T580 Überstehender 72 Wh Akku störend?

japanworm

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe den 48 Wh Akku und trotz des zusätzlich fest verbauten 32 Wh Akkus ist die Akkulaufzeit ein Witz.
Man muss dazu sagen, dass ich das UHD-Modell habe.

Die Frage ist jetzt zum einen, ob der 72 Wh Akku einen großartigen Unterschied machen würde und wie störend es ist, weil das Ding ja unten den Rechner erhöht, wenn ich das richtig gesehen habe.
Dagegen hätte ich nichts, weil ich meinen Laptop eh mit Büchern hinten etwas erhöhe (aus ergonomischen Gründen).

Aber wie ist es, wenn man das Ding z.B. länger auf dem Schoß hat?

Hat jemand diesen Akku und kann seine Erfahrungen bitte teilen?

Vielen Dank! :)

Ich habe beim T470p eine vergleichbare Bauart von Akku und finde es super - so steht der Rechner immer etwas erhöht, das macht das Tippen angenehmer und sorgt auch z.B. auf dem Schoß für zumindest etwas Luftzirkulation unter dem Rechner. Stören tut es mich kein bisschen.

Störend empfinde ich es nicht, nur schwerer. Ich sehe es ehr als Vorteil an, denn so kann das Thinkpad auch im geöffneten Zustand gut transportiert werden sprich man hat hinter dem Display etwas zum "festhalten".

Den nach unten stehenden Akku habe ich auch! Da ist die Handhabung auf dem Schoß etwas unpraktisch aber für 5h Akkulaufzeit beim T60 ist es mir das wert. Die Erhöhung sehe ich auch als Vorteil an!

Ich nutze einen für die R/T60-61-500er Reihe und werde mir auf lange Sicht noch einen anschaffen!

Edit: Nur in der Dock kannst Du den dann vergessen. Da passt das nicht...

Ich habe für mein P51s sowohl den "kleinen" (der bündig abschließt) als auch den "großen", der das Laptop hinten anhebt. Ich habe den kleinen Akku lieber, da ich besser tippen kann, wenn das Laptop flach liegt, außerdem ist der Akku einiges leichter.

Wenn man das Teil auf dem Schoß hat, ist der große Akku etwas gewöhnungsbedürftig, da er ja schmaler als das Laptop ist und damit hinten keine durchgehende Fläche vorhanden ist.

Der kleine Akku reicht mir auch meistens von der Laufzeit, wenn ich weiß, dass es knapp wird, setze ich dann einfach den großen ein.

Ich habe zwar keine direkte Vergleichsmöglichkeit, möchte ich aber die Aussage bezweifeln, dass das UHD Display eine wesentlich kürzere Akkulebensdauer zur Folge hat. Da scheint auch noch was anderes mit der BS-Konfiguration und/oder dem Powermanagement schief zu laufen.

Ich habe zwar keine direkte Vergleichsmöglichkeit, möchte ich aber die Aussage bezweifeln, dass das UHD Display eine wesentlich kürzere Akkulebensdauer zur Folge hat.
Nein, das kann durchaus der Fall sein, Ultra-HD-Bildschirme erhöhen den Verbrauch teilweise deutlich.

ich habe den 48 Wh Akku und trotz des zusätzlich fest verbauten 32 Wh Akkus ist die Akkulaufzeit ein Witz.
Man muss dazu sagen, dass ich das UHD-Modell habe.

Die Frage ist jetzt zum einen, ob der 72 Wh Akku einen großartigen Unterschied machen würde und wie störend es ist, weil das Ding ja unten den Rechner erhöht, wenn ich das richtig gesehen habe.
Dagegen hätte ich nichts, weil ich meinen Laptop eh mit Büchern hinten etwas erhöhe (aus ergonomischen Gründen).

Äh, bist du Dir sicher, dass Du den 48Wh-Akku hast und nicht den unten mit der Gehäuseunterseite bündig abschließenden 24Wh-Akku? Der auch standardmäßig mitgeliefert wird? Der 48Wh hat nämlich haargenau die gleichen Abmessungen wie der 72Wh und bockt das Gerät demnach auch genauso auf! Nur ist der 72Wh nochmal ca. 40 Gramm schwerer. Also Deiner Frage nach dem Aufbocken zu urteilen hast Du nicht den 48Wh, sonder den 24Wh.

Aber um in dem Fall gleich eine mögliche weitere Frage zu beantworten: Wenn dann natürlich gleich den 72Wh nehmen und nicht den 48Wh! Maße sind wie erwähnt exakt dieselben und das geringe Mehrgewicht wird durch die deutlich längere Laufzeit mehr als wett gemacht.

Huch! Dann hab ich wohl tatsächlich nur den 24er.
Meiner schließt perfekt ab. :)

Kein Wunder, dass die Akkulaufzeit so gering ist. ;)

Stimmt, dann würde ich auch den 72Wh-Akku bevorzugen.

Danke für die Erfahrungsberichte! :)

Mich stoert der 72 Wh AKKU unter dem X260 auch nicht.
Ich finde auch, dass man das ThinkPad damit besser festhalten kann.

Und wenn man mit AKKU-Betrieb eine lange Arbeitszeit haben moechte,
dann muss man einen 72 Wh AKKU nehmen und auch am Energieschema schrauben.

Gruss Ingo

Ich nehme an, wenn man keine knapp bemessene Laptoptasche hat, kann man den Laptop auch ohne Probleme mit dem Akku so in die Tasche quetschen? :)

Hängt natürlich von deiner Tasche ab - mein T470p ist in dem "14" Reversible ThinkPad Sleeve" untergebracht und das passt auch mit dem dicken Akku gut.

Dann müsste das in meine Tasche auch passen. :)
Da hat mein altes T510 und Zubehör gut Platz gehabt und das T580 ist ja wesentlich schlanker.

Wäre das dieser Akku hier?

Also mein TP passt auch mit dem Akku in die Dock... ;)

Nur mal so am Rande: Gerade beim T60 und der Mini-Dock getestet! Passt nicht :P Wär der Akku 0,5 bis 1 cm länger, könnte er draufpassen! Dann versperrt er aber die Anschlüsse unter der Dock. :D

Gerade beim T60 und der Mini-Dock getestet! Passt nicht :P

Der TO hat aber kein T60, es geht um ein T580. In die Docks der Vorgängergeneration passen die Geräte locker mit großem Akku, sind extra so konzipiert. Wird bei der aktuellen nicht anders sein.

Der TO hat aber kein T60, es geht um ein T580. In die Docks der Vorgängergeneration passen die Geräte locker mit großem Akku, sind extra so konzipiert. Wird bei der aktuellen nicht anders sein.

Das ist mir schon klar! Nur bevor iYassin seine Erfahrung mit dem Akku gepostet hat, habe ich noch eine Aussage in den Raum geworfen. Es hätte ja auch bei allen Generationen zutreffen können ;) Mit dem letzten Post habe ich nur meine Aussage auf das T60-500 bezogen bei iYassin bestätigt :P iYassin hat ja schon für die T580 die Antwort gegeben. :)

Mich stoert der 72 Wh AKKU unter dem X260 auch nicht.
Ich finde auch, dass man das ThinkPad damit besser festhalten kann.
Und wenn man mit AKKU-Betrieb eine lange Arbeitszeit haben moechte,dann muss man einen 72 Wh AKKU nehmen und auch am Energieschema schrauben.
Gruss Ingo

Der grosse 72 Wh AKKU hat noch ein Vorteil:

Bei der Hitze ist der Abstand zum Tisch wesentlich luftiger als mit dem flachen AKKU.

Gruss Ingo

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben