Überflüssige IBM-Ordner entfernen - welche?

Mr. Spock

New member
Themenstarter
Hallo Junx,

ich meine WindowsXP-Installation ist mit einigen Standardprogrammen (Office usw.) derzeit fast 15 GB groß - absolut lächerlich. Ich habe festgestellt, dass sehr viel scheinbar unnütze Dinge in den IBM-Ordnern liegen. So ist z.B. c:\drivers schon fast 2 GB groß. Soweit ich das sehe, werden da ALLE runtergeladenden Updates des SW-Installers gespeichert und NIE gelöscht. Wo System-Update seine Updates speichert, weiß ich nicht.

Zumindest kann man sicher einige GB freischaufeln, indem man den Inhalt der Ordner löscht.

Daher meine Frage: welche Sachen sind wichtig, welche nicht? Welche Ordnerinhalte kann ich ohne Risiko löschen? Auf c: hab ich DRIVERS, I386 (den wohl nicht löschen), IBMSHARE, IBMTOOLS, SUPPORT, SWTOOLS, SystemUpdate und VALUEADD. Bestimmt gibt es noch mehr in anderen Unterverzeichnissen.

Welche kann ich löschen? Was passiert z.B., wenn ich den DRIVERS Ordner leere?

Das würde mich auch mal interessieren! Wollte schon die gleiche Frage stellen.

Hab schonmal rausgefunden, dass man I386 und optional VALUEADD und SUPPORT braucht, wenn man eine Windows CD erstellen will. Diese Ordner sind zusammen aber auch nur ca. 500 MB groß, das geht ja noch. Schlimm sind DRIVERS und IBMTOOLS.

Falls hier keiner Bescheid weiß, könnte man die Ordner auf DVD brennen und dann löschen und abwarten, ob's ein Problem ist...

Drivers sind nur die runter geladenen Treiber.... einfach alles auf DVD verschieben... dann brauchen sie im Falle einer Neuinstallation nicht mehr runter geladen zu werden...

ThinkVantage Programme sind allgemein in Verzeichnisse wie:

C:\Programme\ThinkPad\Utilities\TpKmapAp.exe (das wäre Tastatur-Anpassung...

Einfach mal durchs menu gehen und unter Eigenschaften sehen, wo die Programme installiert wurden...

VALUEADD kann weg... -

C:\IBMSHARE nicht....sind logs für system-Update etc...

C:\IBMTOOLS - kommt drauf an, was drin ist... bei mir könnte es gelöscht werden..

C:\SWTOOLS - wird von einigen ThinkVantage gebraucht...

Demnach könnte man DRIVERS und IBMTOOLS also löschen? Das brächte mir immerhin über 3 GB! Und neu runterladen tut man es im Zweifelsfall ja sowieso, wenn man eine neue Version haben will.

Ich hab´Drivers auf DVD.... - da ich eigene Treiber (z.B. CanoScan etc auch dort hatte,) - liegt die DVD immer in Griffweite, falls sie irgendwann mal gebraucht werden sollte.... (bis jetzt aber nicht...)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben