T6x Überspannung vom Netzteil?

Frannk

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe ein T60, welches an der Dockingstation im standby war, als das Netzteil runter gefallen ist. Seitdem geht gar nichts mehr. Ich habe daraufhin das Mainboard getauscht. Wenn ich jetzt einschalte, gehen kurz die Statuslämpchen an und dann ist alles wieder aus. Wenn ich den Einschalter nochmals drücke, passiert nichts mehr. Ich muß erst den Akku heraus nehmen und wieder einstecken. Mit Netzteil (habe noch ein zweites) passiert gar nichts, nicht einmal die Statuslampe für Netz leuchtet.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

schöne Grüße,

Frank

Ich kann dir gerne ein paar Bilder von dem Innenleben des Netzteils (90W) zeigen, wenn dir das bei der Beantwortung der Frage hilft. Du kannst es ja auch mal knacken, wenn du es noch hast^^ Bei mir hats eine Lötstelle an der Mickey-Mouse-Buchse mal plötzlich zerbruzzelt. Läuft seither wieder.
20130408_163617.jpg20130408_170742.jpg20130408_163452.jpg20130408_163443.jpg20130408_162812.jpg

Über den Schaden am TP muss ich mal eine Weile nachdenken. Da fällt jemanden sicher vor mir etwas ein. Was bleibt übrig, wenn man das Mainboard herausnimmt... Da müsste folglich der Fehler liegen. Am Ende funktioniert das alte MB auch noch^^ Rein Theoretisch müsste hier und da eine leicht kaputtbare Sicherung sein, damit es nicht direkt die Bauteile zerballert... Oder genau das hat es vllt. getan.

Edit(h) fragt: Über welches T60 reden wir hier überhaupt? Type?
Edit(h)' Schwester weist mich darauf hin, dass das dein erster Beitrag ist. Herzlich Willkommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, der Stromstoß vom herunterfallenden Netzteil hat Dir eine Sicherung oder einen Kontakt zerschossen, die zwischen Netzbuchse, Akku und Board liegt. Außerdem würde ich das Gerät mal entladen und das BIOS neu aufspielen.

Warum denn bitte das Bios neu aufspielen?
Weil ein BIOS bzw. dessen Einstellungen beim Stromstoß auch etwas abbekommen haben kann... :)

Es schon merkwürdig, wenn ein Gerät mit Akku läuft, aber nicht mit Netzteil. Entweder hat es wirklich am Board etwas abgeraucht oder aber eben die Netz-Akku-Zuordnung stimmt nicht mehr, und die liegt im BIOS.

die Netz-Akku-Zuordnung stimmt nicht mehr, und die liegt im BIOS.

Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig. Für das Powermanagement ist nämlich ein spezieller Chip auf dem Board zuständig, dieser kommuniziert zwar mit dem BIOS, aber die Programmierung ist meiner Meinung nach fest eingebrannt (weil der Chip immer funktionieren muss). Er ist z.B. dafür zuständig, dass nach dem Abziehen des Netzteils in Bruchteilen von Sekunden der Akku angezapft wird und das System somit immer Strom hat - auch der nahtlose Wechsel von Ultrabay-Akku auf Hauptakku wird damit vollzogen.

Es gibt eine Schmelzsicherung vom Netzeingang, diese kann abgeraucht sein. (F2) Habe sogar zwei solche Boards und extra dafür noch zwei nVidia-Bug-Boards als Spender aufgehoben - die Besagte Sicherung muss umgelötet werden und natürlich von den Spezifikationen her mit der alten übereinstimmen.
Siehe dazu:
http://thinkwiki.de/T61_Sicherungen
--> die Lage der Sicherungen auf dem T60-Board ist recht ähnlich, zum Teil sind die Sicherungen auch beschriftet. Miss einfach mal den Widerstand der Sicherungen, wenn dieser deutlich größer ist als ein paar Ohm, ist sie kaputt gegangen und dann ist es klar, warum der Netzeingang nicht funktioniert.

Falls es eine Spannungsspitze gegeben hat, kann natürlich auch der besagte Chip kaputt gegangen sein - dies ist vor allem möglich, wenn die Sicherung noch Durchgang hat.

Es kann durch den Sturz außerdem dazu gekommen sein, dass die gelbe Netzteilbuchse beschädigt worden ist - ich würde diese mal optisch kontrollieren und evtl. sogar tauschen, die müsste im Forum für wenig Geld zu bekommen sein.
Hier mal eine Frage: ist wirklich nur das Netzteil heruntergefallen? oder auch das Notebook?

Hast Du auch schon den Hardreset probiert? --> bei entferntem Akku und Netzteil 30 sekunden lang auf den Einschaltknopf drücken, dies ruhig zweimal machen. Das führt dazu, dass alle Kondensatoren entladen werden - "falsche" Ladungen können nämlich durchaus zu solch einem Defekt führen.

viel Erfolg,
mfg

Einige der Tipps beziehen sich auf das Mainboard, das beim "Unfall" verbaut war. Das Board wurde aber schon getauscht lt. Startpost.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Korrekt, das verunfallte Board habe ich ja schon ersetzt, allerdings bei ebay gekauft (als voll funktionsfähig und geprüft, kam allerdings in einfacher Luftpolsterfolie, evtl. hat da die statische Aufladung schon zugeschlagen).

Type 1952-CTO, Product-ID 1952VJX.
Das TP ist nicht runter gefallen, nur das NT.

Hier nochmal die Symptome:
Mit neuem NT keine Reaktion auch keine Statusanzeige.
Mit Akku nach dem Einschalten kurzes Aufleuchten der Statuslämpchen und dann geht es wieder aus. Gleiche Prozedur nur nach kurzer Entnahme des Akkus möglich.
Fühlt sich so an, als ob kein BIOS vorhanden ist. Wie spielt man das auf? Gibt es evtl. eine Anleitung?
Freue mich über Eure Antworten.

schönen Gruß,

Frank

Da du das MB ja getauscht hast...
1. MB zerbruzzelt
2. MB vllt. defekt gekauft/zerbruzzelt

das mit deinem jetzigen Netzteil etwas nicht stimmt kannst du ausschließen? Bist du dir sicher, dass die Netzteilbuchse überhaupt fehlerfrei ist? Hast du damals ohne das Netzteil anzustecken mal nur mit dem Akku probiert zu starten? Was passiert, wenn du mal die NT-Buchse von MB abziehst und vom Akku starten willst?
---Alles was mir gerade so in den Sinn gekommen ist.

Alles im Lot!!

Es war eine Verkettung von mehreren Problemen. Offensichtlich war es so:
Durch das Herunterfallen des NT wurde das Mainboard zerstört. Dieses hat dann das 2. NT zerschossen und den Akku tiefentladen.
Deshalb lief auch nach dem Mainboardtausch nichts.
Habe auf den Hinweis von Bohrmaschine das 2. NT doch mal gemessen - 0 Volt. Ein 3. NT aufgetrieben und siehe es geht alles.
Allen, die sich freundlicherweise beteiligt haben, ein herzliches Dankeschön!

schönen Gruß,

Frank

Das ist schön :) Die kaputten Netzteile kannst du ja knacken oder nach 60 Tagen Mitgliedszeit im Marktplatz verticken. Das wertvolle daran ist das Kabel aus dem Netzteil -> ThinkPad^^

das alte Mainboard findet vielleicht sogar auch noch einen Abnehmer - entweder als Teilespender oder man bekommt es mit einem Sicherungstausch wieder hin...
mfg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben