1,8" Festplatten?

• Ersteller Ersteller schmolch
  • Erstellt am Erstellt am
S

schmolch

Guest
Themenstarter
Hallo,

weiß zufällig jemand ob der Anschluss bei einer 1,8" Festplatten der gleiche ist wie bei 2,5" so daß ich eine 1,8" in mein X21 einbauen könnte?
Mir geht es hier um die Lautstärke, ich habe bereits zwei von den angeblich leisesten Festplatte (Fujitsu 4200rpm und Toshiba 4200rpm) und die sind mir immer noch deutlich zu laut.

Im letzten CT Festplattenkarussell hat die leiseste 2,5" Platte 0,1/0,5/0,7 Sone und die leiseste 1,8" hat <0,1/-/0,1 Sone.

Gruß,
Schmolch

Ok, eine etwas ausführlichere Suche hat die Frage positiv beantwort, d.h. die Anschlüsse scheinen die gleichen zu sein.

Generell schneidest du dir hier aber selber ins Fleisch, wenn du dir ne 1,8" Platte einbaust, da diese Dinger nochmal um ein Eck langsamer sind als die 2,5" Geräte.

Informier dich lieber, welche 2,5" HDD's die leisesten sind, ich hatte schon öfter absolut unhörbare 4200er und meine jetztige Seagate 5400.3 ist die leiseste 5400er und kann mit allen 4200er locker mithalten, da hörste praktisch gar nix...

Die Geschwindigkeit ist mir egal, allerdings ist es doch nicht so einfach mit den 1,8" Platten. Die Toshibas passen schonmal gar nicht weil sie einen anderen Anschluss haben und bei den Hitachis fällt mir grade nicht ein wie ich die befestigen sollte wegen dem Festplatteneinschub (alle Maße sind anders, d.h. Breite, Länge und Höhe).
Wird also wahrscheinlich doch eine Fujitsu MHV2040AT.

Naja, mit dem Laufgeräusch ist das so eine Sache... meine im X40 hat ein unerträgliches, hochfrequentes Geheule gemacht.

Gruß
herbie

ja ich weiß, HDD's sind sehr unterschiedlich, ich hab eine 5400er und die ist absoluter Wahnsinn!

HAb sie mir auf Grund dieses Berichtes gekauft und kann ihn voll und ganz bestätigen!!!

http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=10132

Und die Platte ist sogar schneller als alle anderen 5400er wegen der neuen Technologie!

http://www2.tomshardware.de/storage/20060316/notebook-festplatten-18.html

also wenn diese platte kein Geheimtipp ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

es gibt sie mit 160GB und 80GB, ich hab die 80er.

Hi BachManiac.
Was hast Du denn für die Platte bezahlt?
Wie ist sie so von der Wärmeentwicklung?
Laufen tut sie ja dann ohne Probleme in meinem T23, da Du sie auch drin hast.
Gruß,

Salus

Original von herbie

Naja, mit dem Laufgeräusch ist das so eine Sache... meine im X40 hat ein unerträgliches, hochfrequentes Geheule gemacht.

Das ist bei meinem auch so. Wie hast du das gelöst? Neue Festplatte oder neues Notebook?
8)

Hallo keyman,

hab' es damals zurückgegeben. Zusätzlich zur Festplatte fiepte auch das Notebook an sich, abhängig von der CPU-Last.

Jedenfalls, aus Testberichten und Messwerten läßt sich bei Festplatten (bzw. bei Geräuschfragen allgemein) meines Erachtens nicht mehr als eine Tendenz ablesen. Messwerte sind nicht aussagekräftig über den Nervcharakter, Eindrücke zu subjektiv, dazu kommt die Serienstreuung. Käufe ohne Widerrufs- oder Rückgaberecht sind da heikel...

Gruß,
herbie

Original von BachManiac

Wärmeentwicklung? Was ist das?... :wink:

Frage nur, weil meine WD Scorpio 600UE schonmal um die 42 Grad warm wird und zwar im Windowsbetrieb ohne irgendwelche besonderen Prozesse, die dauernd auf die Festplatte zugreifen...

Naja, dann werde ich mal ein bisschen sparen und mir wahrscheinlich bald die Platte holen, zumal meine WD beim booten auch mehrere Anläufe braucht, bis das System hochfährt..

Gruß,

Salus

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben