3 Fragen zu einem funktionierenden System

ursjo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgende Fragen zum Neuaufsetzen eines Systems:
1. Service Pack 3 installieren oder lieber nicht?
2. Thinkvantage-Software aktualisieren und wenn ja, alles was geht oder nur die kritischen Updates?
3. Bei Symantec bleiben oder geht auch Bitdefender?

Ich hab auf zwei T60s, die ich gebraucht bei nem Händler gekauft habe, eine Menge Ärger gehabt.

Am schlimmsten: Auf beiden Geräten musste ich Autoplay für das DVD-Laufwerk ausschalten, weil sonst immer wieder ein Stoppfehler beim Einlegen von Medien auftrat und das System neugestartet wurde.
Dazu konnte mir auch ein Techniker, der dank der Vor-Ort-Garantie mal da war, um das eine T60 wegen Displayausfällen zu behandeln, keinen anderen Rat geben.

Da mir die Hotline nur sagen kann, dass keine Funktion mit Service Pack 3 garantiert werden kann, überlege ich nun, ob ich nach dem Neuaufsetzen lieber bei SP2 bleibe.

Da frage ich mich nun auch, ob es sinnvoller ist, das mitgelieferte Symantec zu nutzen, als Bitdefender zu installieren, für das ich allerdings schon eine Lizenz besitze.

Bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße,
Urs

Auf meinem X60s läuft XP Servicepack3 ohne Probleme!

Ich würde es installieren und natürlich auch alle anderen Windows-Updates.

Beste Berliner Grüße

P.S.
Ich hab auf zwei T60s, die ich gebraucht bei nem Händler gekauft habe, eine Menge Ärger gehabt.
T60s ?!?
Kenne ich noch gar nicht... :rolleyes:

Du solltest vor der Installation von SP3 vorsichtshalber alle anderen Updates einspielen, dann bekommst du auch keine Probleme.

Meine Erfahrung auf verschiedenen Notebooks (siehe unter meinem Avatar - bis auf zwei alle mit XP - plus diverse T61):

Das Service Pack 3 macht nach einer Neuinstallation von XP (egal ob über Recovery-CD oder Original XP-CD) keine Probleme.
Einzig mit der Intel PRO/Wireless 2100b kann es in EInzelfällen Probleme geben, dann auf jeden Fall auf Access Connections verzichten.
Meine grundsätzliche Vorgehensweise:
  1. XP installieren
  2. LAN/Wlan-Treiber installieren
  3. alle WINDOWS Updates, Patches und Hotfixes installieren (über die "WINDOWS Update" - Funktion)
  4. Microsoft .NET Framework II installieren
  5. Thinkvantage System Update installieren
  6. System Update ausführen und die gewünschten Treiber und Tools markieren (bei Accesss Connections "Nur downloaden und später installieren" auswählen)
  7. nach Neustart System Update erneut starten und "Verzögerte Aktualisierung installieren" aufrufen
Punkt 7 natürlich nur, wenn Du AC verwenden möchtest
BIOS und embedded Controller nicht damit aktualisieren, zuviele Rechner sind damit schon abgeschossen worden. Am sichersten ist immer noch die über ein Bootmedium ohne Windows.

Interessant wäre noch zu wissen, was für ein Notebook Du installieren nöchtest.

Bei Symantec scheiden sich die Geister - angeblich soll die 2009er Version besser geworden sein, konkrete Meldungen gab es im Forum noch keine. Über Antivirensoftware haben wir schon öfters ausgiebig diskutiert, da hat eigentlich jeder seine Präferenzen. nod32, Kaspersky, Avira dürftemit am häufgsten installiert sein.

An Thinkvantage Programmen suche Dir aus, was Du wirklich benötigst. Client Security Solution ist eine starke Systembremse, Access Connections macht oft Probleme.
Das Message Center will Lenovo angeblich für künftige Rückrufaktionen verwenden, ansonsten belastet es das System unnötig, das Productivity Center sieht nett aus, aber wenn man sein System und seine Tools kennt, braucht man es eher sehr selten bis gar nicht.
Rescue & Recovery ist ebenso eine Bremse durch seine Hintergrunddienste wie System Update, es liegt aber in Deinen Händen, zu entscheiden, wie Du Deine Daten sicherst - sehr viele verwenden hier lieber Acronis True Image oder andere 3rd-Party-Software.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben