreibtransferleistung ist die Samsung geschwindigkeitsmäßig sogar direkt hinter der Hitachi 72K200, welche unbestritten die zur Zeit schnellste 2,5" HDD ist.

Da die Samsung von allen dreien die niedrigste Stromaufnahme hat und warscheinlich auch leiser als die 7200er Kanditaten ist, würde ich persönlich zu der Samsung tendieren. Wie auch in dem Artikel zu lesen: "... ist sie (die Samsung) sogar in etwa so schnell wie gerade einmal zwei Jahre alte 3,5”-Festplatten mit 500 GB ..."
Ausserdem bekommst du 320GB fast zum Preis von 160GB bei den 7200ern.

Hallo,
danke für die Kommentare -- ich lese diese Festplattentests allerdings etwas anders: Die Toshiba 200 GB ist für mich nur unter der Maßgabe interessant, dass sie noch schneller sein soll als die 7K200. Falls das nicht der Fall ist, wird es doch die Hitachi.

Zwischen Samsung und Hitachi geben sich die Transferraten nicht viel, Stromverbrauch auch nicht ( <10% oder 0,2W), in der Zugriffszeit ist die Samsung jedoch 30% langsamer! Der "minimale Unterschied" ist für meinen Geschmack ein ziemlich großer, Prozessoren werden für weniger ausgetauscht... Das spiegelt sich ja auch deutlich in den weniger synthetischen Benchmarks wieder (XP Startup +20%...).

Bleibt als einzige Vorteil für die Samsung der Speicherplatz... dafür habe ich externe Platten. Und dabei bin ich bei Desktop-Platten überzeugter Samsung-Fan! Im Notebook ist die Platte aber der Flaschenhals, und da ich unterwegs arbeiten will und muss, soll die einfach so schnell wie möglich sein.

Grüße
Matthias

also wo die Toshiba in diesem Test schneller sein soll wie die 7k200 seh ich zwar nicht, aber ich denke du meinst schon das neue Modell "Toshiba MK2051GSY" welches noch nirgendwo lieferbar ist ;) Du kannst ja mal ein paar Testberichte posten, falls du schon was gesichtet hast.
Ansonsten scheint die ja wirklich interessant zu sein.

Mit der Zugriffszeit geb ich dir recht, ich hatte mich in der Zeile vertan, das ist anscheinend die Achillesferse der Samsung.
Wobei ich denke man kann bei der Samsung auch nicht mehr von "Flaschenhals" reden ;)

Ich persönlich habe festgestellt das ich meinen Desktop PC einfach überhaupt nicht mehr nutze, seit ich mein TP habe (auch unter dem Aspekt das das max 20W verbraucht). Daher wäre es mir auch wichtig ein "bisschen mehr" Speicherkapazität im Laptop zu haben, ohne jedesmal eine externe HDD anschliessen zu müssen. Aber das ist natürlich Ansichtssache!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben