X2xx Tablet 201 MT macht komische Faxen

steinerlein

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt seit einigen Tagen ein X201T und bin damit bisher ausserordentlich zufrieden :)
Ich bin bisher aber auf einen komischen bug gestoßen, bei ich aber davon überzeugt bin, dass er softwareseitig begründet ist.

Wenn ich einige Zeit mit den Fingern auf dem Display rumpatsche, fängt es nach einigen Minuten an, nicht mehr auf meine Eingabe zu reagieren und springt mit dem Cursor immer an die letzte Stelle zurück, wo ich den Finger hatte. Da tauchen dann Doppelklicks, lange klicks und lange Rechtsklicks auf.
Nach einem Reboot ist dann alles wieder in Ordnung.
Wenn ich versuche mit dem Trackpoint weiter zu arbeiten, kann ich den Cursor zwar bewegen, aber er springt auch immer wieder an die Stelle zurück.

Ist das ein bekanntes Problem?

Besten Gruß!

moin @steinerlein!

habe mein x201t mit "enhanced multitouch" schon seit fast 15 monaten und bisher keinerlei erscheinungen wie von dir beschrieben feststellen können. eventuell die treiber mal deinstallieren und dann neu installieren.
sonst fällt mir nur ein clean install ein, die hardware ist eigentlich sehr robust. selbst nach 5 tagen schulung mit mindestens 10 stunden pro tag diese woche kann ich deine geschilderten erscheinungen nicht erkennen.

gruß in't huus

gatasa

Da es mehrere Hardwarekomponenten sind die den Mauszeiger bewegen können, sind hier auch Konflikte möglich - sowohl bei den Treibern als auch bei den Geräten selbst:

- Die Stiftfunktion sollte abgeschaltet sein, wenn der Stift sich im Schacht befindet und ist unwirksam, wenn er weiter entfernt liegt.
- Der Trackpoint und das Trackpad mit den zugehörigen Tasten sollten im Tabletmodus eigentlich deaktiviert ein, sonst können durch Druck des Displaydeckels Klicks oder Mausbewegungen ausgelöst werden.
- Eine per USB angeschlossene Maus stört eventuell.
- Und dann die Fingerbedienung (hat sie Vorrang vor den anderen?)

Wenn Hardwareseitig alles nachgeprüft ist (Stift testen, dann weglegen - Displaydeckel etwas öffnen - USB-Geräte abstecken), würde ich mal bei den Einstellungen der einzelnen Geräte nachsehen, was dort möglich ist und was es bewirkt (z.B. Maus springt automatisch zur ersten- / zu einer bestimmten Schaltfläche).

Und schließlich die Treiber. Alle deaktivieren, deinstallieren, Treibercache löschen und in überlegter Reihenfolge neu installieren. Dabei ist evtl. das http://thinkwiki.de (Stichwort: Clean Install) hilfreich. Abschließend noch ein Blick in den Gerätemanager.

Wenn das alles nicht hilft, wären genauere Angaben nötig, z.B. welches Betriebssystem Du installiert hast, was im aufgeklappten Zustand auftritt und was im Tablet-Modus. Da es sich um ein neu gekauftes Gerät handelt, solltest Du dranbleiben, damit eine Reklamation noch rechtzeitig stattfinden kann.

viel Erfolg!
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, vielen Dank für euer Input!
Ich habe gestern Win8 aufgespielt, komplett neue Installation. Habe die Treiber von Wacom installiert, und immer dasselbe Problem wie zuvor.
Hier habe ich mal ein Video hochgeladen:

[url]http://www.youtube.com/watch?v=Q8vmcJxu1T0

[/URL]
Könnte es vielleicht doch ein Hardwarefehler sein? Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen, da das Symptom erst nach einiger Zeit auftritt und nach einem Neustart wieder in Ordnung ist.
Gibt es irgendwie ein log was ich mir mal anschauen könnte?

Gruß!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben