2 PCs mit einer Tastatur und Maus steuern

Dark_Numenor

New member
Themenstarter
Hallo,
Ich habe bei mir am heimischen Schreibtisch einen Desktop-PC mit zugehörigem großem Bildschirm, guter Tastatur und Maus stehen.
Da ich aber für Office Anwendungen immer lieber einfach nur mein X220 benutze, fast ausschließlich nur weil es schneller bootet und leiser ist.
Mir kam jetzt die Idee dass ich mit einer UltraBase einfach mein X220 an den Bildschirm, Soundanlage und Tastatur und Maus anschließe.
Dann nach kurzem Überlegen ist mir eingefallen, dass das mit Tastatur und Maus nicht so einfach wird, ich habe nämlich keine Lust jedes mal unter meinen Schreibtisch zu kriechen und jeweils die beiden umzustecken.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Geht es Tastatur und Maus beispielsweise an ein RaspberryPi anzuschließen, dieses über einen extra (nicht mit dem Internet verbundenem) Router mit dem ThinkPad sowie dem Desktop-PC zu verbinden und die Maus über Software wie zum Beispiel "Synergy" zu "teilen"?
Und geht es überaupt Wifi und Lan, bzw. zwei LAN Verbindungen gleichzeit laufen zu lassen (Internet und das Raspberry).
Danke schonmal für eure Hilfe.

MfG Dark Numenor

Warum der Umweg über den Raspberry? Warum benutzt du nicht einfach normal Synergy?

Naja, für Synergy müssen meines Wissens beide Geräte laufen, das ist vllt nicht die optimale Lösung.

Aber ein KVM-Switch sollte das alles können und kostet in etwa soviel wie ein Pi inkl Gehäuse, Netzteil, SD-Karte...

Geht es Tastatur und Maus beispielsweise an ein RaspberryPi anzuschließen, dieses über einen extra (nicht mit dem Internet verbundenem) Router mit dem ThinkPad sowie dem Desktop-PC zu verbinden und die Maus über Software wie zum Beispiel "Synergy" zu "teilen"?
Warum einfach, wenn es auch megaumständlich geht :facepalm:

Ein KVM Switch macht genau das was Du willst...

Und geht es überaupt Wifi und Lan, bzw. zwei LAN Verbindungen gleichzeit laufen zu lassen (Internet und das Raspberry).
Verstehe nicht so ganz was Du meinst: Natürlich kann man 2 LAN Verbindungen gleichzeitig laufen lassen. Wozu gibt es die LAN Ports und noch eine WLAN Antenne in den Routern ? Oder meinst Du etwas ganz anderes ?

Upps, zu langsam....

Gut, dass ich bei meiner Recherceh da nicht drauf gestoßen bin... :facepalm:
Danke auf jeden Fall! Das es nur VGA ist ist für mich kein Problem, mein Monitor hat genug Anschlüsse dass ich beide Seperat anschließen kann..
Der Umweg über den Raspberry kam mir in den Kopf, da ich einen noch daheim liegen habe :D
Danke für die Hilfe :)

da die meisten eh mit 2 signalen umgehen können... kann er sich den videoteil vermutlich sogar schenken...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

edith sagt; zu langsam ^^

da die meisten eh mit 2 signalen umgehen können... kann er sich den videoteil vermutlich sogar schenken...

So siehts aus. Anschlussmangel ist ein Nogo bei Monitoren :D
Ich hab bei meinem das Vga abgeschnitten. Baumelte nur im Weg...

Wem etwas Komfort 10€ mehr wert ist, sollte lieber diesen KVM-Switch von Atten holen:

http://www.amazon.de/Aten-CS62US-2-...=UTF8&qid=1453655360&sr=8-7&keywords=aten+kvm

Bei dem Modell kann nämlich über die "Rollen"-Taste auf der Tastatur zwischen den PC's umhergeschaltet werden. Bei der ersteren Version der Atten muss man dafür den Schalter des KVM-Switch betätigen. Das kann bei häufigem Schalten nervig werden und ausserdem muss man den Schalter dann auch noch irgendwo im Sichtbereich anbringen.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem vor einigen Jahren. Ich habe damals einen USB Umschalter genutzt. Da war dann Maus, Tastatur und Drucker dran. Der Monitor war damals einmal über DVI und einmal DVI angschlossen (automatische Eingangserkennung war an).
War eine günstige und funktionale Lösung.

Stiffi

Ne, mir reicht das mit dem Knopf, so oft glaube ich nicht, dass ich umschalten muss, dass es mir 10€ Wert wäre..
Aber wie sieht es denn mit der Reaktionszeit aus, geht in diesem Switch irgendwas verloren, wichtig vor allem da ich mit dem Desktop ab und zu mal spiele und ich keine Lust habe 3 sekunden vor benötigter Aktion ne Taste zu drücken :D
Ist da jemandem schon mal was aufgefallen?

Aber wie sieht es denn mit der Reaktionszeit aus, geht in diesem Switch irgendwas verloren, wichtig vor allem da ich mit dem Desktop ab und zu mal spiele und ich keine Lust habe 3 sekunden vor benötigter Aktion ne Taste zu drücken :D
Ist da jemandem schon mal was aufgefallen?

Naja, der Monitor muss natürlich neu synchronisieren. Wie schnell das geht hängt natürlich vom Monitor ab. Ein zweiter Punkt, auf den man achten sollte, ist ob der KVM die Edid-Daten vom Monitor speichert und weiterreicht. Meiner tut es nicht - will sagen, der KVM muss beim Hochfahren eines Rechners diesen Rechner auf den Monitor legen, damit sich der Rechner die Monitorauflösungen abholen kann. Das kann etwas lästig sein.

Ich hab diesen hier 3x im Einsatz:
Aten US224-AT Peripheral Switch (2-Port, USB 2.0) z.B. über Amazon

Der hat einen extra Taster an nem Kabel zum Umschalten und reagiert im Vergleich zu den VGA-Kombi Dingern aus "vor2000" relativ schnell.

DVI bzw. HDMI hängt direkt am Monitor und wird dort umgeschaltet bei Bedarf..

VG Stephan

Moin,
ähnliche Problemstellung hatte ich auch. Erster Lösungsansatz war auch ein KVM-Switch. Nachteilig ist aber die nicht geringe "Kabelage" (auch wenn sie teilweise verdeckt ist).
Mittlerweile KVM-Switch in den Ruhestand geschickt, Z61m in Regal gestellt und Zugriff über Remote Desktop. Vorteile: Keine Kabel, schnell und Zugriff über das System, das die besten Ressourcen aufweist.
Grüße, Ingolf.

Mittlerweile KVM-Switch in den Ruhestand geschickt, Z61m in Regal gestellt und Zugriff über Remote Desktop. Vorteile: Keine Kabel, schnell und Zugriff über das System, das die besten Ressourcen aufweist.
Bei dieser Lösung müssen 2 Geräte laufen, während bei Verwendung eines KVM Switches immer nur das Gerät auch wirklich angeschaltet sein muss, mit welchem man arbeiten möchte.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben