jochenhecht
Member
Hallo zusammen,
ich habe ein Thinkpad T14s Gen2 (AMD) und möchte eine neue, größere SSD einbauen.
Ich recherchiere schon seit langen, aber so richtig zu einem Entschluss komme ich nicht.
Meine Anwendungen:
Überwiegend Office-Anwendungen, ein bisschen YouTube, in Gimp mal ein Bild bearbeiten, ..
Ab und zu kopiere ich mal größere Datenmengen (ca. 30GB) auf eine externe Festplatte.
Ich spiele keine Computerspiele.
Betriebssystem:
Windows 11 / Linux Mint (dual boot)
Meine Ansprüche / Wünsche an die neue SSD:
Geringe Leistungsaufnahme, geringe Wärmeentwicklung, schnell (ich werde keine benchmarks laufen lassen), 2TB Kapazität (wobei ich vermutlich auch mit 1TB leben könnte)
DRAM / DRAM less / HMB / TLC
Ich glaube, ich brauche kein DRAM bei meinen Anwendungen. Außerdem benötigt DRAM ja auch Systemleistung, Strom und erzeugt Wärme.
Und dieses HMB (Hoist Memory Buffer) ist wohl eine brauchbare alternative zu DRAM.
Momentan finde ich interessant (alle ohne DRAM):
Samsung 990 EVO PLUS 2TB
Lexar NM790 2TB
(?) SK hynix Platinum P41 (nicht sicher ob diese einen DRAM hat)
Ich bin auch offen für eine SSD mit DRAM, aber so wie es verstanden habe, brauche ich diesen nicht und dieser erzeugt (unnötige) Wärme.
Wisst ihr, ob dieser DRAM wirklich so viel Leistung benötigt und Wärme erzeugt?
Was haltet ihr von den ausgewählten SSD Modellen?
Bin ich auf dem richtigen Weg die richtige SSD zu finden?
Habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten Modellen?
Könnt ihr ein anderes Model empfehlen?
Kann mein T14s Gen 2 (AMD) überhaupt HMB?
Schon mal lieben Dank im Voraus.
Liebe Grüße,
jochenhecht
ich habe ein Thinkpad T14s Gen2 (AMD) und möchte eine neue, größere SSD einbauen.
Ich recherchiere schon seit langen, aber so richtig zu einem Entschluss komme ich nicht.
Meine Anwendungen:
Überwiegend Office-Anwendungen, ein bisschen YouTube, in Gimp mal ein Bild bearbeiten, ..
Ab und zu kopiere ich mal größere Datenmengen (ca. 30GB) auf eine externe Festplatte.
Ich spiele keine Computerspiele.
Betriebssystem:
Windows 11 / Linux Mint (dual boot)
Meine Ansprüche / Wünsche an die neue SSD:
Geringe Leistungsaufnahme, geringe Wärmeentwicklung, schnell (ich werde keine benchmarks laufen lassen), 2TB Kapazität (wobei ich vermutlich auch mit 1TB leben könnte)
DRAM / DRAM less / HMB / TLC
Ich glaube, ich brauche kein DRAM bei meinen Anwendungen. Außerdem benötigt DRAM ja auch Systemleistung, Strom und erzeugt Wärme.
Und dieses HMB (Hoist Memory Buffer) ist wohl eine brauchbare alternative zu DRAM.
Momentan finde ich interessant (alle ohne DRAM):
Samsung 990 EVO PLUS 2TB
Lexar NM790 2TB
(?) SK hynix Platinum P41 (nicht sicher ob diese einen DRAM hat)
Ich bin auch offen für eine SSD mit DRAM, aber so wie es verstanden habe, brauche ich diesen nicht und dieser erzeugt (unnötige) Wärme.
Wisst ihr, ob dieser DRAM wirklich so viel Leistung benötigt und Wärme erzeugt?
Was haltet ihr von den ausgewählten SSD Modellen?
Bin ich auf dem richtigen Weg die richtige SSD zu finden?
Habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten Modellen?
Könnt ihr ein anderes Model empfehlen?
Kann mein T14s Gen 2 (AMD) überhaupt HMB?
Schon mal lieben Dank im Voraus.
Liebe Grüße,
jochenhecht